Zum Inhalt springen

Ümrüsten auf Scheibenbremse?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

erstmal hallo an alle hier im Forum! :wink:

 

Hab gleich mal eine Frage, überlege derzeit mir ein MTB zuzulegen (Simplon Cirex Fully). Ist ein gebrauchtes und habe es derzeit ein paar Tage zum testen. Mich störts nur etwas dass es keine Scheibenbremsen draufhat, bin ab und zu mit dem UMF- Freeride Bike (mit Scheiben) von meinem Bruder gefahren und muss sagen dass mir das von den Bremsen her schon sympathischer ist.

Meine Frage ist jetzt wie aufwändig es ist bzw. wieviel es ca. kostet, auf Scheibenbremsen umzurüsten. Die nötigen Aufnahmen für die Bremssättel gibts ja am Simplon..

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du brauchst:

 

- neue laufräder mit disk-naben

- logischerweise a scheibenbremse

- solltest dualcontrol oder alte sti´s fahren neue schalthebel

 

die besagten komponenten gibt´s in verschiedenster qualität und preislage ab ca. 250-300 euro aufwärts (ohne schalthebe). laufräder und disk kommen im set oft ein wenig günstiger.

 

außerdem solltest den rahmen für disk vorbereiten lassen (planfräßen der aufnahmen).

von der möglichekeit die bestehenden laufräder mit disknaben neu einzuspeichen würde ich absehen, weil´s sich nicht auszahlt (du bekommst schließlich für den gebrauchten satz auch noch was).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@josinger

 

Mal davon abgesehen, dass das Cirex ein wirklich geiler Bock ist, würd ich mir trotzdem überlegen, auf Disc um zu rüsten.

 

Ein Laufradsatz, der qualitativ und vom Gewicht her halbwegs passt, ist im Bereich zwischen 150 und 200 Euro an zu setzen.

 

Ein Satz Disc-Brakes, wenn du Hayes Nine, Avid Juicy Five oder Shimano BR-M525 nimmst, liegt auch zwischen 140 und 220 Euro, je nach Angebot.

 

Wenn du die kombinierte Schalt-/Bremshebeleinheit bzw. Dualcontrol (schalten mit dem Bremsgriff) drauf hast, kommt noch ein Satz Schalthebeln dazu, die Neu zwischen 20 und 50 Euro (je nach Qualität) kosten.

 

Die Laufräder und die Schalthebel kann man getrost irgendwo gebraucht kaufen. Das ist kein Problem.

 

Bei den Scheibenbremsen selbst würde ich mir nur was neues kaufen. Was gebrauchtes kann da unter Umständen Schwierigkeiten machen (schlecht/nicht entlüftet, Leitungen zu kurz, Scheiben verbogen,....).

 

Also rechne mal mit so 300 - 400 Euro, was dich die Umrüstung kostet.

 

Viell. kannst du die Kosten etwas drücken, in dem du die jetzigen Teile, die du dann nicht mehr brauchst, versilberst, aber es ist trotzdem eine große Investition.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal, hab leider von den Teilen noch nicht viel Ahnung und wusste deshalb auch nicht was ich preislich ca. rechnen muss.

Das Cirex das ich grad probefahr ist allgemein ziemlich auf Leichtgewicht aufgebaut, weshalb wohl auch die V-Brakes drauf sind..

Vom umrüsten her wär mir alles klar, es sind aber diese Dualcontrol-Bremsen drauf, warum kann man die nicht weiterverwenden? Geht das nicht in Kombination mit Discs?

Also grundsätzlich würd ich schon gern umrüsten, wenns erst mal meins ist, allerdings muss ich erst mal schaun ob ich mir das Bike selbst überhaupt leisten kann, bevor ich über andere Bremsen nachdenke.. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du das rad noch ned hast, würde ich mir gleich eines mit discs kaufen, ist sicher günstiger.

frag mal deinen händler was man da machen kann...

 

Gehe hier mitm MalcolmX konform in der Ansicht, dass du dir, bevor du dich in Unkosten für das Simplon stürzt, vielleicht ein "normales" Hardtail kaufst.

 

Ich denke, dass du, wenn man den Kaufpreis für das Cirex und das Umrüsten auf Discs, zusammenrechnet, schon ein sehr schönes, gut ausgestattetes Hardtail bekommen wirst.

 

Ein Fully ist zwar eine gute und schöne Sache, aber wenn das Geld der limitierende Faktor ist, dann sollte man wirklich über ein Hardtail nachdenken.

 

...zumal man wirklich selten in Situationen kommt, wo ein Fully wirklich nötig wäre (wenn man vom Komfort absieht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...zumal man wirklich selten in Situationen kommt, wo ein Fully wirklich nötig wäre (wenn man vom Komfort absieht).
Naja, ich hab mir gestern wieder gedacht, dass ich bei ruppigen Abfahrten lieber ein Fully hätte; beim Hardtail muss ich ja doch dauernd aus dem Sattel :rolleyes:

 

On Topic: 150,- bis 200,- für einen LRS?

Is des was gscheits ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Onyx m. Mavic-Felgen u. Dt-Comp. Speichen werden sich schon ausgehen, wennst eher zum 200ter tendierst...

 

Unter 200er kriegst maximal XT-Naben mit einer halbwegs guten Felge oder Onyx-Naben mit einer A***loch-Felge.

 

Um ca. 170 Euro kriegt man XT-Naben mit Comp-Speichen und der X455 von DT-Swiss (ist nur 10g schwerer als die XR4.1).

Mit ONYX-Naben kommst da über 200er (209,90 Euro nur für die Naben - geschaut auf bikestore.cc)

 

Das hier wäre z.B. ein preislich recht faires Set, das auch vom Gewicht her noch halbwegs in Ordnung geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ josinger:

 

deine dual control sind für seilzugbremsen ausgelegt. eine gute disk funktioniert allerdings (mit wenigen ausnahmen wie avid bb) hydraulisch. daher kannst die beiden systeme nicht kombinieren.

 

für shimano-disk gibt´s auch eigene dualcontrol hebel.

 

@ laufradsatz:

 

i würd mir zusätzlich zu den genannten auch die wirklich preisgünstigen mavic systemlaufräder ansehen (crossland, crossride). konnte bisher keines fahren, aber machen einen vernünftigen eindruck. nabenqualität sollte mavictypisch gut sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit dem Simplon wär mehr oder weniger ein Gelegenheitskauf, weils ein Freund von mir günstig hergibt.

Hab eigentlich gar nicht vorgehabt mir ein MTB zu kaufen, da ich fast nur Rennrad fahre, aber jetzt bin ich bisschen auf den Geschmack gekommen.

Habs heute mal ausgiebig getestet und es taugt mir sehr, bis auf die Bremsen eben, war schon sehr mühsam bergab im Wald, vor allem weil ich weiß, wie hydraulische Scheibenbremsen im Vergleich dazu verzögern, ist ein Riesenunterschied!

Ich hab mir auch immer gedacht dass ein fully unnötig ist, aber bei dem niedrigen Gewicht vom Cirex hats ja im Prinzip keine Nachteile.. Das Gewicht wär auch für ein Hardtail noch super!

Wahrscheinlich würd ich auch nur vorne auf Disc umrüsten, dann wärs ja preislich nicht so schlimm oder? Mit 300,-€ könnt ich leben..

 

Wäre aber trotzdem noch dankbar für alternative Vorschläge und Tips!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lrs können wir reden. ich hab einen mavic xm117 disc zu verkaufen, ggf. auch mit lx kasette und auch mit shimano lx discs. die sind allerdings 203/180, denke mal das dich das nicht interessiert. würde die aber auch ohne weiters runter nehmen. gilt auch für die kasette.

 

falls interesse, schreib mich per pm an.

 

grüsse,

gweep

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...