Zum Inhalt springen

scheibenbremsen / v-brakes


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo leute!

 

also was ich so gesehen habe im board, haben alle mtb-biker im im bb eine scheibenbremse.

ich selber bin aber mit v-brakes unterwegs.

jetzt wollt ich wissen was so die vorteile der scheibenbremse sind und ob es besser gewesen wäre ein bissi drauf zu zahlen um auch scheibenbremsen zu haben. (ich könnts ja immer noch nachrüsten)

 

lg, niko :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch keine Scheibenbremsen da ich ein wenig sparen wollte!

Im Regen sind sie jedoch um Vieles besser als V brakes!

Ich hab SRAM 9.0 brakes, bin auch zufrieden!

 

Aber man muss sich schon teure Scheibenbremsen kaufen, wenn sie leicht und super funktionieren sollen ! (denk ich)

 

habe aber persöhnlich auch noch wenig Erfahrung !

 

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

spätestens wenn du im winter fährst, gibt's nur disc!

aber das umrüsten ist nicht so einfach - du brauchst auch einen kompletten neuen laufradsatz!!!

aber ich muss zugeben: der quantensprung von der cantilever zur v-brake war sicher grösser, als von der v zur disc.....

gute alternative:hs33!

lg

norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Scheibenbremsen sind grundsätzlich besser als V-Brakes,

umrüsten würde ich aber dennoch nur, wenn mindestens einer der folgenden Gründe zutrifft:

 

- du fährst häufig arge Downhills, weswegen die V-Brakes zu schwach sind

- du fährst oft bei Regen

- du fährst oft im Winter

- Geld ist kein Thema

 

 

Auf HS33 würde ich allerdings keinesfalls wechseln --> wenn schon Wechsel, dann gleich Scheibenbremsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachrüsten tät ich mir überlegen, zieht oftmals einen Rattenschwanz an Investitionen nach sich. Wenn schon nachrüsten machts auch Sinn nur die vordere Bremse auszutauschen. Hier ist ja die größte Bremskraft gefragt.

 

Ich selbst hab umgerüstet, allerdings hatte ich schon Disclaufräder. Bin bis jetzt auch sehr zufrieden damit. Wenn ich allerdings ehrlich zu mir bin, notwendig wars nicht. :D (Aber was beim Radln schon notwendig. :) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man ein Bike hat, auf dem V-Brakes montiert sind, hat das zumeist folgende Ursachen.

 

1) Das Bike ist als Leicht-Maschine aufgebaut, ist leicht, hochwertig bestückt und verfügt über einen hochwertigen Rahmen

 

2) Das Bike ist im unteren Preissegment angesiedelt, ist durchschnittlich ausgestattet, und verfügt über einen durchschnittlichen Rahmen

 

3) Das Bike ist deshalb "nur" mit V-Brakes ausgestattet, weil es der Besitzer so wollte, da er nicht mehr braucht/will und sich lästige Wartungsarbeiten an der Disc ersparen will.

 

Im Fall 1) würde ich persönlich auf Disc umrüsten, wenn sich die Möglichkeit/notwendigkeit ergeben sollte

 

Im Fall 2) würd ich das Bike lassen, wie es ist, das Geld zur Seite legen und auf ein komplettes, besser ausgestattetes Rad mit Scheibenbremsen sparen.

 

Im Fall 3) steht das Thema "Disc" sowieso nicht zur Debatte.

 

Die Praxis hat gezeigt, dass ein Umrüsten auf Scheibenbremsen in der Regel zwischen 350 und 500 Euro kostet, je nach gewähltem Material.

 

Steht also bei den meisten Bikes nicht dafür.

 

Ich vertrete weiters die Ansicht, dass jemand, der ein Bike hat, mit dem er alle Einsatzbereiche (Feierabendrunde, Wochenendtour, Marathon,...) abdeckt, eher eine Disc haben sollte.

 

Wenn man in der glücklichen Situation ist, mehrere Bikes zu haben, dann kann man da schon selektiver sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...