Zum Inhalt springen

Gabel - Einbaulänge


Empfohlene Beiträge

guten Abend miteinander :)

 

Freundin lernt und mir is grad fad. :D Derselbigen Geburtstag steht auch an, eventuell wirds ein Federgaberl. Also überleg ich gradf ein bisserl rum. :)

 

Jetzt eine Starrgabel drinnen, Rahmen ist ein Kraftstoff H3. Wie mess ich denn die Einbaulänge ab, die ich brauch damit die Geometrie halbwegs gleich bleibt? Von Schnellspannermitte bis Steuerrohrunterkante?

 

Hier mal a Foto. :)

DSC00113.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Einbaukänge hat da Potschnflicker eh schon alles gesagt.

 

Wenns ein H3 ist, dann kanst bedenkenlos eine Marzocchi mit 105mm Federweg einbauen.

 

Marzocchis bauen brutal hoch (ca. 2cm höher als die "Mitbewerber"):

 

Was zur Zeit ein Tipp wäre, wäre die Magura Asgard in der "Green-Edition". Die geht um ca. 150 Euro her und ist für 1700 Gramm eine echt tolle Gabel, wenn man sie denn eingefahren hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Marzocchis bauen brutal hoch (ca. 2cm höher als die "Mitbewerber"):

 

Ja aber nur wennst die modelle mit der neuen Gabelbruecke fuer die eingebauten Kotschuetzer mit den alten vergleichst, d.h. Bj 2003/4 und frueher (zb bei der Z1).

Die MX Serie baut annaehernd gleich hoch wie RockShox oder Manitu, oder Fox...auch meine AM1 baut, bei gleichem federweg gleich hoch wie die Fox Vanilla RLC die vorher drauf war. da is kein ganzer cm um ;)

 

passt auch auf, net alle Marzocchis scheinen den angegebene Federweg zu haben, hatte mal eine 2002er MX Comp die brachte nur 95mm statt der angegebenen 105mm, auch die EInbaulaenge war um denselben cm weniger.... kann das eine upgetravelte 85mm gewesen sein? (weil die marzocchis kann man ja dorntrtveln von 120 - 105 - 85mm zumindest...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten Abend miteinander :)

 

Freundin lernt und mir is grad fad. :D Derselbigen Geburtstag steht auch an, eventuell wirds ein Federgaberl. Also überleg ich gradf ein bisserl rum. :)

 

Jetzt eine Starrgabel drinnen, Rahmen ist ein Kraftstoff H3. Wie mess ich denn die Einbaulänge ab, die ich brauch damit die Geometrie halbwegs gleich bleibt? Von Schnellspannermitte bis Steuerrohrunterkante?

 

Hier mal a Foto. :)

 

wie ich dir schon in der pn geschrieben habe, glaube ich dir deine 38cm einbauhoehe net.

 

nochmal fuer alle ob meine rechnung stimmt:

rein rechnerisch hat eine Felge 26"=66cm, d.h. radius 33cm. Der reifen macht sicher auch nochmal 4cm radius aus. Das heisst wenn man 2cm Luft zwischen Reifen und unteres gabelbrueckenende noch laesst und die gabelbruecke sicher auch bis zur Lagerschale am Steuerrohr noch 5cm hat komm ich nun auf:

 

33 + 4 +2 + 5 = 44cm minimum

 

Das sollte eine Starrgabel auch haben, vor allem wenn neuere rahmenmodelle verwendet werden, wo die geometrie schon auf 80mm ausgelegt ist, aeltere waren noch auf 50-63mm ausgelegt...

 

ACHTUNG: Eine federgabel hat beim aufsitzen schon 15-25% Negativfederweg, je nach Abstimmung auf gewicht: das waeren bei 105mm zwischen 15,75mm bis 26,25mm !!! Muss man auch miteinbeziehen :toll:

 

 

ANbei die richtige Messmethode im Bild!

starrgabel_masse.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs nochmal nachgemessen, korregiere, 39-40cm :)

 

Warum´s so ist weiß ich ned, Habs Radl vom Adal gekauft und der vom Matthias als Speedbike aufbauen lassen. Möglicherweise hat er die Gabel schon gehabt, oder extra so "klein" genommen, damits Radl vorne tiefer liegt. :D

 

Aber ist jetzt eh erstmal wurscht, Freundin sagt "nix wirds mit neuer Gabl". Sprich ich werd noch ein paar mal den Schützengraben mit ihr fahren und warten bis das Verlangen steigt. :)

 

In der Geduld liegt die Kraft. :D

gabel-einbaulaenge.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was zur Zeit ein Tipp wäre, wäre die Magura Asgard in der "Green-Edition". Die geht um ca. 150 Euro her und ist für 1700 Gramm eine echt tolle Gabel, wenn man sie denn eingefahren hat.
Und wo gibts die um 150€ :confused:

 

Hab schon intensiv gegoogelt, aber da waren es meist um die 300€

Und was bedeutet "eingefahren"? (ist da anfangs das Losbrechmoment so groß?) Hast du die schon probiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die angesprochene Asgard über den Matthias gekauft und die Dinger waren echt sau schnell ausverkauft.

 

Meine steht zum Glück daheim und wartet darauf, ins neue Projekt eingebaut zu werden (wenn denn der Steuersatz endlich käme).

 

Gefahren hab ich sie noch nicht, die Asgard, aber ich hab schon ein paar Ronin´s verbaut, und die sind am Anfang so, als ob die Zugstufe nicht schnell genug ansprechen würde, sprich, sie wirken etwas "bockig".

 

Das gibt sich aber nach einiger Zeit und dann sind das echt feine Gabeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...