Zum Inhalt springen

Hilfe von Experten


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hab seit Dienstag endlich mein neues Bike bekommen (HT SLK Tour

 

Gestern bin i das erste mal eine kleine gemütliche Runde g'fahr'n

und nach ca. 10 min (nur am asphalt) hat die vordere Scheibenbremse (vorne & hinten Hayes Nine 180mm) plötzlich zum "Schleifen" ang'fangen!

(kein metallisches Klirren oder so)

im "Gelände"*g* war das "Schleifen" dann weg und alles ok!

Und wie ich dann auf'm Heimweg das letzte Stück wieder auf'n Radweg g'fah'rn bin war das "Schleifen" wieder da!

 

Da das mein erstes Bike mit Scheibenbremsen ist würd' i gern wissen ob das am anfang normal ist (weil ja immer von einer "Einfahrzeit" bei Scheibenbremsen die rede ist) bzw ob man als quasi Laie etwas dagegen machen kann!

 

thx,

 

josh-E

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

find dich schon mal damit ab... :D

na perfekt eingestellt sollte das schleifen eigentlich dann nicht mehr auftreten.

meine louise tuts trotzdem immer wieder (trotz planfräsen etc...)

mach dir ned zu viel draus, solange es nicht spürbar ist, würd ich es ignorieren (sofern die bremse richtig montiert sprich die aufnahmen gefräst sind...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josh-E!

 

Ich bin ein alter HT-Bikes fahrer und kann dir dazu folgendes mitteilen:

 

Die Aufnahmen für die Adapter der Scheibenbremsen wurden bei HT-Bikes sicher nicht plan gefräst --> unbedingt machen lassen!!

 

Die Adapter, auf die die Bremssättel geschraubt sind, sind beschichtet. Diese Beschichtung ist bei Hayes von schlechter Qualität; ebenso wie die Beschichtung der Bremssättel.

 

Hier hilft, diese Flächen an Adapter und Bremssattel mit einer feinen Feile zu bearbeiten, sodass die Flächen plan und nicht mehr rauh sind.

 

Wenn das alles passiert ist, dann ist es erforderlich, bei der Bremszange die Bremskolben ganz in Ausgangsstellung zu drücken.

 

Erst dann ist ein Einstellen der Bremse möglich. Das, was im Hayes-Manual geschrieben wird, dass man nur den Bremsgriff zu ziehen braucht und dann der Bremssattel richtig steht, ist Blödsinn. Das funktioniert - abgesehen von den Avid-Bremsen - bei keiner einzigen Postmount-Standard-Bremse.

 

Bei Hayes geht es einfach, mit Augenmass ein zu stellen.

 

...und wenn die Hayes heiss gebremst ist, dann schleift sie sowieso; da kann man gar nix machen ;)

 

Für weitere Fragen zum Thema HT-Bikes und Hayes kannst du mich auch gern per PM kontaktieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...