Zum Inhalt springen

Tourenvorschläge für Vorarlberg?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hey ya,

 

wer von euch kann mir ein paar (mittel- bis schwere) Touren im Vorarlberger Oberland empfehlen? Ich denke da vor allem ans Große Walsertal und den Walgau, aber auch das Monafon sowie das Lechtal wären willkommen!

 

Nachdem ich bald zwei Wochen Urlaub im Ländle verbringe, hätte ich genug Zeit (und hoffentlich auch Ausdauer) für ein paar nette Trails! ;)

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin zwar schon länger nimmer am MTB gesessen, aber melde dich einfach bei mir, wennst im La(ä)nd(le) bist!

 

Im Walgau kenn i mi so gut aus, das i immer nu Hoam gfunden hab..... :zwinker:

Nach Hause finden tue ich in der Regel auch - DAS ist nicht das Problem. Ich weiss vielmehr nicht, wie ich auf welche Bikestrecke komme... :D

 

Scherz ohne: Eventuell komme ich auf dein Angebot zurück. Hab ja praktisch Sichtkontakt mit deinem Heimatort. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

ich war zwar mit dem bike selbst in der gegend nur bei der heilbronner hütte, aber im "land der berge" 02/2005 gabs ein paar seiten über singletrails im montafon. folgende touren sind darin beschrieben (lassen sich bestimmt leicht finden, wennst dir eine karte zulegst):

 

Tour 1: Silbertal-Obere Wasserstubenalpe - Kristberg - Bartholomäberg (1.450 hm, ca. 44km) attraktive, begehrte Rundtour mit zahlreichen urigen Hütten und Almen; Highlight: Abfahrt vom Kristberg über Bartholomäberg über Singletrails.

 

Tour 2: Montjola - Bartholomäberg- Rellseck-Alplegi - Schwarzhorn - Fritzensee - Bartholomäberg (1.400 hm, ca. 39km), Highlights: Kerniger Anstieg zum Gasthof Rellseck, knackiger Singletrail in der alpinen Arena rund um Itonskopf und Schwarzhorn.

 

Tour 3: Krista - Rodund- Ganeu - Matschwitz - Bitschweil (1.100 hm, ca. 28 km); Hübscher Anstieg über zahlreiche Forstwegkehren, rassige Abfahrt nach Latschau

 

Tour 4: Partenen - Kops-Stausee - Verbella-Alpe - Heilbronner Hütte - Winterjöchle - Langersee - retour

(1.800 hm, 46 km, davon ca. 4 km zu Fuß vom Winterjöchle zum Langersee und retour, ca. 5 Stunden Fahr/-Gehzeit)

Landschaftlich die wohl beeindruckendste Tour in hochalpiner Kulisse zw. Silvretta-3000ern und Verwall-Einsamkeit. Hoher Singletrailanteil, technisch und konditionell anspruchsvoll. Schade nur, dass der Weg ab dem Winterjöchle in das Silbertal nicht für Bikes freigegeben ist.

 

Tour 5: Partenen - Vermuntbahn - Bielerhöhe - Zeinisjoch - Heilbronner Hütte - St. Christoph a. Arlberg - Klösterle - Bludenz (Verlängerte Variante zu Tour 4). Nette Abwechslung ist die Fahrt mit der Vermuntbahn und der Weg durch den Trominierstollen. Stauseen-Sightseeing, ein Stück Silvretta-Hochalpenstraße, wieder ausreichend Singletrail, und der lange Weg zurück über den Arlberg. Auch die Abkürzung per Bike oder Gondel über den Sonnenkopf und die Obere Wasserstubenalpe ist zu empfehlen.

 

Ausgangspunkt und Endpunkt aller Touren ist Schruns/Tschagguns, direkt mit dem Rad. Bei den beiden Touren über die HEilbronner Hütte zum LAngersee und zum Arlsberg erfolgt die Anreise nach Partenen mit dem PKW.

 

Führer und Literatur: "Mountainbiketouren im Montafon", MTB-Club Montafon (Hrsg.). Erhältlich in allen Tourismus-Büros oder direkt über den Mountainbikeclub (http://mtbc-montafon.piranho.com)

 

lg und viel spass im schönen ländle!!

raphaela :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@raphaela2203:

 

super Auflistung!!! :toll:

 

@Tour 2:

:love: wohl eine meiner Lieblingsrunden... :toll:

 

@Tour 4:

Landschaftlich wirklich irre!!

Hier ein paar Fotos davon...

Mit dem Bikeverbot hatte ich noch keine Probleme... :zwinker:

 

@Tour 5:

nanana, wer wird den mit den Bahn auf den Berg fahren....Ich sag nur Silvrettapass...auch als Bielerhöhe bekannt :love: :bounce:

 

Aber GSD steht nicht alles in die Heftln.... :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Babble Boy - nix zu danken ... :)

 

@Bernie - geniale Fotos!!! und ein lokaler "Bikeguide" ist natürlich noch viel besser als irgendwelche berichte aus den heftln, eh klar :toll:

aber wenns doch so schön ist bei dir vor der haustür - dann wirds ja höchste Zeit dass du deinem mountainbike mal wieder eine ausfahrt gönnst ;)

 

lg

raphaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...