Zum Inhalt springen

Federgabel update auf simplon


Gast valuliso
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast valuliso

Hallo,

ich habe ein Simplon Mythos 49cm und hab ne Rock Shox Judy xc drauf. Da mein Radgeschäft (diese Pappenheimer - nördlich von Graz :-) ) mir auf meine Beschwerde, die Gabel sei zu hart, nur gesagt haben: "Sans froh dass so a harte gabel haben" muss ich mir wohl was anderes einfallen lassen. Ich habe 70 kg und die Gabel bewegt sich bei einer Schöckelabfahrt max 3 cm.

 

1. Wo bekomm ich für di Rockshox eine rote Feder her.

 

2. Ich schau mich um eine vernünftige Gabel mit Luftfederung und Lockout um - und leichtes Gewicht. Worauf muss ich achten? Zoll vom Rahmen und Schaftlänge???

 

3. Gibts Empfehlungen - ich bin vor allem xc unterwegs, verirr mich öfters auf einen Alpenstrassenpass - und bin nicht der wildeste - also 8cm oder 10cm Weg reicht - Preis ist natürlich auch entscheidend

 

4. Wie siehts mit gebrauchten Gabeln aus?

 

lg danke für Antwort

vali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast valuliso

Mal schauen ob ich was preislich erträgliches bekomme. Preis Max 300 Euro. Mal sehen.

 

Hab was privat geboten bekommen

Tendiere aber auch zur Marzocchi All Mountain oder Mx Serie 2005

 

Hast du Empfehlung?

 

lg Vali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte bis jetzt

eine rst(stahlf.), suntour(~1700km-stahlf.) sowie 2 fox gabeln (luft) und eine rock shox (stahlfeder)

und war mit rst(1500km), f (2500), rs(1000) sehr zufrieden

 

marzocchi kommt für mich aufgrund meines einsatzgebietes

(früherer mängel zur zeit nicht in frage)

sind aber deshalb nicht schlecht

 

manitou (ist zeitweise fehleranfällig)

aber sicher top vorallem preis/leistung

 

magura ist gut (preis/leistung ähnlich manitou) aber auf einem anderen level

was ich bis jetzt so in tests gehört habe, aber diesen kann man nur bedingt trauen (falsche angaben bezüglich gewicht und "testgabeln-verschenkung" von rs und f ...) >>> sind sie gut

 

2 freunde von mir haben die rock shox tora 318 mit u-turn+ poplock(sehr angenehm!!) um 190 euros ca. 1/2 jahr und :toll::toll::toll: mein vater die rs sid race (und noch irgendwas ... ;) um ein vermögen > top aber für scheiben nur bedingt einsatzfähig (bei deinen 70 kilos no problem bei 160ern)

um deine 300euros geht sicher sicher schon die rs recon aus

oder eine manitou scareb (auslaufmodell)

magura vidar

marzocchi >

http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/4139.html

 

ich persönlich tendiere zu manitou weil ich die noch nicht hatte

und luftgaberl auch wenn die von der performance angeblich abstriche machen, kann ich nicht bestätigen aber das ist irgendwie auch geschmackssache :devil:

 

 

ach ja einbaulänge wegen geometrieveränderung ist zu beachten

(achse nabe auf gabelschaft unten - messen)

und herstellerspezi anschauen dasd nicht ein "killa hardtail" aufeinmal hast :devil:

bei deinem simplon geht warscheinlich 125mm - 130mm max (wennst

ferderwegsverstellung willst -> :toll: )

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich bin bis jetzt gefahren:

1) Manitou: SX TI und Spyder R => bockhart, grosser wartungsaufwand, nach ein paar jahren fast festgelaufen

2) Rock Shox Indy XC LT und Judy XC LT Hydracoil 3 => mangelnde Daempfung, starker Verschleiss der Buchsen, schlechtes ansprechen

3) Rock shox Psylo XC und SL Uturn => dAempfung Ok aber recht schlechtes ansprechverhalten, des oefteren warten muessen, buchsen starker verschleiss, zu teuer dafuer

4) Marzocchi Z2 Atom 80 => bestes Ansprechverhalten das ich kenne, total wartungsarm, stabil, super Daempfung!!

5) Marzocchi Z1 MCR 130 => super ansprechverhalten, nicht so gut wie die Z2, aber extrem schluckfreudig, nicht so steif, aber geil

5) Fox Vanilla RLC => extrem steif, super Daempfung und Schluckvermoegen und Ansprechverhalten , aber nicht absenkbar

6) Marzocchi MX Comp, Pro 100 und 120mm => supersensibel, sehr schluckfreudig, total wartungsarm, steif, geniales Ansprechverhalten

7) Marzocchi All Mountain 1 ETA TAS => derzeit in Verwendung, geilste gabel die ich je gefahren bin, spricht an wwie ein seismograph, schluckt mehr als ich vertragen kann, sausteif fuer Schnellspanner und singlecrown, seit Kauf nichts angegriffen wartungsmaessig

 

Wer also zwischen den zeilen lesen kann, weiss was er kaufen muss/soll/darf :) => marzocchi!!

 

PS: eine Marzocchi MX Pro ETA 120mm Modell 2005 mit 1 Jahr noch Garantie hab ich in der Boerse, schau mal:

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?threadid=50619

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha

ist der preis verhandelbar?

kenn mi bei marzo... ned so aus

was hat die min. federweg und max.

die die du verkaufen tust

thx :wink:

 

preis is net mehr wirklich verhandelbar, die gehen sogar bei ebay noch immer teurer weg als ich hier verlang ;)

 

Federweg ist 120mm, wenn du das ETA per Hebel aktivierst senkt sich die gabel um ca 4-7cm ab und hat dann nochimmer ca 3cm Federweg. Das ist der Clou an den marzocchi Gabeln und ist super beim bergauffahren und mit einem dreh am linken oberen gabelholm erledigt... keine schrauferei wie bei Fox oder Rockshox.

Ausserdem hat meine Pro die bessere Daempfungseinheit (SSVF) entgegen der Comp (SSV) und auch noch dazu eine von aussen verstellbare zugstufendaempfung (Ausfedergeschwingigkeit) per Regler mit clicks...dein gewicht kannst du mittels Luft am rechten Holm feinabstimmen, links werkelt "gottseidank" immer noch eine Stahlfeder!!

 

wie du sehen kannst fahre ich selber schon meine 3. Marzocchi und werde sicher net umsteigen, da ich finde dass man zu dem Preis und dieser Performance und Wartungsarmut keine bessere bekommt... :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

preis is net mehr wirklich verhandelbar, die gehen sogar bei ebay noch immer teurer weg als ich hier verlang ;)

 

Federweg ist 120mm, wenn du das ETA per Hebel aktivierst senkt sich die gabel um ca 4-7cm ab und hat dann nochimmer ca 3cm Federweg. Das ist der Clou an den marzocchi Gabeln und ist super beim bergauffahren und mit einem dreh am linken oberen gabelholm erledigt... keine schrauferei wie bei Fox oder Rockshox.

Ausserdem hat meine Pro die bessere Daempfungseinheit (SSVF) entgegen der Comp (SSV) und auch noch dazu eine von aussen verstellbare zugstufendaempfung (Ausfedergeschwingigkeit) per Regler mit clicks...dein gewicht kannst du mittels Luft am rechten Holm feinabstimmen, links werkelt "gottseidank" immer noch eine Stahlfeder!!

 

wie du sehen kannst fahre ich selber schon meine 3. Marzocchi und werde sicher net umsteigen, da ich finde dass man zu dem Preis und dieser Performance und Wartungsarmut keine bessere bekommt... :love:

 

klingt sehr sehr genial :)

kannst mir bilder schicken

g-m-k@chello.at

danke :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...