Zum Inhalt springen

Kreuzbandplastik


Gast chriz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

heute ist es genau 8 wochen her das ich am op tisch gelegen bin und ein neues kreuzband bekommen hab. die ersten 3 wochen waren die hölle hab kaum geschlafen hatte eine mörderischen bluterguss in der wade & knöchel. nach 5 wochen konnte ich wieder so halbwegs arbeiten gehen. der muskelschwund nach der op war enorm. gut das ich heuer besonders viel gefahren bin.

mittlerweile habe ich begonnen am heimtrainer für die neue saison zu trainieren. kann kaum erwaten das wieder losgeht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aslo bei mir wars ja nicht mal halb so schlimm, aber es nervt einfach!! musste mir drei muttermale rausschneiden lassen!! und da eines natürlich am fußrand war tat das auch höllisch weh!! was mich aber am meisten stört, das das ganze in der schönwetterzeit is!!!!!

 

aber morgen bekomm ich jetzt endlich die näht raus!! dann gehts gleich ab in den tanzkurs :cool: und am sa auf nen ball!!! :D

 

naja ich wünsch dir halt das das ganze schnell vergeht und das keine prob mehr hast!!!

 

 

mfg botschn!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach der op rinnt das blut (denn bei der kreuzbandplastik wir ein drittel der patelasehne rausgeschnitten und als neues kreuzband mit zwei bohrlöchern im ober und unterschenkel fixiert.

6cm narbe) langsam aber sicher aus dem operierten knie und dank der schwerkraft richtung knöchel. das hat zur folge das ab dem knie abwärts alles blau/grün und soweiter ist. am abend wenn das knie bzw. der unterschenkel anschwellen durch die belastung anschwellen hat man dank der blutergusses höllische schmerzen wobei nicht einmal schmerzmittel helfen.

tja so wars halt bei mir und meine therapeutin meint das ist ganz normal.

 

gruß bg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uff, do schau i aber;

was i weis wird bei dieser op technik eine totale blutsperre angewendet........dh. da hax wird am oberschenkel "abgebunden"............ :confused:

bei sa aner op war i öfter dabei, aber i bin ka arzt ;)

mei freund hat die gleiche op ghabt, aber keine beschwerden dieser art. is anzige, was ihn quält hat war die motorschiene zur mobilisation :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in a motorschiene wird is operierte knie eingspannt und grademässig passiv auf die gewünschte beweglichkeit gedehnt. des lauft über an e-motor. also von dem dehnungsgrad des einibastelten kreuzbandes ausgehend (und der verkürzungen durch ev. ruhigstellung) gradweise automatische dehnung des bandapparates.................autsch.

was i was, mocht ma des heut nimmer, des macht de physiotherapie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ botschn: danke bin eh schon wieder voll im traiing

 

im krankenhaus habe ich die motorschiene 2 x täglich benutzt.

ziel ist es bis zur entlassung 0-90 grad zu schaffen. was eigentlich kein problem ist. 2 wochen nach der op darf man beginnen mehr als 90 grad zu dehnen.

mitlerweile schaffe ich schon wieder fast gleich viel wie beim anderen bein.

bin am ergometer schon voll im training für die kommende saison

darf nur keine sportart ausüben bzw. trainieren bei der es zu einer drehbewegung im knie kommt. im mai möchte ich wieder einen marathon fahren.

 

gruß bg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also gibts des ding doch noch. wie mei kumpel sich des kreuzbandl ogfezt hat (schifahrn) vor 17 jahren!!!!!!!!!!!!!

hats die op technik mit der patella-sehne in ö no net gebn. aber sei vater is arzt und hat ihn in die schweiz zum operieren transferiert............. :eek:

die anschliessende physiotherapie wurde am lkh graz gmacht, aber da hats no ka motorschiene gebn........also hat der herr papa aus eigenmitteln eine in amerika kauft und nach erfolgreicher therapie am sohnemann dem lkh geschenkt......... ;)

 

na ja, gschichten vom hilmteich........... :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...