Zum Inhalt springen

Stevia


Isa_tu
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Frag in Naturkostläden nach.

 

Ich habe Stevia-Extrakt vor Jahren (ca. 10) kurzfristig verwendet, mir hat aber der metalische Nachgeschmack nicht besonders gefallen, deswegen habe ich ihn abgestellt. Ich süße sowieso sogut wie nie (wozu Kaffee süßen, wenn man anschließend ein Stück Schokolade essen kann, wen sein muß? :D ), mein Mann hat versucht, Kekse mit Stevia zu backen, es war auch ein komisches Ergebnis :cool:

 

Aber ich hatte damals genug Bekannten, die vom Geschmack der Stevia begeistert waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag in Naturkostläden nach.

 

Ich habe Stevia-Extrakt vor Jahren (ca. 10) kurzfristig verwendet, mir hat aber der metalische Nachgeschmack nicht besonders gefallen, deswegen habe ich ihn abgestellt. Ich süße sowieso sogut wie nie (wozu Kaffee süßen, wenn man anschließend ein Stück Schokolade essen kann, wen sein muß? :D ), mein Mann hat versucht, Kekse mit Stevia zu backen, es war auch ein komisches Ergebnis :cool:

 

Aber ich hatte damals genug Bekannten, die vom Geschmack der Stevia begeistert waren.

 

Mal schaun....wohl oder übel muss ichs jetzt mal probieren....lt. SKASYS-Test bei meinem Chef kommt meine Verdauung mit Zucker nicht zurecht :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich das kraut nicht kenne hab ich mal im wikipedia geschaut...

 

Beim eigentlichen Süßstoff, dem Steviosid, konnte keine mutagene oder genotoxische Wirkung nachgewiesen werden. Die Blätter selbst sind auch nicht giftig. Das Abbauprodukt Steviol ist fruchtschädigend in Hamstern und mutagen in vitro. Dieses Abbauprodukt entsteht im Darm und wird schnell resorbiert, im Gegensatz zu Steviosid. Beruhend darauf ist es berechtigt zu befürchten, das Steviol auch im Menschen resorbiert wird und schädigend wirkt.

 

is es jetzt gesund oder ungesund??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stevia ist in der eu als lebensmittel nicht zugelassen.

die indianer in südamerika essen stevia seit jahrhunderten und leben immer noch. noch dazu gesünder als wie wir.

in japan sind süssstoffe wie aspartam und ähnlicher müll verboten.

dort bekommt man auch stevia zum süssen (z.b. in flügen nach japan)

stevia bekommt man in reformhäuser und bioläden, wird aber als kosmetisches produkt gekennzeichnet und darf als lebensmittel nicht verwendet werden.

 

zu verdanken haben wir diesen umstand der zuckerlobby, die um ihre einnahmen fürchtet.

 

wie gesund ist stevia

 

ich empfinde den geschmack von stevia eher als "grün-pflanzlich" als wie metallisch.

gesüsst wird bei uns zu hause 50:50 mit stevia und rapadura.

 

EU-Steviaforschungszentrum

 

lg, sandor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu verdanken haben wir diesen umstand der zuckerlobby, die um ihre einnahmen fürchtet.

 

Das sowieso.

 

ich empfinde den geschmack von stevia eher als "grün-pflanzlich" als wie metallisch.

 

Der Nachgeschmack. Aber es ist mein persönliches Empfinden und von ein paar anderen Leuten, wir haben uns auf diese Wortkombination "metalischer Nachgeschmack" geeinigt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zumindest den schwarzen tee süße ich fast immer mit honig.

am besten man lässt das ganze essen, ist eh alles ungesund... :devil:

also wenn du eine zuckerunverträglichkeit hast, muss dir der havara, der die diagnostiziert hat, auch alternativen genannt haben...

 

Havara = Chef :D

 

MÖGLICHE Unverträglichkeit! Werd mal den Zucker und leider auch die Haribo Sachen weglassen und dann mal sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...