Zum Inhalt springen

Alle Guten Dinge sind 3! Aber mir reichts!


nasenaber
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

 

Gestern Abend war es wieder einmal so weit, war beim Gewitter unterwegs zur Arbeit. Von Brunn am Gebirge nach Wiener Neudorf weils schnell gehen musste über die B17.

 

Es kam wie es kommen musste auf dem Bahnübergang der Badnerbahn hats mich mal wieder erwischt und ich bin auf dem Po gelandet.

 

Neben einem nicht sonderlich aufgeschürften linken Arm hab ich mir den linken Po verbrannt, dabei war ich gar nicht so schnell unterwegs.

 

Kaputtgegangen ist das Trikot, die Hose hat Fäden gezogen. Am Rad ist alles heil geblieben.

 

War wie oben angedeutet nicht mein 1. Abendteuer dieser Art, ist es jemanden von Euch schon ähnlich ergangen und ist auf diesen als Sicher angepriesenen Übergängen der Badnerbahn schon auf die Nase geflogen.

 

Bis jetzt hatte ich jedes mal Glück im Unglück. Es war entweder kein Auto in der Nähe oder sie sind vor und nicht auf oder hinter mir stehen geblieben!

Aber muss erst wirklich etwas passieren, damit man die Situation entschärft und die Fehlplanung die die Übergange in meinem Auge darstellt korrigiert?

 

Wenn ich hier nicht der Einzige bin dem das schon passiert bin würde ich gerne einen Offenenbrief (Krone, Fahrrad Ombudsmann in Wien?? usw.) schreiben.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es nass ist und man nur einen 32mm breiten Reifen auf einen 28" Felge drauf hat fängt man an zu rutschen. Vor allem, wenn die Gleise nicht im Rechenwinkel die Straße queren und schon der Radius der Kurve beginnt, da die Gleise nach dem Übergang parallel zur Straße verlaufen.

 

Die Übergange sind ungefähr so aufgebaut, in Fahrtrichtung:

 

Beton, Gummi ca. 5cm breit, aber mindestens 2cm unter Niveau des Beton, die Schiene auch ca. 5cm, wieder der Gummi, dann wieder Beton.

 

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne diesen speziellen Übergang nur von vereinzelten Botenfahrten, die ich einst nach Wiener Neudorf hatte und es stimmt, dass der Winkel unangenehm ist. Bei Regen war ich aber nie dort.

 

Du könntest dir aber helfen, indem du vor dem Übergang in die Mitte der Fahrbahn fährst, sofern möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steyrtalbahnhof, Haidershofen und alle Übergänge Richtung Grünburg

 

MFG

 

jetzt übertreibts nicht. das einzig wirklich gefährliche in steyr u. umgebung sind die holzbrücken (z.b. beim kalkwerk) wenns nass ist. aber auch nur wenn man die vorderbremse zu fest zieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was willst du uns damit sagen??? das du nicht über schienen fahren kannst?? :rofl: (sorry musste sein!)

 

 

wie die andern schon sagen möglichst im rechtenwinkel oder eben drüber springen.

 

 

holzbrücken find ich nur bergab etwas "extrem" wennst nach tulln fahrst hast ja in der korneuburger au auch ein paar brücken da hatte ich bis jetzt nie probleme. egal wie das wetter war und ob ich mitn MTB oder RR unterwegs war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die winkel sind leider wirklich blöd, aus der einen richtung nahezu parallel..

da muss man dan hald das rad versetzen auch können wärend des bunnyhops und ich glaub mit 28" lr ist des ned so einfach...

ich kenne die stelle und fahr fast jeden tag drüber.

aufgeschmissen hat es mich noch nie aber blöd ist die kreuzung in jedem fall...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich wohl nicht verständlich ausgedrückt!

 

Wir hatten ein Gewitter. Es hat schon keine Katzen und Hunde geregnet, sondern Löwen und Timberwölfe!

 

Wenn es Trocken ist habe ich mit dem Übergang auch kein Problem. Ich fahre dort 2 mal am Tag, auf dem Weg zur Arbeit und wieder nach Hause.

 

Wenn es nass ist ist nicht nur die Schiene rutschig, sondern auch der Beton. Außerdem ist der Streifen mit dem Gummi wohl doch eher 10 cm breit, da die Schiene nicht im Rechenwinkel zur Straße verläuft wird die effektive Länge noch um einiges Größer sein.

 

Wenn ich morgenfrüh von der Nachtschicht kommen mach ich mit dem Handy mal ein paar Fotos, dann wird nach nicht soviel Verkehr sein wie unter der Woche.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...