Zum Inhalt springen

WLAN-Frage: Warum ist mein Netz so langsam?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hardware in meinem Hause:

 

Zyxel P-335WT - Senden bis zu 125 Mbps

D-Linkl AirPlus DWL-G650 - Empfang bis zu 108 MBit

 

Mein Netz bringt aber nur 54 MBit.

 

Woran kann das liegen?

 

:confused: :confused: :confused:

 

 

User-Error? :devil:

 

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

User-Error? :devil:

 

:wink:

 

Kann schon sein, denn wenn ich nciht glauben würde, dass man was ändern kann/muss, tät i ned so deppad fragen. ;)

 

Aber ich glaub eher an einen seller-error. Seh grad im Büchl, dass da steht: bis zu 125 mbps bei verwendung von wireless adaptern der zyxel g+ serie. ok, aber deswegen sollten doch trotzdem 108 möglich sein, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Zyxel P-335WT - Senden bis zu 125 Mbps

D-Linkl AirPlus DWL-G650 - Empfang bis zu 108 MBit

 

Mein Netz bringt aber nur 54 MBit...

Kann es sein, dass die (herstellerabhängigen) Protokolle nicht zusammenpassen? Soweit ich weiss, ist alles was über die 54Mbit hinausgeht, noch nicht genormt und jeder kocht da sein eigenes Süppchen. Die Hardware von verschiedenen Herstellern einigt sich dann auf den kleinsten gemeinsamen Nenner (811g = 54MBit).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beide Komponenten sollten den G-Standard können, sonst hast

schon verloren.

für wireless im wireless setup "nur-g" auswählen.

am notebook für den adapter powersave auf fast oder off stellen

(z.B. bei Linksys Komponenten)

und beim 54g betriebsmode auf fast stellen.

und überall wo etwas von übertragungsrate steht auf 54mbit stellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in meinen augen die richtige antwort :devil:

gibt doch noch nix von der IEEE zu 108 ?

 

Kann es sein, dass die (herstellerabhängigen) Protokolle nicht zusammenpassen? Soweit ich weiss, ist alles was über die 54Mbit hinausgeht, noch nicht genormt und jeder kocht da sein eigenes Süppchen. Die Hardware von verschiedenen Herstellern einigt sich dann auf den kleinsten gemeinsamen Nenner (811g = 54MBit).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist ansichstsache.

im endeffekt, wenn du verschiedene hersteller hast, ist es reine gluecksache, dass mehr als 54 MBit geht.

Wennst Hersteller-rein bist, sollts gehen (bist aber net :D )

 

aber andere frage: wozu braucht man mehr als 54 MBit ?

das sollten theoretische 6,75MB / sec sein. also das surfen kann net das problem sein. grosse datenmengen wirst ja auch net von einem Notebook wegschaufeln, oder ? dafuer sind die platten ja sowieso zu langsam. oder betreibst a kleines office mit 10 WLan usern ?

 

Wie es scheint, ist das tatsächlich die richtige Antwort. Da es über 54 Mbit noch keine Normen gibt, scheints an unterschiedlichen Standards für die Übertragungsraten darüber zu liegen.

 

 

Also doch ein Sellerfehler. :mad: :mad: :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber andere frage: wozu braucht man mehr als 54 MBit ?

das sollten theoretische 6,75MB / sec sein. also das surfen kann net das problem sein. grosse datenmengen wirst ja auch net von einem Notebook wegschaufeln, oder ? dafuer sind die platten ja sowieso zu langsam. oder betreibst a kleines office mit 10 WLan usern ?

 

na, das Surfen ist eh ka Problem. Beim download isses vielleicht a klane bremsn, aber ich tu ja eh maximal ein, zwei Lieder die Woche..... :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn ich bei mir mal mit mehr als 6,75 MB / SEC! aus dem Internet runterlade, dann hab ich auch kein problem damit, a gutes altes 100MBit Kabelnetz aufzubaun :devil:

 

 

na, das Surfen ist eh ka Problem. Beim download isses vielleicht a klane bremsn, aber ich tu ja eh maximal ein, zwei Lieder die Woche..... :p
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na, das Surfen ist eh ka Problem. Beim download isses vielleicht a klane bremsn, aber ich tu ja eh maximal ein, zwei Lieder die Woche..... :p

was für eine anbindung hast du denn bitte?? :confused:

kann mir nicht vorstellen, dass du mit mehr als 54 mbit im internet hängst... ;)

 

btw, und eh schon beantwortet, aber zur bestätigung: alles über 54mbit

ist nicht standardisiert und proprietärer hersteller-"standard". nur wenn

beide beteiligten das protokoll können, geht mehr... - also müssen

access point und karte vom selben hersteller sein...

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du irgendein programm am pc das dir die empfangsqualität anzeigt?

 

ohne kabel ins internet... völlige schnapsidee, ich könnt mich dafür immerwieder abfotzen. da funktionierts schon MIT kabel ned gscheit, wie solls dann ohne gehn? :D

 

 

Sender steht im Erdgeschoss , wie soll ich in den 1sten stock a adsl kabel legen !!! Des kabel einziehen kostet mehr als WLAN !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was für eine anbindung hast du denn bitte?? :confused:

 

najo...

 

am Kabel zeigts ma 100 MBit

 

wenn mei Router 125 kann und meine Karte 108, denk ich mir, dass die 100 von der Kabelverbindung doch drin sein müssten.

 

Aber, ehrlich, wenn's die Anzeige ned anzeigen tät, ich würde vermutlich keinen Unterschied merken. Zum BB-Surfen reichen auch 11 MBit. ;) Und wofür sonst tät ich a Netz brauchen? :confused::p:D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...