Zum Inhalt springen

louise FR "gurgelt"


Empfohlene Beiträge

hallo,

ich hab ein nervendes problem bei meiner louise.

bei jeder bremsung, egal bei welcher geschwindigkeit, gurgelt und gluckert sie vorne und hinten penetrant.

als scheibenbremsneuling weiss ich nicht, was das sein könnte.

 

ich hatte das rad auch schon beim händler doch der hat bei einer testfahrt nix bemerkt, was ich mir auch nur schwer vorstellen kann.

 

is da luft drin? hab das rad nie umgedreht oder so..

bitte um hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Luft im System merkst sofort an einem sehr weichen Druckpunkt oder du kannst den Bremsgriff gleich bis zum Lenker ziehen.

 

Bist sicher dass das ned von den Scheiben kommt? Ich hab nämlich ein Surren beim bremsen, ist aber normal bei meinen A2Z Belägen.

Wenn das Ding normal funktioniert (guter Druckpunkt und gute Bremswirkung) würd ich mir keine Sorgen machen. Vielleicht bist etwas überempfindlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Joga: Die Geräuschbezeichnung ist keineswegs ungewöhnlich ;)

 

Gurgeln und Zwitschern hatte ich bei meiner Louise auch.

Ich habs nach einem Jahr erfolgloser Suche nach der Ursache verkauft.

Die Bremszangen waren optimal montiert (planfräsen der Aufnahmen), kein Schleifen der Beläge, Bremsleistung in Ordnung.

Aber das begleitende Geräusch beim Bremsen - egal ob hart oder sanft - war nicht wegzubekommen.

Andere Scheiben (die runden) brachten keinen Erfolg,

andere Beläge, auch von Fremdherstellern, ebensowenig.

Anfasen der Beläge, Rundschleifen der Rotorstege, penibles Säubern, absichtliches Faden, etc...

 

Mittlerweile glaube ich, dass es an der Bremse selbst liegt.

Es trat nämlich ebenso an der steifen Gabel auf als auch auf dem leichten Hinterbau...

 

Fazit: Ignorieren oder verkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, genauer definieren kann ich es kaum...

es klingt ein bisschen nach flüssigkeit, eher weniger so, als ob etwas kratzen würde.

bremsleistung ist ok, nicht merklich schlechter, druckpunkt normal "weich" :rolleyes: .

@elmar: umgotteswillen, die vorstellung dass das normal ist :k:

bin schon etwas empfindlich aba, das ist auch ein sehr penetrantes geräusch.

 

danke jedenfalls für die antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...