Zum Inhalt springen

Wiedermal Knacksen Tretlager/Kurbel


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Bräuchte bitte Hilfe!

 

Nachdem ich aufmerksam die verschiedenen Threads zum Thema knacksen durchgelesen habe und keine Hilfe gefunden habe probier ich`s mit nem Neuen.

 

Hab´ein Giant XTC Hardtail.

 

Seit einiger Zeit knackst es gefühlsmäßig beim Tretlager (XT/Innenlager) - im Wiegetritt und wenn ich mit beiden Beinen gleichmäßig die Pedale ruckartig belaste - mittlerweile auch manchmal im Sitzen.

 

Folgendes hab´ich schon probiert und hat nichts genutzt:

 

1. Lager ausgebaut brav gefettet und mit richtigem Drehmoment wieder

eingebaut.Die ersten 40 km im Flachen (inkl. Wiegetritt) war das

Knacksen weg - in den Bergen ist es wieder aufgetaucht - und geht auch

im Flachen (Wiegetritt) nicht mehr weg - hab´das zwei Mal gemacht.

Das Lager hat kein Spiel und dreht sich einwandfrei.

2. Sattelstütze gefettet / bzw. ohne gefahren

3. Kette getauscht

4. Schaltauge gefettet

5. Anderes Vorderrad/Hinterrad bzw. Kranzl probiert

6. Rahmen genau untersucht

7. Lenker/Vorbau gefettet

8. Steuersatz geputzt/gefettet

9. andere Pedale probiert

10. Schalt und Bremszüge kontr.

 

... und jetzt?

 

MfG

 

Nika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht klingt das jetzt blöd, aber ich hab auch dieses problem mit meinem rr. kurbel und innenlager ausgebaut, neu gefettet und.... knackt immer noch. allerdings hat das knacken erst mit den heißen temperaturen begonnen und das ist ja eigentlich das komische.

 

vielleicht mal ein anderes fett probieren. ich verwende momentan das weisse, das mag ich aber ohnehin nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Hat oben geschrieben dass es ohne Sattel/Stange auch knaxt.

 

 

 

hallo,

 

frage: tritt das Knacksen auf, wenn du mit dem Pedal beim Treten in 2 Uhr Stellung bist?

 

andere Möglichkeit: es kann bei der Sattelklemmung knacksen, ein bißchen Kriechöl auf die Klemmung und vielleicht wars das dann, oder auch nicht :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles gemacht - Kein Erfolg !

 

Es handelt sich um eine Hollowtech I / XT Kurbel.

 

Habe jetzt nur die linke Kurbel runtergegeben und wieder neu drauf - kein Knacksen mehr ! - dann bin ich einmal den Berg im Wiegetritt rauf - und es war wieder da !

 

bedeutet das:

 

- defekte li Kurbel od.

- das Innenlager "entspannt" sich und verkanntet sich dann wieder

(kaputtes Innenlager) - ein Mechaniker hat gemeint das Innenlager hat

kein Spiel und dreht sich ganz normal (auch mein Empfinden)

- oder "entspannt" sich ein kaputter Rahmen nur durch runtergeben der

li Kurbel kurzfristig ?

 

Hab´auch schon probiert neues Lager/Kurbel mir vom Händler auszuborgen -

"Hat keines ..."

 

MfG

 

Nika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab´s mit anderem Hinterrad/Schnallspanner/Kranzl, Pedalen ausprobiert !

 

Kann´s der Rahmen sein ? - ohne das man was sieht - wie kann man das Problem beim Rahmen feststellen ? - nur tauschen ?

 

.....

 

War gerade beim Händlermechaniker -

der meinte es sei der Steuersatz - weil "gepresst" muss man Steuersatzschalen neu ausfräsen - sind oft unordentlich gearbeitet -

warum tritt dieses Problem dann erst nach 4000 km auf ???-

kostet natürlich mind. 45 € - wenn doch nicht dann hat der Rahmen etwas - super !

 

Kann´s das wirklich sein ?

 

Nika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es handelt sich um eine Hollowtech I / XT Kurbel.

 

Habe jetzt nur die linke Kurbel runtergegeben und wieder neu drauf - kein Knacksen mehr ! - dann bin ich einmal den Berg im Wiegetritt rauf - und es war wieder da !

 

Schau einmal nach, ob die Octalinkverzahnung in Ordnung ist. Kommt immer wieder vor, dass bei der Kurbelmontage die Verzahnung der Kurbel beschädigt wird. Die Kurbel selbst sollte man mit Montagefett (ganz im Gegensatz zu den 4kantern) montieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau einmal nach, ob die Octalinkverzahnung in Ordnung ist. Kommt immer wieder vor, dass bei der Kurbelmontage die Verzahnung der Kurbel beschädigt wird. Die Kurbel selbst sollte man mit Montagefett (ganz im Gegensatz zu den 4kantern) montieren.

 

Warum sollen eigentlich die 4-Kanter ohne Fett montiert werden - wegen der Selbsthemmung (der 4-Kant ist ja konisch) ?

Weil ich bau die immer gefettet ein (Schande über mich) hab aber noch nie Probleme damit gehabt.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollen eigentlich die 4-Kanter ohne Fett montiert werden - wegen der Selbsthemmung (der 4-Kant ist ja konisch) ?

Weil ich bau die immer gefettet ein (Schande über mich) hab aber noch nie Probleme damit gehabt.

 

lg, Supermerlin

 

 

Weil der Stahlvierkant eben stark konisch ist, darf man hier nicht fetten: Die Kurbel würde bei jeder neuerlichen Montage weiter auf die Welle getrieben werden, da die Kurbel ja aus weicherem (eh klar) Alu ist. Im günstigen Fall wird die Vierkantöffnung nur deutlich aufgeweitet, im ungünstigen Fall zerreissts die Kurbel. Ich hab im Lauf der Zeit mehr als nur eine zerstörte Kurbel in Händen gehabt.

 

Ich geh bei 4kantern so vor: Montagefett (aber nur a Haucherl) darüber Sprühwachs zum Hemmen, das verhindert Kontaktkorrosion recht zuverlässig.

 

Octalink ist auch konisch, nur optisch kaum wahrnehmbar. Hier verhindert aber die Verzahnung Welle/Kurbel ein zu weites Auftreiben der Kurbel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir gehts ähnlich bei meinem simplon pride.

 

im wiegetritt gibts ein leises knacken an der (mE linken) Kurbel - ab der 11 uhr position. im sitzen ist das geräusch nicht vorhanden, es sei denn, ich trete einen steilen anstieg mich mehr power hinauf. was mir auffällt ist, dass der rahmen, dann immer nach links neigt. beim stehend fahren in senkrechter rahmenposition ist das geräusch auch nicht wahrnehmbar. ..

 

ausbauen der kurbel, fetten des lagers, tausch der felgengarnitur, abschrauben der flaschenhalter, etc. hat nix geholfen. ich bin am verzweifeln. hoffe, dass der rahmen nix hat. ich bin am verzweifeln.

 

ein wahnsinn, dass man diese geräusche nicht einfach lokalisieren und eliminieren kann. :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist folgende Information richtig ?:

 

Planfräsen der Stirnseiten der Tretlageraufnahme (richtiges Wort fällt mir jetzt nicht ein) nur wenn XT II Hollowtech - ich hab´aber Hollowtech I.

 

Ein Händlermechaniker hat mir gesagt das Geräusch kommt fast sicher vom Steursatzlager - man muss es nachfräsen (er ist voll auf die Tretlageraufnahme (nicht auf Kurbel) gestiegen und es hat von vorne kommend geknackst.

 

Kann es das sein - warum erst nach 4000 km ?

 

Nika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist folgende Information richtig ?:

 

Planfräsen der Stirnseiten der Tretlageraufnahme (richtiges Wort fällt mir jetzt nicht ein) nur wenn XT II Hollowtech - ich hab´aber Hollowtech I.

 

Ein Händlermechaniker hat mir gesagt das Geräusch kommt fast sicher vom Steursatzlager - man muss es nachfräsen (er ist voll auf die Tretlageraufnahme (nicht auf Kurbel) gestiegen und es hat von vorne kommend geknackst.

 

Kann es das sein - warum erst nach 4000 km ?

 

Nika

 

Das mit dem Planfräsen gilt für alle Tretlagertypen, Hollowtech II ist nur wesentlich anfälliger als andere Typen: Kleine Ungenauigkeiten machen sich hier eher bemerkbar, da die Lager zweigeteilt sind.

 

Das Steuerlager kann sich auch nach längerer Zeit bemerkbar machen, besonders bei den integrierten Typen ist das ein Jammer: Das Lager ist hier direkt im Rahmen gelagert. Die Kräfte. die das Lager aushalten muss, kommen also nicht via Lagerschale flächig in den Rahmen, sondern direkt in die gefräste Aluaufnahme. Nachfräsen ist nur bis zu einem gewissen Grad möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist folgende Information richtig ?:

 

Planfräsen der Stirnseiten der Tretlageraufnahme (richtiges Wort fällt mir jetzt nicht ein) nur wenn XT II Hollowtech - ich hab´aber Hollowtech I.

 

Ein Händlermechaniker hat mir gesagt das Geräusch kommt fast sicher vom Steursatzlager - man muss es nachfräsen (er ist voll auf die Tretlageraufnahme (nicht auf Kurbel) gestiegen und es hat von vorne kommend geknackst.

 

Kann es das sein - warum erst nach 4000 km ?

 

Nika

 

 

tritt laut dem mechaniker meines vertrauens

bei den intergrierten steuersätzen erst später auf -

die sind ja auch nicht so das wahre -

da gab´s mal einen thread dazu

mit pdfs von chris king-headsets

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...