Zum Inhalt springen

Karte einscannen und Regionen verlinken


Magier
 Teilen

Empfohlene Beiträge

So, wieder mal a technische Frage...

 

Ein Kollege von mir hat mich gefragt, ob ich nicht wüßte, wie man eine selbstgezeichnete Karte auf den PC kriegt und bei dieser dann verschiedene Regionen so abgrenzt, daß man sie mit Links zu unterschiedlichen Seiten hinterlegen kann.

 

Also das Scannen krieg ich ja hin, daran scheiterts nicht! Womit ich eher ein Problem hätte, wäre das digitale Bearbeiten der Karte.

 

Hat jemand von Euch einen Tip für mich?

Wie schon gesagt: Es gibt auf dieser Karte fix eingezeichnete Regionen, wo er halt möchte, daß man bei einem Klick auf diese Region auch zur entsprechenden Beschreibung kommt. :)

 

Danke schonmal! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, klasse, danke für den Tip. Es könnte allerdings bei sehr großen und verwinkelten Regionen mühsam werden, alle Pixel des jeweiligen Polygons einzugeben. Gibts da eventuell auch ein Grafiktool dafür?!

 

Ansonsten mach ich mir die Arbeit halt - was solls... :)

Vielen Dank jedenfalls schonmal! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannst du auch sehr schön im photoshopmachen! (ab der 7er version, glaub ich)

 

und torten dann wie folgt:

bild einscannen, slices drüberlegen und dem jeweiligen slice einen link zuordnen. dann alles als html exportieren und fertig ist die laube. :toll:

 

ehrlich?

 

Kann ich dort nicht nur rechteckige Slices machen?!? zumindest hab ich´s nicht geschafft in CS2 vieleckige Slices zu erstellen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jein, du kannst rechteckige slices zerteilen, dann kriegts ganze zwar so einen puzzle-charakter, aber da kommen die meisten noch ganz gut zurecht damit.

oder du machst z.b. mit´m lasso eine auswahl, machst das is eine ebene und daraus ein "ebenenbasierendes slice", da hast dann exakte umrisse.

 

aber da fällt mir grad ein; mit frontpage lassen sich so polygone auch easy herstellen und mit URl´s versehen. habs allerdings schon länger nicht verwendet, weil ich eher der plain-vanilla-html-in-die-tasten-reinklopfer bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jein, du kannst rechteckige slices zerteilen, dann kriegts ganze zwar so einen puzzle-charakter, aber da kommen die meisten noch ganz gut zurecht damit.

oder du machst z.b. mit´m lasso eine auswahl, machst das is eine ebene und daraus ein "ebenenbasierendes slice", da hast dann exakte umrisse.

 

bzgl. Slices-Puzzle: da bekommst bei einer Landkarte/Region ja tausende Slices, oder :confused:

 

und ja, mit Lasso hab ich auch versucht, aber das mit den Ebenbasierenden Slices wusste ich nicht (als Tischler muss man das aber auch nicht ;) )... könnt aber funtionieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bzgl. Slices-Puzzle: da bekommst bei einer Landkarte/Region ja tausende Slices, oder :confused:

 

und ja, mit Lasso hab ich auch versucht, aber das mit den Ebenbasierenden Slices wusste ich nicht (als Tischler muss man das aber auch nicht ;) )... könnt aber funtionieren

photoshop-birkenmultiplex?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...