Zum Inhalt springen

Deore LX funktionieren nicht


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

meine hintere bremse funzt net !

 

Also gestern am semmering hab ich mal in der hälfte vom tag an platten gehabt, aaaaalso schnell runter zum auto - gewechselt - fertig. Dann is mir beim fahren aufgefalln das die bremse extrem schlecht funktioniert und der druckpunkt sehr schpät kommt !

 

Dann heute beim normalen fahren auf der str war es hald wieder ich hab den bremshebel fast bis zu griff zogen erst dann hat sie gscheit zupackt und hat 100% blockiert. Also heim hab i mal den reifen raustan das i was sie - dann sind die bremsbacken so hingerückt das ich die scheibe nimma dazwischen gebracht habe, dann hab i das gehäuse auseinander gschraubt - und wieder zam - dann hats wieder reinpasst.

 

Also rein - kette rein - aufs rad paar mal getretten damit der gang reinhupft - und dann zie ich die hintere was passiert ------>NICHTS

Also nochmal runter nochmal zerlegt, und dann is die ganze zeit scho das saftl ausgronnen !!! Jetzt hab ichs zwar wieder zambaut damit das net ollas ausrinnt aber funktionieren tuts no immer net

 

WAS KANN DAS SEIN ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oida Voda... :rofl:

dann sind die bremsbacken so hingerückt das ich die scheibe nimma dazwischen gebracht habe, dann hab i das gehäuse auseinander gschraubt - und wieder zam - dann hats wieder reinpasst.

Na wennst die Bremszange zerlegst, und wieder richtig zsambaust, dann solltest die Anlage vielleicht wieder mit Mineralöl befüllen und entlüften....

Trag das Klumpert zu einem der sich auskennt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der größte Pfusch den ich je erlebt habe!

 

Wie kommt man darauf eine Scheibenbremse zu zerlegen wenn man sich nicht auskennt damit? Bitte sei wenigstens ehrlich zum Händler und sag ihm was du gemacht hast!

 

Hehe danke :rofl:

 

ich häts eh spätestens morgen zum händler bracht, aber hät dacht das is evtl schnell zu richten und ich kann das selber machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also fürs nächste mal wenn die bremsbeläge wennst die shceibe ned zwischen die bremsbeläge kriegst ned zerlegen sondern vorsichtig mit nem schraubenzieher zwischen die beläge fahrn und vorsichtig auseinanderdrücken.. dann sollt die bremsscheibe reingehn und dannach mal die bremse ziehen damit sich die bremsbeläge wieder nachstellen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also fürs nächste mal wenn die bremsbeläge wennst die shceibe ned zwischen die bremsbeläge kriegst

Vielleicht sollt ma das Übel an der Wurzel packen und mal fragen, WARUM man die Scheibe net zwischen die Beläge kriegt ?

Weil der werte unwissende Biker den Bremshebel betätigt hat, obwohl keine Scheibe montiert war...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also fürs nächste mal wenn die bremsbeläge wennst die shceibe ned zwischen die bremsbeläge kriegst ned zerlegen sondern vorsichtig mit nem schraubenzieher zwischen die beläge fahrn und vorsichtig auseinanderdrücken.. dann sollt die bremsscheibe reingehn und dannach mal die bremse ziehen damit sich die bremsbeläge wieder nachstellen

 

Hab ich gemacht, hat aber net gefunzt !

 

Ich hab es einmal auch reingebracht aber wies drinn war hab ichs ned drehn können (also die beläge warn noch so eng zam das sie hald noch blockiert habn)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Savage

 

Du bist schlicht weg ein Banderer.

 

Ein paar grundlegende Vorgehensweisen zum Disc-Betrieb:

 

1) Stell das Rad NIEMALS auf den Kopf beim Demontieren des Reifens

2) Wenn die Scheibe nicht in der Zange steckt, dann steck die Distanz-Plättchen zwischen die Bremsbeläge (sind idR bei jeder Bremse dabei oder beim Händler zu bekommen)

3) Öffne NIEMALS ein Bremsengehäuse

Eine Scheibenbremse ist ein geschlossenes, (meist) luftfreies System, in das Keinesfalls Luft kommen darf, weil dann die Bremsleistung unterm Hund ist

4) Wenn du dich bei den Systemen NICHT auskennst (was offensichtlich der Fall ist) dann sei nicht übermotiviert, beschließe den Tag lieber, bevor du zum Herumbandern anfängst und bring das Zeug zu jemandem, der vom Fach ist/sein sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) Stell das Rad NIEMALS auf den Kopf beim Demontieren des Reifens

2) Wenn die Scheibe nicht in der Zange steckt, dann steck die Distanz-Plättchen zwischen die Bremsbeläge (sind idR bei jeder Bremse dabei oder beim Händler zu bekommen)

3) Öffne NIEMALS ein Bremsengehäuse

Eine Scheibenbremse ist ein geschlossenes, (meist) luftfreies System, in das Keinesfalls Luft kommen darf, weil dann die Bremsleistung unterm Hund ist

4) Wenn du dich bei den Systemen NICHT auskennst (was offensichtlich der Fall ist) dann sei nicht übermotiviert, beschließe den Tag lieber, bevor du zum Herumbandern anfängst und bring das Zeug zu jemandem, der vom Fach ist/sein sollte.

 

Auf den Kopf stellen darf einer ordentlichen Bremse aber normal nix tun...wie ich finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich betätige meine Louise / Julie / Clara auch bei umgedrehtem Rad und es passiert gar nichts - außer dass es ganz normal bremst und der Druckpunkt vorher wie nacher völlig straff ist.

 

Ich entlüfte aber auch sehr penibel. Klar, wenn irgendwo kleine Bläschen im System sind, wandern die im Laufe von Tagen nach oben und sammeln sich im Ausgleichsbehälter. Dort richten Sie keinen Schaden an, erst wenn sie durch Betätigung "kopfüber" wieder in die Leitung wandern, wird der Druckpunkt weich.

 

Wenn die Hydraulik wirklich luftfrei ist, ist´s egal, in welcher Position sie arbeitet.

 

LG, Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich entlüfte aber auch sehr penibel. Klar, wenn irgendwo kleine Bläschen im System sind, wandern die im Laufe von Tagen nach oben und sammeln sich im Ausgleichsbehälter. Dort richten Sie keinen Schaden an, erst wenn sie durch Betätigung "kopfüber" wieder in die Leitung wandern, wird der Druckpunkt weich.

 

Wenn die Hydraulik wirklich luftfrei ist, ist´s egal, in welcher Position sie arbeitet.

 

LG, Phil

 

Und da liegt leider ab Werk allzu oft der Hund begraben :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...