Zum Inhalt springen

Unfall und seine Folgen


getFreaky
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

 

am Montag dem 12.06. fahr ich so nach der Arbeit meine feierabendliche Regenerationsfahrt, nach dem super Wochenende in Steyr OÖ wo ich laut Hrinkow 2. in der AK und Top Six 19. und Gesamt einen 21. Platz auf der Extremen erzielen konnte. Meine 2. Extremdistanz nach Kleinlobming und auch ohne wirkliche technische und körperliche Gebrechen (keine Magenkrämpfe, Stürze etc). Und fahr so total motiviert durch das Kufsteiner Hinterland, auf Straßen wo eigentlich eh nie wirklich was los ist. Bergab dann von Angerberg nach Breitenbach mit an guatn 70er unterwegs, fährt da so a Moped aus aner Seitenstrasse/Garagen-Hofausfahrt raus und ich vollgas rein. Wie ich gefallen bin weiss ich nicht, kurz vor der Detonation hab ich meine Augen zugemacht und halt noch gebremst was das Zeug hält. Aber wie es ausschaut muss es mich über Moped drübergwixt habn, direkt auf die linke Hand, aufn Hinterkopf und dann noch aufs Knie, wie ma an den Wunden sehen kann. Der Helm ist mehrfach gebrochen, hätt ich keinen aufgehabt dann würd ich wohl diese Zeilen nicht schreiben.

Zum glück war ich bei mir und hab so kurz nach dem sturz gleich den anderen Unfallbeteiligten gefragt ob ihm was passiert wäre; wie sich herausstellte wars ein Mädchen welches den Helm beim Zusammenprall verlor und weinend zu mir sagte "ich weiss nicht". Ich wollte aufstehen und helfen schau auf meine linke hand die total warm war und schmerzte und sehe die grausame version von bild nummer 1 (hier ist die wunde bereits 1. versorgt worden im Krankenhaus, aber dazu später.

Sodann hab ich nur noch um hilfe geschrien und mich hingelegt und ich wusste bereits dass es schlimmer für mich ausgangen wäre.

Nette und fleissige Ersthelfer haben dem Mädchen und mir geholfen, Druckverband über die hand, wärend ich die schöne weisse hose und mein weltmeister trikot zusaute und die Rettung alarmiert.

Die angekommen, haben mich gleich in den Krankenwagen geladen und ab gings nach kufstein ins bezirkskrankenhaus. Im Bus haben wir halt so gequatscht wieivele km ich schon gefahren bin, und dass ich für die Tatsache dass ich erst einen Unfall hatte, mit 41 einen recht niedrigen Puls hätte, und ich sie beim FIFA WM schaun gestört habe... Als ich fragte wie mein Rad aussah, haben sie abgelenkt und mich damit abgespeckt dass sie nichts wüssten...

Im Krankenhaus gings für mich erstmal in ein Bett und dann hieß es warten. Derweilen floss unaufhaltsam Blut aus meiner hand, gesamt musste 3x der Verband gewechselt werden und das Bett gehörte auch getauscht.

Dann gings zum Röntgen; von Kopf bis Fuss wurde ich durchleuchtet... und wieder hieß es warten

irgendwann kam ich dann zur wunderstversorgung. zuerst gabs mal spritzen schmerzstillende, aber die schmerzten mehr als alles andere zusammen, dann spritzte sie die wunde aus (hat ma halt die ärztin erzählt) bis ma de suppe ins gsicht gspritzt is... und irgendwie hab ich dann so mitbekommen wies gsagt hat, "da is ja a knochen"... und schon wars weck, is wieder gekommen mit noch einem arzt und der hat dann gsagt, machen ma a mri dann sehn ma des genauer. also wunde mit a paar stichen notdürftig zugflickt und neu verbunden, und ab gings in die röhre - ausnahmsweise ging des recht flott.

5min dauerte ca der spass und als i fertig war hieß es wieder warten... irgendwann kam der arzt rein und meinte es schaue sehr schlecht aus, und es wäre sinnvoller des gscheid zu operiern als es jetzt in aner notoperation zu machen, denn so könnte sich das ärztekremium noch beraten.

ok mir wars eh wurscht, nach 1 wars auch schon und ab gings hoch in die zimmer (der ganze service natürlich im bett liegend). So spät wollten sie mi nirgends wo mehr dazustecken und so bekam ich das Stationsbad für mich allein.

Ich hab sehr schlecht geschlafen, wegen der Medikamente, dem Stress und dem Wissen es wäre etwas schlimmeres aber ich weiss noch nicht genau was... Auch spürte ich Schmerzen wegen starker Prellungen der linken und rechten Hand, Kopf und des linken Knies.

So, Dienstag vormittag, Der Chefarzt des Kufsteiner Bezirkskrankenhaus höchstpersönlich schaute vorbei um mir die Schreckensnachricht zu überbringen, die folgend lautete "Herr Winter, sie haben da eine Katastrophenverletzung". Was es genau hieß sagte er meiner Schwester, die selbst als Krankenschwester in dem Hause tätig ist.

Er erklärte mir auch wie sie vorgehen wollen, dass das kahnbein in meinem linken Handgelenk zertrümmert ist - zur Veranschaulichung, ein ca 1cm großer Knochen, 3x gebrochen. Nachteil, Kahnbein ist sehr sehr schlecht durchblutet und dauert im Normalfall 12 Wochen bis es wieder ganz ist. Hinzukommt dass das Hammerbein auch gebrochen ist, aber laut Aussagen der Ärzte heilt das so nebenbei von selbst mit...

Der Doktor erklärte mir auch, dass sie ein Stück aus meiner Hüfte nehmen wollen und mit den Knochenteilen in der Hand verschrauben wollen, und so halt hoffen dass alles wieder zusammenwächst.

Jetzt hieß es für mich einfach warten.

Am Mittwoch war es dann soweit, um kurz vor 7 uhr morgens musste ich eine Tablette nehmen, wurde dann runter in den OP gebracht und dann musste ich auf ein "Förderband". Ein Arzt gab mir laut eigener Aussage Sauerstoff, 3x gezogen und weck war ich. Als ich wieder halbwegs bei mir war, war alles vollbracht.

Den ganzen Mittwoch konnte ich eigentlich vergessen, ich weiss zwar wer mich besucht hat, aber ich kann mich nicht mehr daran erinnern was wir gesprochen habn. War halt noch bummzua auf hartem Zeugs :bump:

Am Donnerstag musste ich dann wieder runter in die Aufnahme und dann hatte ich mit dem operierenden Arzt eine Nachbesprechung und er schilderte mir die Situation (siehe unter anderem Bild 2); später meinte er zu meiner Schwester welche ebenfalls Krankenschwester ist, das ich wohl nie mehr Mountainbikerennen fahren werde, und zwar nicht wegen der Tatsache dass sich meine Hand versteifen könnte, sondern aufgrund dessen, dass ich der Belastung des bergabfahrens nicht standhalten würde. Und an dem Moment brach eine kleine Welt für mich zusammen. Das hab ich auch meiner Schwester gesagt; jahr und tag tut man nichts anderes als wie radeln 20h+ die woche und dann bekommt man so eine Klatsche. Zu meiner Schwester meinten sie auch ich sollte jetzt besser auf der Straße fahrn, aber ganz ehrlich, was langweiligernes kann ich mir momentan nicht vorstellen...

Jetzt darf ich mal 12 Wochen minimum mit Gips rumlaufen und dann gehts ab in die Reha. Das heisst auch meine Saison ist schon wieder vorbei, auch wenn ich noch nie so gut wie heuer unterwegs war (3 Rennen, davon 2 Stockerlplätze); bin meine 1. 2 extremdistanzen gefahren und hab stetig durchgehalten, in kleinlobming noch magenkrämpfe, aber durch richtige ernährung waren die in steyr wie weggeblasen.

 

Und wie ist es dem anderen Unfallopfer ergangen? Beim Aufprall verlor sie ihren Helm hatte so Kopfverletzungen, die aber "nur" zum Nähen waren, und das Schlüsselbein hat sich verschoben, ka wie das geht. Die ist am Freitag noch in die Schule gegangen.

 

Womöglich ein klassischer Fall von Selbstüberschätzung eines Fahranfängers...

 

Fotos vom Rad werden noch nachgereicht, seit Feber hatte ich das, und ca 7000-8000 km war ich damit unterwegs

DSC00045 (Custom).JPG

DSC00047 (Custom).JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na servas :eek:

 

gute besserung erstmal, auch wenns dauert. besuch vielleicht noch einen anderen arzt - zwei meinungen sind immer besser als eine.

 

auf der straße fahren ist nicht so schlimm, manche machen nix anderes ;) na, im ernst: herausforderungen kannst dir da auch suchen und darauf hintrainieren. und wennst ein guter mtber bist, kannst auch auf der straße einiges leisten, gibt ja genug beispiele.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, das tut mir echt leid!

 

Fotos bitte unbedingt in den Verletzungs-Fred stellen... die schauen ja sehr :eek: aus...

 

Ich weiß, es ist ein schwacher Trost, aber wenns dich mit 70 auf der Straße zerlegt, hätt weit aus mehr passieren können!

 

Und sollte es sich herausstellen, dass die kleine einfach nicht geschaut hat, wirst wohl den materiallen Schaden ersetzt bekommen... und Schmerzensgeld wahrscheinlich auch.

 

Aber im Moment kannst eh nix andres machen, als gesund werden und die Hoffnung auf eine vollständige Heilung deines Körpers net zu verlieren. Auf dass du heuer noch am Radl sitzen wirst!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles,alles liebe und gute und baldige besserung...

ich hoffe es wird wieder alles ok und du kannst wieder biken..

mir hats soeben die haare am ganzen körper aufgestellt und bekan gänsehaut,

als ich deine zeilen las

 

vorallem weils mich am dienstag fast auch voll erwischt hätte,

nur glaub ich.wär ich nicht so "glimpflich" davongekommen....

 

ein jeep hat mich nur um haaresbreite frontal verfehlt :eek:

 

 

nochmals ALLES ALLES LIEBE UND GUTE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:eek:

Wahnsinn, du Armer!!!

 

wie ich das jetzt gelesen habe ist mir ein paar Mal die Luft weggeblieben...

 

ich hätt mir nicht gedacht, dass so was in Wirklichkeit gibt!

 

Allerdings nur weil der Arzt sagt, dass Du nie wieder Mountainbiken können wirst,

würde ich das so nicht gleich von vornherein hinnehmen,

das werma erst sehen... oder ist der Arzt selber ein Mountainbiker??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bist du deppert..sachen gibts :f:

 

aber nur nicht aufgeben...des wird schneller wieder als du glaubst, wenn du den willen dazu hast....

und dassd nimmer mtbiken kannst, kann ich mir nicht ganz vorstellen, des wird bestimmt wieder!

 

wünsch dir jedenfalls alles liebe und gute und dass du bald wieder die mtb-strecken dieses landes unsicher machen kannst!!

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings nur weil der Arzt sagt, dass Du nie wieder Mountainbiken können wirst,

würde ich das so nicht gleich von vornherein hinnehmen,

das werma erst sehen...

 

 

Zum Hermann Maier habens a gsagt, dass er froh sein soll, wenn er überhaupt no mal gscheit gehen kann...

 

Und siehe da...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:eek::eek: Orge Gschicht. Wünsch dir auch eine gute und vorallm schnelle Besserung. mMn hattest du relativ viel Glück. Weil 70km/h sind in der Panier a net ohne...

 

@Joga:

Das mag schon sein beim HM. Nur möchte ich nicht mit 40 die Knie von ihm haben bzw die Beine. Außerdem hat der etwas mehr Betreuung hinter sich, die sich ein Hobby/Amateur-Biker einfach nicht leisten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Joga:

Das mag schon sein beim HM. Nur möchte ich nicht mit 40 die Knie von ihm haben bzw die Beine. Außerdem hat der etwas mehr Betreuung hinter sich, die sich ein Hobby/Amateur-Biker einfach nicht leisten kann.

 

Das is schon klar.

Ich gebe dir zu beiden Punkten recht.

Und trotzdem is er nur a Mensch...

...den sie zusammengeflickt haben.

Steckt aber sicher auch viel WILLE dahinter!!

 

 

Also, lieber getFreaky! Du schaffst das!! :toll::toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles, alles Gute. Kopf hoch, es wird weitergehen. Jetzt konzentrier dich einfach mal auf die Heilung und die anschließende Reha, dann schau weiter und mach dich in der Zeit bis dahin nicht selbst verrückt (ja, ich weiß, wenn ich selbst so was nicht habe, kann ich leicht davon reden). Versuch vielleicht daran zu denken, was alles heil geblieben ist. Gute Besserung.

 

LG

buffalo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für eure genesungswünsche. 12 wochen sind halt verdammt lange

 

ich hoffe dass ich auch dem ein oder anderen die nützlichkeit eines helmes damit beweisen konnte. Denkt einfach daran wenn ihr das nächste mal ausfährts an mich und tragt euren helm.

Und egal ob ihr jetzt gerade mit dem bike bergauf fährts und es 30 Grad hat und euch noch so heiss is, es kann immer was passieren, und a biker mit verhalten wie mit sonnenstich kommt mit an 50er um die kurve und es wars.

 

tjo und Herrmann MAir is herrmann mair, der hat scho genug muskeln um den haxn dass der no gehn kann, aber masse is als radlfohra doch net so von vorteil, und wie willstn de im handgelenk aufbaun :wink:

 

und zu meinen aussagen straßenfahrn betreffend, ich finds halt fad, lieber an downhill runterschweissn und technik beweisen, als wie ewig kilometerlang windschattn fahrn - was ich sowieso überhaupt net mag.

 

und des mit hätt schlimmer sein können, gegenargument, was wär gwen wär i 5min früher/später losgfahrn??? ich kann auch nur bei den fakten bleiben, ich lebe nicht mit dem butterfly effect :toll:

 

den gili und wer sonst noch kommt seh ich eh sicher beim kitzalpbike, denn da bin ich drin fotos machen, einfach nach einem mit einer slr cam, einem tonis proshop trikot und an gips ausschau halten (sollten net soviel rum sein)

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

solang das Gelenk nicht stillgelegt wird, is gar nix fix.

 

Außerdem denk ich, dass im KH erst einmal die absolut mieseste Vorassage gemacht wird, weil dann die Kranken motiviert werden. Wenns nämlich ein bissl besser ist, als es sein "dürfte", dann schaut man vielleicht drauf es noch besser zu machen, ...

 

M Kumpel von mir hams vor ein paar jahren gesagt, dass sie ihm vielleicht den Haxn abnehmen müssen (mit der Supermoto in der Karthalle sehr deppat gflogen) und dass da ums Knie rum alles im A. ist. Jetzt fährt er auch wieder Rad und so ... (is nicht mehr komplett gut worden, aber immerhin)

 

gute Genesung jedenfalls, das wird wieder :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verdammt, das geht schön schnell :rolleyes:

 

Ich wünsch dir aber alles alles Gute! Das wird schon wieder, versprochen! ;) Ich hab mir vor 1,5 Jahren mein Sprunggelenk auch sehr beschissen ruiniert. Alle Innenbänder gerissen und beide Knöchel gebrochen und ordentlich verschoben. Die Vorhersagen waren auch alle ein Shwachsinn, mir gehts heute wie eh und je und bin letztes Jahr 4 Monate danach beim BB-Day mitgefahren...

 

Nicht aufgeben! Das wird sicher! Bei der Reha gleich viel Energie reinstecken, das tut dem Patscherl gut. Ich bin mir sicher daß das wieder wird und noch weitere Extremdistanzen kommen werden. :) Kopf hoch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

solang das Gelenk nicht stillgelegt wird, is gar nix fix.

 

Außerdem denk ich, dass im KH erst einmal die absolut mieseste Vorassage gemacht wird, weil dann die Kranken motiviert werden. Wenns nämlich ein bissl besser ist, als es sein "dürfte", dann schaut man vielleicht drauf es noch besser zu machen, ...

 

M Kumpel von mir hams vor ein paar jahren gesagt, dass sie ihm vielleicht den Haxn abnehmen müssen (mit der Supermoto in der Karthalle sehr deppat gflogen) und dass da ums Knie rum alles im A. ist. Jetzt fährt er auch wieder Rad und so ... (is nicht mehr komplett gut worden, aber immerhin)

 

gute Genesung jedenfalls, das wird wieder :toll:

 

des blöde is ja nur, dass sie des zu meiner schwester gsagt habn, und die ist selbst vom fach,

zu mir habens natürlich gsagt "erstmal 12 wochen nix"

 

natürlich denke ich positiv und hoffe das beste, nur ich muss auch die andere option im hinterkopf behalten, damit ich vorbereitet bin...

 

wenn die fotos zu hart sind dann lösch ich sie wieder, und wo ist der verletzungsthread?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

des blöde is ja nur, dass sie des zu meiner schwester gsagt habn, und die ist selbst vom fach,

[/size]

 

Vergiß das einfach, wirklich! Du merkst bei der Reha selbst wie es dir dann geht. Ob schnell, langsam.. egal! Du klingst so als würdest du das sicher gscheit und mit vollem Einsatz machen. Und dann wird'S auch gut gehen. Eine zu 100% positive Einstellung erhöht den Heilungsverlauf so enorm, daß du sicher wieder biken kannst. Also ich glaub dran und werd heut beim WM-Spiel am Abend ein Bierchen auf deine Pfote trinken. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich wünsche Dir gute Besserung und eine erfolgreiche Reha!! :toll:

 

Es wird zwar noch einige Zeit dauern, bis das Gröbste verheilt ist, aber Ausdauer und Hartnäckigkeit in der Therapie bewirken oft richtige Wunder!

 

Und als Radfahrer hast Du sicher genug Durchbiss, dass Du dranbleibst und die Rehaübungen auch selbst mit der nötigen Konsequenz weiterführst. Ich wünsche Dir jedenfalls alles Gute!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenn den moment wo man zu dem betroffenen körperteil hinschaut, und da ist grob was falsch, und man denk sich nur: scheisse, jetzt ist alles vorbei...

ich hab mir vor zwei jahren beim trampolinspringen den knöchel gebrochen und alle bänder gerissen, und das noch dazu beim heer mit entsprec hender medizinischer versorgeng (ist aber ned sooo arg wie immer alle behaupten im hsp)

und als ich meinen knöchel nach 2 sec angeschaut habe, ist er auf ca. das dreifache angeschwollen, weil ein gefäß auch noch geplatzt ist.

im hsp hams gesagt, richtig laufen werd ich mit dem fuß vielleicht nie wieder können, und 3 monate später war alles wieder so stabil und hergestellt, dass ich wieder 10km joggen gehen konnte...

also viel viel erfolg bei der reha, und ned die nerven verlieren mit dem gips...

 

so wunden mag ich auch ned, hatte da zu ostern selber erst eine unangenehme erfahrung...

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=47690&stc=1&thumb=1

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=47857&stc=1&thumb=1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Girlies mit ihren Mopeds sind eine echte Gefahr. Vor mir ist letztens so eine Könnerin auch ungespitzt in eine Ampel geglüht, weil sie in der Kurve voll am Gas geblieben ist.

Gute Besserung auf jeden Fall. Ich hatte auch mal eine extrem schwere Beinverletzung, da war auch die Rede vom Versteifen und so. Meine Bikekarriere hab ich erst nachher begonnen, eigentlich zur Rehab. Mit viel Willen und Einsatz ist alles möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...