Zum Inhalt springen

HAI Bike ja oder nein??


Gast kampfjogurt
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast kampfjogurt

Hallo liebe leute ... wie ihr seht bin ich neu hier :wink:

und bevor jetzt jemand sagt suchen usw ... ich hab gesucht und nix gefunden da ich eine doch recht spezifische frage habe:

ich war (nachdem ich mir einige treads hier durchgelesen habe) im neu aufgemachten bikestore.cc wien süd

ich suche eine MTB in der Preisklasse 800-1000 euro was wiederum bedeutet das ein fully wohl eher nicht drin is ;)

ABER der nette verkäufer dort hat mir dann nach einigen anderen bikes dieses hier HAI SCREAM TREE gezeigt mit dem unterschied das nicht XT (wie in der beschreibung angegeben) sondern LX komponenten verbaut sind und das bike dadurch auf einen preis von 999,- kommt. ist angeblich ein einzelstück usw usw ...

hab drausen am "hof" mal 3-4 runden gedreht mit dem teil und der ersteindruck ist ja ganz nett gewesen aber jetzt mal meine frage TAUGT DAS TEIL WAS? kann ichs um den preis mit den komponenten (wie gesagt alles was in der beschriebung drin steht stimmt bis auf XT --> LX)damit rechnen was vernünftiges zu kaufen? will das teil zum drausen rumfahren und mal gelegentlich tour am aninger "hausberg(hügel)" fahren verwenden und auserdem macht so ein fully halt auch vom aussehen was her :p

nur bringts das teil auch bei dem preis ? bin ich mit dem teil überhaupt sicher? wie ist die quali von HAI (in einem anderen kleinen fahrradgeschäft in mödling kannte (etwas ältere aber doch sehr kompetent wirkende) verkäufer die marke nicht mal!!)

ajo und die obligate frage wenn ihr alle sagt das teil is schrott was wäre dann zu empfehlen in dem bereicht 800-1100 euro möglichst geländetauglich also das man tatsächlich auch mal ordentlich wo runterfahren kann ohne das gleich alle teile auseinander fliegen usw

ajo und noch was zu mir (weil in anderen treads oft danach gefragt wurde für beratung) also ich bin 175cm ca 74 kg wie ihr euch sicher denken könnt männlich (also bitte keine rosadamenbike empfehlungen ;) ) und jo ansonsten ... vielleicht wichtig ich bin "eher" anfänger was mountainbiking betrifft aber ich fahr recht gern und viel fahrrad (zur zeit mit einem uralt ktm marke "vorkriegszeit" mit 20kg stahlrahmen :f: )

 

ich danke euch scho im vornherein für die hilfe

LG KaJo :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast kampfjogurt
Der Dämpfer ist nett wirklich der Bringer und die Gabel halt ein Einsteigermodell. Aber für komplett LX ist das kein schlechtes Bike für den Preis.

 

ok na das klingt ja mal nicht so schlecht bin ja eh ein "einsteiger" ... die dämpfung und federgabel sollten ja nicht allzuschwer austauschbar sein wenn ich mal was besseres benötige, aber ganz is meine frage noch nicht beantwortet ... is DAS BIKE und die MARKE was vernünftiges? weiß da wer was und kann ich aufklären? kann ich damit dann auch bedenkenlos mal ein bissi mehr als nur über eine gehsteigkante fahren usw ;) ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auf meinem 7 oder 8 Jahre alten "American Eagle" (gibts die Firma eigentlich noch?!) auch eine LX-Schaltung und die funktioniert trotz Schalten unter Belastung (bei einem 0,1t-Fahrer) auch heute noch wie ein Uhrwerk. Bis aufs Gewicht gibts da vermutlich keinen Grund für einen Einsteiger, unbedingt auf XT zu setzen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei dem preis sind abstriche ganz klar. aber.... es ist ein gutes bike. hab selber lange eines gefahren. . gabel und dämpfer reichen für deine zwecke, LX ist auch ok. bremsen ok,auch wenn die meinungen da auseinander gehen, laufräder passt auch. stabil genug um auch mal ne wurzel zu 'überfahren' ohne gleich nen 8er.

zitat aus dem freeride mageazin:

Testurteil

Mit dem Hai erhalten Biker ein sehr gutes Fully für wenig Geld. Das ausgewogene Fahrwerk kann vor allem sportliche Tourenfahrer beglücken.

zitat ende

ich meine das du das ruhig kaufen kannst. vielleicht kann man auch noch ein paar euro runterhandeln, bzw kleine naturalien zugabe verhandeln. pedale, tacho, trinkflasche oder so kleinkram.

ich hab damals mit einem hai angefangen zu biken, das teil läuft heute noch ohne grosse mucken. wenn du länger,viel fährst wirst du sicher das eine oder andere ändern, aber für den anfang passt das schon. ich habe den kauf nie bereut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich halte das Bike für eine faire Bank. Die Federelemente sind dem Preissegment entsprechend durchaus in Ordnung.

 

Ausserdem hast du bei den restlichen Parts und dem Rahmen eine gesunde Basis, in die du durchaus auch einen neuen Dämpfer oder eine Gabel einpflanzen kannst, wenn sie dir nicht mehr genügen.

 

Zum Anfangen sicher ein absolut faires Gerät mit der Option auf mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast kampfjogurt

also leute erst mal ein großes danke an die vielen und schnellen antworten ... ich werde eurem rat folgen und sofernt das teil noch da is *hoff* :f:, morgen stolzer besitzer eines HAI-Bikes sein ;)

 

Lg KaJo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Wie siehts eigentlich aus, wenn man das Hai Scream Three bzw Two mit dem Ghost ASX 4900 vergleicht: http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/7694.html

 

Da ich beide Hais auch recht günstig (890€ für das 2 bzw. ~970 für das 3) kriegen könnte und das Ghost auch in dieser Preiskategorie liegt, drängte sich ein Verglech auf. Das Ghost hat zwar die bessere Gabel und besseren Dämpfer, aber bei Gewicht (13,2 vs. 14,5kg) Schaltung und Antrieb sind die Hais haushoch überlegen. Meine Wahl würde derzeit auf eines der Hais fallen, nur welches?

 

Das Scream Two oder das Three? Kompett LX (aber Deore-Naben) oder Komplett-XT. Der Preisunterschied beträgt etwa 80€ zwischen den beiden.

 

Meinungen? Anregungen? Erfahrungsberichte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und auserdem macht so ein fully halt auch vom aussehen was her...

Weltanschauungsfrage wieviel Gewicht man dem sozialen Geltungsnutzen zubilligen sollte ...aber mit dem 'was-her-machen' ist es (ob HT oder Fully) bei einem Hai nicht weit her.

Ein vernünftiges Fully zu dem Budget ist schon möglich, nämlich Auslaufmodelle die jetzt vereinzelt zu 50 bis 60 % des Originalpreises zu haben sind sind. Da kommen in Betracht diverse TREK-Modelle (lebenslange Garantie auf den Rahmen!), GIANT Trans 3 und Reign 3, das GIANT NRS (zB bei S-TEC mit der RS Tora für 999,--), von CANNONDALE (auch lebenslange Garantie auf den Rahmen!)evt. das Prophet 500 (für 1.200 angeboten, läßt sich aber wohl noch drücken, ein bisserl schwer). Und ferner von KONA das 2005er DAWG MATIC für 849,-- Euro (bei Jehle) mit Fox float Dämpfer und Marzocchi Gabel - sehr korrektes Bike mit Klasserahmen.

Noch ein Tip: Trek hat bei der "W"-Linie (w=woman) die Absatzchancen überschätzt, das "w" ist aber mehr oder weniger Marketing-Bullshit und jeder kann das Bike fahren wenn die Geometrie passt. Deshalb ist das Trek fuel EX7 WSD (2005) mit der Reba für 999,-- Euro (anstatt original 1.999,--) ein Klassebike fürs Geld.

Wühl halt mal im Netz und forsch Dich schlau, z.B. die üblichen Verdächtigen >

http://www.fun-corner.de/aadoks/tagesakt.htm

http://www.zweirad-stadler.de/Fahrrad_Motorrad_Zubehoer/fahrrad.php?VID=1163238044dsCAXh9fXLzP1a7I&&naviid=521

http://www.jehlebikes.de/jb_bikes_kat_deu_21_0_showall_modell.html

viel Spass

perponche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin ich mit dem teil überhaupt sicher? wie ist die quali von HAI (in einem anderen kleinen fahrradgeschäft in mödling kannte (etwas ältere aber doch sehr kompetent wirkende) verkäufer die marke nicht mal!!)

falls du den schreitel meinst, wenn der was nicht kennt muss das nicht viel heissen.

er ist ein guter mechaniker, aber hald ned unbedingt so am mtb-markt im gesamten interessiert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...