Zum Inhalt springen

Kaufberatung


Nils76
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Nachdem ich einmal probeweise auf einem richtigen MTB ein paar Ausfahren gemacht habe, ist es an der Zeit meinen 8 Jahre alten 16,5kg Stahlbomber (Intersport Eybl – Genesis) auszumustern und sich ein richtiges Rad anzuschaffen.

 

Einsatzgebiet: Täglicher Weg zur Arbeit auf Schotter und Asphalt (vielleicht ein 2.LRS mit Slicks), am Wochenende in den Wald, ab und an mal längere Touren

 

Zu mir: 192cm, 83- 88 kg

 

Preisrahmen: ca. 1.000 – max.1.200 Euro

 

Bisher sind folgende Bikes in der engeren Auswahl

 

-) Stevens S8 Elite

-) Cube LTD SL - Limited SL 2006

-) Specialized Rockhopper Comp Disc

 

Welches soll ich nehmen? Gibts besseres um das Geld?

 

Wie schauts bei meinem Gewicht mit der Stabilität (Rahmen, Gabe) aus? Worauf muß ich hier achten?

 

Fragen über Fragen...

 

 

 

Danke vorab für die Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nils76

 

Du hast Post.

 

zusätzlich würde ich mich nicht auf die R7 verlassen. Ich hab schon einige der Gabeln gesehen, die, ganz in gewohnter Manitou-Manier, im wahrsten Sinne des Wortes Luft gelassen haben.

 

3 Wochen sind dann keine Seltenheit, daß die Gabel auf Reparatour ist.

 

Nicht ganz uneigennützig ist hier an zu merken, dass die MX-Serie von Marzocchi puncto Stabilität und Ansprechverhalten zu nennen ist. Die Gabel ist zwar merklich scherwer als die R7, weil sie statt Luft mit Stahlfeder arbeitet, aber die MX´ens sind nicht zum umbringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du dann mehr fahren willst und im gelände &

touren auch einmal

kommst mit v-brakes ned weit

:toll:

 

Pfuhhh - jetzt wo Du das sagst, weiß ich gar nicht wie ich all die Jahre ohne Scheibenbremsen und Federgabel über die Runden gekommen bin. - DANKE. :f:

 

Also ich fahr zwar jetzt selber auf allen Bikes von mir Scheibenbremsen, aber eine gute V-Brake ist immer noch eine super Alternative und vor allem auf Touren immer noch vollkommen ausreichend. Erst wennst sehr spezielle Sachen angehst kommst an Scheiben nicht mehr vorbei.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pfuhhh - jetzt wo Du das sagst, weiß ich gar nicht wie ich all die Jahre ohne Scheibenbremsen und Federgabel über die Runden gekommen bin. - DANKE. :f:

 

Also ich fahr zwar jetzt selber auf allen Bikes von mir Scheibenbremsen, aber eine gute V-Brake ist immer noch eine super Alternative und vor allem auf Touren immer noch vollkommen ausreichend. Erst wennst sehr spezielle Sachen angehst kommst an Scheiben nicht mehr vorbei.

 

lg, Supermerlin

 

 

Pfuhhh - jetzt wo du das schreibst weiß auch nicht wieviel jahre,

uups doch ab 10 midn bmx, ab 15 ca.2 jahre mit stahl"mtb"

und dann ab 24 auch nochmal 3 jahre

und dann kam

die scheibe(n) >

kein vergleich :love:

 

Erst wennst sehr spezielle Sachen angehst kommst an Scheiben nicht mehr vorbei.

naja meine empfehlung scheibe(n) :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin halt bei den Discs noch ein bißchen vorsichtig, weil die Systeme alle miteinander noch weit entfernt von sorglos sind. Und das das so ist beweisen hier im Board zahlreiche Threads. Für jemanden, der keine zu extremen Sachen fährt und eher kein technisch bewanderter Mensch ist, ist heute eine gute V-Brake mitunter noch die bessere Wahl gegenüber einer Disc.

 

Und er schreibt ja, daß er keine extremen Sachen damit machen will - daher ist die Scheibe in seinem Fall kein muß, ist jedenfalls meine Meinung.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin halt bei den Discs noch ein bißchen vorsichtig, weil die Systeme alle miteinander noch weit entfernt von sorglos sind. Und das das so ist beweisen hier im Board zahlreiche Threads. Für jemanden, der keine zu extremen Sachen fährt und eher kein technisch bewanderter Mensch ist, ist heute eine gute V-Brake mitunter noch die bessere Wahl gegenüber einer Disc.

 

Und er schreibt ja, daß er keine extremen Sachen damit machen will - daher ist die Scheibe in seinem Fall kein muß, ist jedenfalls meine Meinung.

 

lg, Supermerlin

 

 

hast schon recht

aber wenn´s im taugt

umrüsten= teurer als voraussicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und für den gewünschten Einsatzzweck braucht man nicht unbedingt Discs

 

 

ich wiederhole

ich würd mir das rockhopper nehmen

gute bremsen - solide gabel - gute ausstattung

wenn du dann mehr fahren willst und im gelände &

touren auch einmal

kommst mit v-brakes ned weit und umrüsten ist teuer

 

&

... aber wenn´s im taugt

umrüsten= teurer als voraussicht

 

zum MTB am gürtel würd´ i ned gehen

kennens sich nicht wirklich aus (z.b.: die crossmax sind supah kannst locka bis 100kg fahren ...)

sind präpotent & zum :k: dort

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

danke einmal für die vielen Tips!

 

Nachdem sich das Budget ein wenig nach oben verschoben hat, werd ich von gebrauchtem Rädern abstand nehmen und mir ein neues kaufen.

 

Nach einigen Diskussionen und Ratschlägen mit Freunden, Kollegen usw. tendiere ich eher in die Richtung Versenderbike. Fachlich versiert bin ich größtenteils selber, für spezielle Probleme hätte ich auch wen. Bin bei Canyon fündig geworden, dort finde ich einerseits das GrandCanyon Comp nicht schlecht, und das GrandCanyon Elite Special find ich auch OK (samt TdF-Spezial). Konnte auch ein 2005er -HT probefahren, fühlt sich gut an. Die bekannten Lieferzeiten stellen mich vor kein Problem, fahre im Sommer eh fast nur mitm Renner, dann bin ich eh auf Urlaub, bis Herbt sollte es sich ja mit dem Versenden ausgehen.

Jetzt hab ich von der Canyon-Sparbuch-Aktion jedes Jahr gehört. Ab wann beginnt diese? Wie groß sind da die Nachlässe? Gelten diese auf alle Bikes oder nur auf ausgewählte? Bw. ab wann sind die 2007er-Modelle bestellbar, dann könnte sich das Warten vielleicht lohnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wiederhole

 

 

&

 

 

zum MTB am gürtel würd´ i ned gehen

kennens sich nicht wirklich aus (z.b.: die crossmax sind supah kannst locka bis 100kg fahren ...)

sind präpotent & zum :k: dort

 

Durchs Wiederholen wird die Aussage auch nicht richtiger ..... und das Gequassel über den MTBer bin ich schon lange leid, Erfolg macht auch Neider :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal zu Canyon wennst noch 100€ drauflegen würdest, könntest du dir das Grand Canyon Comp kaufen und mit dem Bike hättest du ein Sorglos Bike wie es im Buche steht. Die Komponenten sind vom Feinsten und leicht noch dazu. Wenn du die 100€+ das Vertrauen in einen Versandhandel hättest könnte ich dir dieses Bike nur empfehlen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...