Zum Inhalt springen

nightride???


mex
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo nightrider!

wenn man sich das biketreff-forum anschaut, könnte man man glauben, daß es bei uns im grazer raum keine "tageslichttauglichen" biker mehr gibt. nightride am plabutsch, nightride am schöckel usw...

gerade in diesen beiden gebieten ist das biken in letzter zeit immer mehr akzeptiert worden und jetzt fangts ihr an in gruppen regelmäßig durch den finsteren wald zu fahren.

wenn ihr dabei öfter von jägern, waldbesitzern und co. gesehen werdet, kann ich mir nicht vorstellen, daß die bei verhandlungen um freigaben für neue wege pro biker eingestellt sind.

wir sind sicher alle nicht so lammfromm, daß wir nicht über foststraßen oder wanderwege fahren die eigentlich nicht zum biken frei gegeben sind. aber bei nacht durch den wald zu fahren übersteigt sicher bei jedem noch so freundlichen jäger die schmerzgrenze.

man muß halt damit leben im winter abends am ergo zu sitzen, statt eine schnelle runde am lieblingsweg zu drehen.

ciao mex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Winter ist es nicht nur bei Nacht finster ;)

 

Ich fahre schon seit Jahren auch in dieser Jahreszeit, eine Massenerscheinung war das nie und wird das nie sein, da die meisten allein aufgrund der Temperaturen daheim bleiben.

 

Ich fahre auch nur auf Routen, die ich in- und auswendig kenne, allein schon zum Selbstschutz. Außerdem werden etliche dieser Routen mit dem Auto befahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hast du meine volle zustimmung mex!

 

ich finde es auch unverantwortlich in der nacht mit dem bike durch den wald zu fahren - hab mir eine diskussion im board aber bisher immer verkniffen (toll, dass du eine - hoffentlich - gestartet hast).

 

früher oder später wird der fall eintreten, da wird einer erwischt werden, und die zeitungen werden wahrscheinlich dann voll mit den diversesten meldungen sein - natürlich wieder einmal contra uns bikern.

schuld daran sind wieder einmal ein paar "schwarze schafe" und das biken wird wieder einen schritt zurück machen in beziehung auf die freigabe von diversesten strecken und gebieten.

 

und ganz ehrlich - ich würde das auch verstehen!

 

ciao, ossi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Biken bei Tageslicht ist gut. Biken bei Nacht ist auch gut. Die Rehleins und Jäger sind ausschließlich zur Dämmerung aktiv. Betunong auf aktiv: da wandern die wilden Tiere herum, fressen und erzählen einander die neuesten Antijäger-Witze. Was aber auf gar keinen Fall gut ist: Das Wild plötzlich aufzuscheuchen. Denn da müssten die Tiere immens viel Energie aufwenden, um viel zu schnellen Bikern (oder Skitoruengängern) zu entfliehen. Dementsprechend haben die Tiere mehr Hunger - Rinde von jungen Bäumen ist übrigens besonders lecker - und sie sind so geschwächt, dass viele nicht durch den kalten Winter kommen/krankheitsanfälliger sind/im Folgejahr keine Kraft in Fortpflanzung investieren können.

 

Vielleicht sollten wir Biker uns Kuhglocken umhängen, damit die Tiere rechtzeitig vorgewarnt sind und schön gemütlich ausweichen könnnen? Aber im Ernst: Rücksicht auf die Waldbewohner nehmen und bitte nicht zur Dämmerung downhill fahren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von ossi

 

früher oder später wird der fall eintreten, da wird einer erwischt werden, und die zeitungen werden wahrscheinlich dann voll mit den diversesten meldungen sein - natürlich wieder einmal contra uns bikern.

 

....... und was ist bei Abweichung von freigegebenen Strecken (bei Tag natürlich).....?

 

Das soll ja nicht heißen, daß ich jetzt wüst "querwaldein"fahre, das tu ich bei Tag ja auch nicht (solltest ja auch nicht zu Fuß).

 

Wenn jemand Vorurteile gegen Biker hat, wird er sicher jeden Anlaß suchen, Wieder-Verbote zu fordern, auch wenn Du Dich an offizielle Strecken hältst.

 

So wie sich Eure Argumente lesen, dürfte ich nicht mal per pedes mit Taschenlampe in den Wald :mad: :(

 

ja - und: Flutlichtschifahren am Semmering tät ich mir dann auch gefälligst sparen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liebe nachtschwestern und brüder !

 

wir fahren jetzt schon den 10ten nightride wenn ich mich nicht verzählt habe. aber jäger oder ähnliches haben wir bisher weder gesehen noch gerochen. einmal hatten wir ein furchtbaren erlebnis mit so einem 1,5 kg kampfhund der uns zerfleischen wollte.

da wir fast jeden dienstag die selbe runde durch den leechwald usw.... fahren mache ich mir über das dortige wild, falls es dort auch wild gibt, keine sorgen. wir müssen ständig läufern, die durch den wald schleichen, ausweichen.

 

es wird immer für- und gegensprecher geben. doch was soll man tun wenn die tage immer kürzer werden ???

 

ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist in letzter zeit wirklich eher ruhig um uns biker geworden, weil es anscheinend niemanden interessiert, ob jetzt ein biker im wald erwischt wurde oder nicht - gut so, hoffentlich kann dadurch die diskussion um eine (generelle) freigabe von bikestrecken vorangetrieben werden.

ich gehöre nämlich bikegebietsmäßig zur risikogruppe (förster ist nicht so einsichtig wie ich es mir wünschen würde ;-))

 

durch nightrides - sollte jemand erwischt werden - was früher oder später sicher passieren wird, wird die berichterstattung in den medien sicher wieder facettenreicher und der ganze scheiß beginnt wieder von vorne.

 

und: mex hat es schon geschrieben - die paar monate kann man am hometrainer, auf der walze, beim laufen oder sonstwie überbrücken.

 

M E I N E M E I N U N G D A Z U , Ossi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von ossi

da hast du meine volle zustimmung mex!

 

ich finde es auch unverantwortlich in der nacht mit dem bike durch den wald zu fahren - hab mir eine diskussion im board aber bisher immer verkniffen (toll, dass du eine - hoffentlich - gestartet hast).

 

früher oder später wird der fall eintreten, da wird einer erwischt werden, und die zeitungen werden wahrscheinlich dann voll mit den diversesten meldungen sein - natürlich wieder einmal contra uns bikern.

schuld daran sind wieder einmal ein paar "schwarze schafe" und das biken wird wieder einen schritt zurück machen in beziehung auf die freigabe von diversesten strecken und gebieten.

 

und ganz ehrlich - ich würde das auch verstehen!

 

ciao, ossi

Die erste Frage die ich mir stellen muß, ist die, warum Du Dir eine Diskussion im BB bisher verkniffen hast - niemand wird zensuriert oder zerfleischt, wenn er seine Meinung kundtut.

 

Weiters kenne ich keine Bestimmung, die es mir verbietet (außer auf freiwilliger Basis) in der Nacht mit dem Bike unterwegs zu sein. Keiner von uns, der in der Nacht unterwegs ist, legt es darauf an, die Tiere zu absichtlich zu stören und zu vertreiben.

 

Wenn Du ein "schwarzes Schaf" suchst, so melde ich mich hiermit freiwillig als #1 an, denn ich bin heuer schon einige Male nachts unterwegs gewesen.

 

Auch würde mich interessieren, was passieren sollte, wenn ein Förster, Jäger, etc. mich nächtens auf meinen Trails "erwischen" sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

antwort 1: weiß ich - wegen leuten wie dir

antwort 2: soviel ich weiß, ist biken bei uns eigentlich - bis auf extra dafür vorgesehene strecken - verboten (du fährst aber wahrscheinlich eh sogar am tag nur auf erlaubten schrecken, oder????)

antwort 3: bitte teile mir deine nächste nightride-strecke, den zuständigen förster, jäger ... und unseren treffpunkt mit ;-) womit wir auch gleich bei

antwort 4 sind: das wirst du dann sehen

 

ciao, ossi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube das der ossi noch nie bei einem nightried dabei war. denn dann würde er sehen wie lustig und aufregend so ein ride sein kann.

ich fahre nicht nur mit den bb am dienstag sondern das ganze jahr über in der nacht. (im sommer ist es da noch lustiger). ich hatte noch NIE probleme oder schwierigkeiten mit jägern, spaziergängern oder anrainern.

wir fahrenin der nacht nur auf wegen die wir eigentlich schon auswendig kennen und die im raum graz als bikestrecken bekannt sind.

warum sollten wir biker wieder den kürzeren ziehen ???

 

ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ stani

a bissl relativieren muass i di scho.

der leechwald; ok is bekannt für bikeraufkommen; und dortn foahn de meisten auf da strossn (weg).

aber sonst????????

für uns issas frali selbstverständlich, wo mir foahn, oba vülle unbekannte biker hob i no net gseng auf unsare trails ;)

oder bist du scho EINMAL de mautstrossn aufn schöckl auffe gfoahn; i hauat di.

 

in einem punkt hast vollrecht: naherholungsgebiete san net is paradies für di jäger, sondern für de stodtleit.

und bei mir hot si ah no ka reh beschwert :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ossi

reibungspunkte wird's leider immer geben - ganz egal was du machst oder wo du fahrtst.

wennst des lärcherl hinten am fusse der leber kennst, tatest sehen das man des mit die biker auch anders lösen kann - vorausgesetzt natürlich ist das die bike da mittun.

 

@mikeva

sei ehrlich willst du die wirklich mit an haufen unbekannte biker in der nacht um die beste linie raufen, i net. d.h. es san eh nur ein paar freaks, so wie du, die in der nacht biken gehen. i glaub hlt das der wald für alle da is, auch für uns biker und des auch in der nacht !!

 

ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ stani

 

genau das wollte ich damit sagen

 

wenns in graz 15 nightrider gibt, dann sans eh viele.

also i siech ka konfliktpotential in graz.

 

@ ossi

 

in gratwein is die situation sicher anders; da hot ja fost jedes gasthaus an hochsitz neben :D

 

und auf der kehr passt beim glöcklwirt der eh johann persönlich auf, dass kana des nächtens fahrt :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mikeva

15 san eh schu a wahnsinn, i glaub i kenn grad amol 7 - 8 biker.

 

@ossi

du bist herzlich eingeladen am dienstag abend mitzuradln. wird sehen wie lässig des ist.

wennst den ganzen winter am ergometer oder am spinningradl sitz do taust di auch wennst amol was anderes ausprobieren kannst. doch weil die meisten von uns arbeiten mussen uns es im winter bekanntlich sehr früh finster wird bleibt uns meistens keine andere wahl unsere akkus zu laden, die lamperln zu montieren und uns in die dunkelheit zu werfen..

 

ciao

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmal: ich glaub´ euch, dass ein nightride eine tolle sache ist, aber ihr versteht´s mich einfach nicht.

 

es wird wahrscheinlich reichen, wenn nur ein einziger biker in der nacht fährt; wenn der erwischt wird, und das kommt in die medien - dann gute nacht (im wahrsten sinn des wortes)

 

ist vielleicht nur hirnwichserei, aber vorstellbar wäre es

 

ciao, ossi

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mir jetzt alle Beiträge zu diesem Thema aufmerksam durchgelesen und kann ich kann mehr oder weniger alle verstehen - allerdings die einen mehr oder weniger. Jeder hat zu diesem Thema seine Meinung - ich auch.

 

Zum Lechwald bzw zum Wald allgemein: Das Wild ist anpassungsfähig, genau wie wir Menschen auch. Im Lechwald gibt es Wild, das sich aber im Lauf der Zeit an uns Menschen, den Lärm, den wir produzieren etc etc gewöhnt. Rehe "gehen ihre Wege" sobald sie Menschen wahrnehmen (und fühlen sich dabei nicht gestört) - eine direkte Konfrontation zwischen Mensch & Wild hat da schon eher eine zu überdenkende Auswirkung... Aber dazu kommt es ja eigentlich selten, da sich die Rehe ja vorher verkrümmeln...

 

Habe selbst Jäger in der Familie (trete allerdings trotzdem der Jägerschaft sehr kritisch gegenüber - es gibt überall schwarze Schafe...) - und ich bike selbst oft im Wald. Kein Problem, wenn man es in einem gewissen Ausmaß, mit einer bestimmten Lärmgrenze und ganz wichtig, zur richtigen Zeit macht. Die Dämmerungszeit, wie oben schon mal angesprochen ist sicher eine heikle Sache. Gegen Nightrides kann ich also von der Seite her nicht viel einwenden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ossi

jetzt mal den teufel nicht an die wand !

und wenns in den mediem steht was ist dann ???? meinst des interessiert irgend jemanden - leider nicht ! wir sind noch eine randgruppe aber des wird net so bleiben, des werd'n die herrn jaga dann auch einsehen müssen.

außerdem kann a bissl werbung in den medien net schaden.

stell dir vor es steht in den medien das a poor nightrider dawischt woren san - i glaub des wird dann an neuen aufschwung in der nightride branche geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ossi

 

Jetzt wirds Zeit für meinen Senf:

 

Ich persönlich lasse mir von niemandem vorschreiben, dass ich im Winter am Ergometer meine Runden drehen soll. Deine Argumente sind vielleicht regional von Bedeutung, aber sicher nicht global.

 

Ich setze hier schon voraus, dass man sich, egal, ob bei Tag oder bei Nacht, im Wald entsprechend verhält. Jene, die in der Wiener Umgebung Nightrides veranstalten, haben sehr wohl das Bewusstsein dafür, sich so zu verhalten, dass es zu keinen Problemen mit anders Denkenden kommt.

 

Viel eher fallen in der Öffentlichkeit jene auf, die mit absolut untauglichen Radln in der Nacht unbeleuchtet durch die Gegend fahren, sei es reichlich illuminiert vom Wirtshaus nach Hause, oder andere ferngesteuerte Citybewohner (in Wien tausendfach zu beobachten!!).

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube schon das Konfliktpotential drinnensteckt, wo rein vom Gesetzt her

wir MTBiker schlecht aussehen. Würde es sowieso gerne sehen so eine Art Biker-Ehrencodex

einzuhalten, dh. nicht mutwillig zu provozieren. Es gibt in Wien und um Wien genug Strecken

die man sicherlich ohne Schwierigkeit in der Nacht befahren kann und sich auch fertig machen kann.

Man muß ja nicht gerade den über Singeltrail in der Nacht fahren (schon aus Sicherheitsgründen).

Ärger hat man auf dem Singeltrail wahrscheinlich weniger da nicht mit Auto befahrbar (Förster).

 

Meine Meinung zum Wild verschrecken:

 

was passiert falls uns ein Reh begegnet, wir bleiben stehen und freuen uns über das gesehene,

Reh ist möglicherweise leicht verschreckt -> ist es aber auch falls es einem Förster begegnet

oder sogar abgeschossen (das zählt aber rein rechtlich nix).

 

Falls einzelne Gebiete tagtäglich von Nightridern durchfahren werden sollten,

wird es sicher Ärger geben, darum behutsam mit der Routenwahl.

Nigtride sollte irgendwie was Besonderes sein, 5 x in der Woche muß ich eh nicht fahren.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ich noch loswerden will !

ich habe noch nie bei dunkelheit einen jäger im wald gesehen.

ich kenn mich beim jagern nicht aus muß aber feststellen das ich, sobald es schwarze nacht wird, keinen jäger oder förster begegnet bin. in der dämmerung könnte man diskudieren waldwege zu befahren, aber denn es dann finster ist - für mich kein thema. treffen immerwieder auf jogger die unbeleuchtet in der waldgegend herumhuschen. des is net ungfährlich !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teufel noch mal...

 

Ich hätte letzte Woche fast einen Jungen, der in der Nacht (ca. 22.30 Uhr) mit einem unbeleutetem Rad unterwegs war, mit dem Auto zusammengeführt...

 

Gott sei Dank is nix passiert, aber es war recht knapp, weil es eine unübersichtliche Kurve auf der Landstraße war. Ich glaube, der war auf dem Heimweg von einem Training oder so was (hatte eine Trainingstasche am Rücken) - am liebsten wär ich stehen geblieben und hätte ihn voll zusammengeputzt. In dem Fall find ich es unverantworltich einerseits von ihm und andererseits von seinen Eltern...

 

So was muss doch auch net sein, denk ich mir!!

 

Also ehrlich, die Radfahrer (ich sag jetzt ganz bewusst nicht Biker - Biker sind verantwortungsbewusst...) hasse ich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ossi:

eben deshalb fahren wir ja draußen.........

 

Denk einmal nach, wie die MTB-Routen zustandegekommen sind: weil halt ein paar, die rechtliche Grauzone be(eigentlich über- :rolleyes: )schreitend, gezeigt haben, daß der Rest der anerkannten "Nutzer" mit ihnen leben kann. Aber das ist halt in diesem Fall die Methode.

 

@Potschnflicker

ich weiß nicht ob die "vom Wirtshaus illuminierten" eigentlich wissen, daß sie den selben Strafbestimmungen unterliegen wie Kfz-Lenker.

 

@stani: die unbeleuchteten Jogger riskieren eh ziemlich viel (einmal falsch wo drauftreten und das wars für ein paar Wochen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...