Zum Inhalt springen

Computergenies anwesend ? (XP + USB)


Elmar
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Hab Win XP SP2 installiert, das System läuft einwandfrei - bis auf die USB-Ports.

Die angesteckten Geräte (Webcam, Headset, Cardreader...) funktionieren klaglos. Sind aber Headset oder Webcam, beides Logitech-Produkte, angesteckt, braucht der PC extrem lange zum Booten. Laut "Bootvis" ca. 3 Minuten für die usbhub.sys und usbccp.sys !

Ist nix angesteckt, bootet das System in kurzer Zeit (knapp über 80 sec bis zur letzten Software im Systray).

 

Woran liegts ?

Vorher war W2K drauf, da war alles in bester Ordnung - zumindest in Bezug auf die USB-Ports.

 

Danke,

Elmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ myagi: Netzwerk jein.

Internet -> Router -> PC . Am Router sind weitere PCs (und WLAN Notebook) angeschlossen.

 

@ gweep: Das Problem liegt nicht an der Webcam selbst (die funktioniert ja auch einwandfrei), auch nicht am Headset, sondern daran, dass Win XP bei angesteckten USB-Geräten einfriert und etwa 3 Minuten pausiert. Schuld daran ist die usbhub.sys.

 

@ Blooby: Klingt net schlecht. Mal sehn, ob ich in meinem BIOS den USB-Port ausschalten kann. Andere Alternative, die Geräte erst bei Bedarf anzustecken, gefällt mir nicht besonders :rolleyes:

 

Danke :)

 

EDIT: Auf dem Notebook, wo ebenfalls XP mit SP2 und aktuellem Update läuft, gibts keine Probleme, wenn ich mit angestecktem Headset boote.

Muss also am Mainboard liegen :confused:

 

EDIT2: Hab jetzt alle Treiber der USB-Controller und -Ports manuell aktualisiert, momentan scheints zu funktionieren :D Hoffentlich macht sich Windows nicht wieder selbständig und überschreibt die Treiberdateien...

 

EDIT3: Der Worst Case ist eingetreten, beim zweiten Reboot wars vorbei. Geht scho wieder net der Scheißdreck!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Blooby: Klingt net schlecht. Mal sehn, ob ich in meinem BIOS den USB-Port ausschalten kann. Andere Alternative, die Geräte erst bei Bedarf anzustecken, gefällt mir nicht besonders :rolleyes:

 

Danke :)

 

EDIT: Auf dem Notebook, wo ebenfalls XP mit SP2 und aktuellem Update läuft, gibts keine Probleme, wenn ich mit angestecktem Headset boote.

Muss also am Mainboard liegen :confused:

 

EDIT2: Hab jetzt alle Treiber der USB-Controller und -Ports manuell aktualisiert, momentan scheints zu funktionieren :D Hoffentlich macht sich Windows nicht wieder selbständig und überschreibt die Treiberdateien...

 

EDIT3: Der Worst Case ist eingetreten, beim zweiten Reboot wars vorbei. Geht scho wieder net der Scheißdreck!

 

Meinte eigentlich nicht, dass du die Geräte erst bei Bedarf anstecken sollst, sondern nur einschalten ;)

 

Aber wie du schon unten erwähnt hast, du hast da vermutlich ein Mobodefekt.

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, am Windows kanns (fast) nicht liegen, da ich WinXP auch auf dem Notebook installiert habe (Updates sind dort ebenfalls aktuell).

Der Unterschied liegt nur darin, dass auf dem Notebook WinXP SP1 installiert ist und das SP2 per Update ergänzt wird.

Auf dem HauptPC läuft Win XP mit integriertem SP2. Somit fallen die Tricks mit "zuerst SP1, dann Chipset-Update, dann SP2" weg...

 

 

@ Mobodefekt: Ein Reset auf Bios-Defaults wirds wohl auch nicht bringen, oder ?

 

EDIT: Andererseits hats aber unter W2K funktioniert :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, am Windows kanns (fast) nicht liegen, da ich WinXP auch auf dem Notebook installiert habe (Updates sind dort ebenfalls aktuell).

Der Unterschied liegt nur darin, dass auf dem Notebook WinXP SP1 installiert ist und das SP2 per Update ergänzt wird.

Auf dem HauptPC läuft Win XP mit integriertem SP2. Somit fallen die Tricks mit "zuerst SP1, dann Chipset-Update, dann SP2" weg...

 

 

@ Mobodefekt: Ein Reset auf Bios-Defaults wirds wohl auch nicht bringen, oder ?

 

EDIT: Andererseits hats aber unter W2K funktioniert :confused:

 

Im diesem Fall glaube ich, dass es ein Hardwaredefekt ist als ein Software aber du könntest ja ein Biosupdate probiern.

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...