Zum Inhalt springen

Neid... !?!?!?!


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Leute, heute bin ich wieder drauf gekommen, dass ich nicht weiß, was neid bedeutet...

 

Ob jemand neidig auf etwas ist oder nicht... kann doch nur die person bestimmen, die angeblich neidig sein soll oder?

 

Aber mir kommt vor... viele verwenden es einfach um über gegenstimmen nicht mehr nachdenken zu müssen...

 

Bsp.:

Soeben im Fernsehen auf Phoenix läuft eine doku über hooligans... Auf die Frage (so genau wurde sie jetzt nicht gestellt): Seit ihr auf das Stolz was ihr macht?

Antwort: ja sind wir... alle anderen die etwas dagegen haben sind nur neidig auf unser leben...

 

was hat das mit neid zu tun...?

 

anderes Bsp.:

Heute im Forum...

Jemand gewinnt den Meistertitel, einer schreibt, dass er was gehört hat

Eine der ersten Antworten... Bist ja nur neidig...

 

was soll der shice... nur weil jemand eine andere meinung hat, oder etwas nicht mag, oder eine gegenteilige/negative meinung dazu gehört hat ist er ja noch lange nicht neidig...

 

Mir kommt vor, viel zu viele leute leiden an einem Verfolgunswahn, dass jeder, der eine andere meinung oder sonst was hat, vom Neid besessen is... :f:

 

Erklärt es mir bitte... und ich will jetzt nix zu dem anderen Thread hören... es dient nur als bsp. wo es mir wieder aufgefallen is... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Schipfi: Genau das ist mir im Board auch schon aufgefallen. Sobald manch einer eine konträre Meinung vertritt ist dieser ein "Neider". Grund dafür ist denke ich einfach dass man da schwer dagegen argumentieren kann.

 

Person 1: Ich mach das und das

Person 2: Ist doch ein vollschaß

Person 1: Bist ja nur neidisch

Person 2: Bin ich nicht

Person 1: Bist du doch

und so weiter...

 

lg

ein gänzlich neidfreier Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NEID ..............

nochmal Neid .....

 

Wilhelm Busch:

 

Mein kleinster Fehler ist der Neid.

Aufrichtigkeit, Bescheidenheit,

Dienstfertigkeit und Frömmigkeit,

Obschon es herrlich schöne Gaben,

Die gönn' ich allen, die sie haben.

Nur wenn ich sehe, daß der Schlechte

Das kriegt, was ich gern selber möchte;

Nur wenn ich leider in der Nähe

So viele böse Menschen sehe

Und wenn ich dann so oft bemerke,

Wie sie durch sittenlose Werke

Den lasterhaften Leib ergötzen,

Das freilich tut mich tief verletzen.

Sonst, wie gesagt, bin ich hienieden,

Gott Lob und Dank, so recht zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Schipfi: Genau das ist mir im Board auch schon aufgefallen. Sobald manch einer eine konträre Meinung vertritt ist dieser ein "Neider". Grund dafür ist denke ich einfach dass man da schwer dagegen argumentieren kann.

Na ja, wenn du deinen konträren Standpunkt auch mit Argumenten - je besser diese sind, desto weniger wirst in die Kategorie "Neid" geschoben - darlegen kannst, schaut die Sache schon ganz anders aus.

Weiters ist es eben ein Problem, dass nur wenige sich untereinander wirklich - z.T. seit Jahren - kennen. Dadurch schließen möglicherweise manche gleich auf Neid, wissen aber nicht, dass der-/dienjenige vielleicht so einen Charakter hat, der eben den falschen Schluß ziehen lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also "Neid" als Argument wenn jemand dagegen ist, kommt doch hier kaum vor.

.

 

ich habe es ja nur ein bsp. aus dem board genommen... es ging mir ja allgemein um das thema neid... ;) kommt ja in der gesellschaft oft genug vor das jemanden neid unterstellt wird...

wie gesagt, bitte nicht zu sehr aufs board beziehen... ;) auslöser für meine frage war eher diese hooligan doku...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hooligans sind wahrscheinlich so sehr von ihrem Lebensstil überzeugt, dass sie denken, jeder andere strebt auch nach dieser Überzeugung. Deshalb sagen sie, alle anderen wären neidisch.

 

Ausserdem hat es sich einfach so als Erstreaktion eingebürgert. Das erste, das man hört, wenn man was dagegen sagt, egal gegen was, ist der Hinweis darauf, dass man wahrscheinlich neidisch ist.

 

Eine Diskussion kann erst entstehen, nachdem man diese Erstunterstellung entkräftet hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grias di, Schipfi,

 

obwohl ich hier sicher sprachlich nicht zu den versiertesten gehöre :D kommt mir vor, daß das Wörtchen "neid" gern gebraucht wird, um einer persönliche Haltung zu verteidigen und mit "Bist ja nur neidisch" den anderen ab zu drehen. Somit braucht man sich auf keine Diskussion einlassen und vielleicht über irgendwelche stichhaltigen Argumente gegen die manifestierte Einstellung nicht nachdenken.

 

Grüsse,

HT-Biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne eine Erklärung dafür zu wissen nur mal so als Beobachtung: im größten französischen Forum (velovert) spielt der Begriff 'Neid' überhaupt gar keine Rolle unter Bikern. Schon die Sprache stellt keine eindeutige Vokabel zur Verfügung, die exklusiv unserem quittegelben Neid entspräche: l'envie kann Neid bedeuten, aber auch die pure positive Lust etwas zu essen, zu tun, zu unternehmen; la jalousie ist primär die Eifersucht und weiterhin dann auch der Neid. Soll nicht heißen dass Franzosen weniger neidisch sind, aber als Sprachbaustein spielt es überhaupt nicht die Rolle wie hier geschildert.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...