Zum Inhalt springen

Rennrad mit geraden Lenker, welche Schaltungen gibt es?


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Ich bin schon länger dabei mir ein "Speedbike" ("kostengünstig") zu bauen also ein Rennrad mit geraden Lenker. Ich würde gerne Shimano 105 (3 fach) Umwerfer und Schaltwerk verwenden.

 

Nur was für eine Schaltung kann man dafür nehmen? Von Shimano gibts ja die Flat Handle Bar Schaltungen z.B. SL-R660 (ab 100 Euro pro Seite?) die sollen aber nur mit SM-6501-M od. 6500-M Umwerfer kompatibel sein. Wobei ich gesehen habe das manche Hersteller auch 105er Umwerfer mit dieser Schaltung verbauen? 105er Umwerfer gibt es ja zum anlöten und so einen brauche ich leider. :)

 

Gibt es irgendwelche Alternativen? Z.b. von Tektro oder kann man eine MTB Schaltung nehmen?

 

LG, Blacky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher hab ich bei einigen Radln einfach XT-Schalter genommen. Funktioniert recht gut, nur musste man die Seilklemmung für den Umwerfer etwas modifizieren.

 

Im aktuellen Angebot von Shimano gibt es einige Alternativen:

 

Umwerfer FD-R773-0 (Anlöt), FD-R443 (ebenfalls in Anlötversion). Schaltgriffe SL-R770 (10fach) oder eben SL-R660 und SL-R440 (je 9fach).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure raschen Antworten, wirklich hilfreich! :toll:

 

Ich habe weitergesucht und gefunden das man schon ab 45€ Euro dabei ist. Weil 9 fach und 3 fach wäre genau das was ich will. Ich traue 10 Fach Ketten noch nicht und was macht man mit 30 Gängen? Ich will fahren, nicht ständig schalten. :devil: Naja 27 Gänge sind auch nicht wenig. ;)

 

SHIMANO "Tiagra" SL-R440

http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=2637 Den FD-R443 3 Fach Umwerfer gibt es auch zum anlöten. *klasse*

 

Lieder habe ich keine Erfahrung mit "Tiagra" aber ich glaube das wird es werden. Schaut so aus als ob SL-R660 genau so teuer wird der SL-R770 ist.

 

Eine Frage am Rande, ab wieviel Euro ist man bei Rennradlenker Schalthebel (STI?) dabei?

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...