Zum Inhalt springen

Rock Shox vs. Cycles4u


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Also, kurze Vorgeschichte:

 

Hab mir im März beim Cycles4u (http://www.cycles4u.de) ein Bike bestellt, weils weit und breit der günstigste(komplett hat das Bike ~1800-1900€ gekostet bei 9,4kg inkl pedale) Anbieter war in Sachen leichtem Rahmen u Federgabel.

Gut, alles hat super gfunzt. Prompte Lieferung, stets Kontakt, weil ich alle Teile einzeln bestellt hab (weil LRS, Schaltwerk usw hab ich eh zuhause ghabt) und das schon ein ziemlicher Aufwand für die Cycles4u-Leute war...waren aber stets freundlich u zuvorkommend.

Soweit noch alles in Ordnung, hab das Bike zu Hause zusammengebaut und alles hat gepasst, super Geometrie, Funktion hat auch gepasst.

Dann mit der Zeit ist mir aufgefallen, dass die RS SID Team06 Gabel net so wirklich fein anspricht(ich bin vorher schon 3 sid's gefahren, weiß über die vor-nachteile einer SiD bescheid...). Dann hab ich mal die Luft ausgelassen und bin draufgekommen, dass ich nur 65mm Federweg habe. Erster Gedanke natürlich: Naja, da wird ein Spacer drinnen sein, muss ich halt bei Gelegenheit mal zerlegen und den Dreck rausgeben...

Bin weitergefahren damit, war aber nie zufrieden...(dämpfung: oasch; u viel zu wenig federweg)

 

Jetzt zum Eigentlichen:

Am Sonntag bin ich beim Fleckalm-Circuit in Kirchberg gefahren. Nach dem Rennen hab ich dann ein RS-Standl entdeckt. Ich natürlich gleich hin und gefragt, ob er mir mal nachschauen könnte, ob da ein Spacer drinnen ist.

Der (sehr freundliche) Tiroler sagt so: naaa, da is ka spacer drinnen. weil die baut gleich hoch wie eine mit 8cm federweg!

ich: najo, ich hab die luft rausglassen und hab nur 6,5cm zambracht..

er: gut, des schau ma uns glei amol an. vermutlich is zuviel öl drinnen. wo hast denn das gute stück gekauft? sag jetzt nicht beim cycles4u..

ich: doch, wieso?

er: naja, wir wissen nach wie vor nicht, wo die ihre gabeln herbekommen. die verkaufen die dinger so billig, des is a verbrechen! wir mögen de typen nit..

ich: aaso...sch....

 

gut, er zerlegt die gabel, und stellt fest, dass ein teil defekt ist. ein angepresster teil hat sich gelöst und hat sich dadurch verkantet -->federweg wird weniger(seine aussage dazu: die von cycles4u schauen net nach, ob die gabel defekt is, die schicken alles weg...garantie hast nur in D, und des tuat si kaum jemand an, dass er die gabel nach D schickt und wochenlang darauf wartet...somit sind sie meistens ausm schneider)

er hat mir für 30eier ein neues teil eingebaut und die gabel war wieder in perfektem zustand. 8cm federweg, alles palletti.

 

mein teamkollege hat denselben rahmen+gaberl bei selbigem "versandhaus" bestellt...und die gabel war auch nicht ganz in ordnung...

ham sie auch durchchecken lassen und bei dieser gabel war viel zu viel öl drinnen...also ein anderes manko(federweg war unter 6cm!), aber doch ein manko, was bei einer neugabel nicht sein sollte...

 

dann hat sich der typ die seriennummer der SID's aufgeschrieben..sein comment dazu: sodale, jetzt wer ma de sauhund scho auf de schliche kuman...danke dir!

 

er hat auch gesagt, dass er, wenn er kunde wäre, auch dort kaufen würde, wo der preis am niedrigsten ist...also hat mir keinen vorwurf gemacht...

 

 

was sagts ihr zu sowas?

wie gibts des, dass die leute von RS nicht wissen, wo ein Internetversender die RS-Gabeln herbekommt? ich find das ganze schon ziemlich suspekt...aber mir isses auch irgendwie egal, hauptsach ich hab wieder a gaberl, des funzt.... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum bekommt man OEM Gabeln eigentlich so leicht? Ich meine, braucht es keine Nachweise usw daß OEM Ware auch in Bikes verbaut wird? Oder anders herum: Warum ist OEM Ware oft schlechter? Oder wieder anders herum: Den Teile Herstellern wird es wohl auch recht sein wenn einige ihrer Teile billiger als nötig über den (teils virtuellen) Ladentisch wandern. Letzte Frage: Werden OEM Gabeln ohne ÖL und nicht zusammengebaut geliefert? Kapier ich alles nicht...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, der is eben noch billiger als stadler...

und was mich so gwundert hat: er hat (ohne dass ich irgendwas erwähnt hab) mich sofort gefragt, ob ich die vom cycles4u hab....das is schon iirgendwie verdächtig, oda? weil sonst hätt er ja auch stadler sagen können.... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gängige Prxis! Hersteller kauf 1000 OEM Gabeln braucht aber eigentlich nur 300 für seine Räder! Der Rest wird verklopft an andere Internet Anbieter! Wie sollten sonst Sta... und Co. auf diese Preise kommen! :rolleyes:

 

Nur das das auffällt anhand der Seriennummer und Garantiekarte.OEM Gabeln dürfen rechtlich gesehen nicht einzeln verkauft werden.RST und Paul Lange gehen da bis vors Gericht(in Deutschland).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OEM hin oder her, sollten denn nicht alle Gabeln, die das Werk von Rock Shox verlassen zuverlässig funktionstüchtig sein?

 

Hört sich für mich sehr komisch an: Der Händler schaut nicht ob die Gabel funktioniert und schickt einfach alles los.

Schaut denn da keiner bei Rock Shox nach? :f:

 

Qualitätskontrolle Fehlanzeige, was?

 

Versuchskaninchen Endverbraucher.

-bekommt immer wieder eine Möhre vorgesetzt. :k:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob oem oder nicht, das ding muss funktionieren!

 

dass der importeur (und ich schätze da war jemand vom importeur anwesend und nicht von Sram direkt) wird wohl nicht wissen wo solche online händler ihre sachen her bekommen, sonst würde er alles versuchen die quellen zu unterdrücken.

 

@ kontrolle vor dem versenden

 

wenn ein komplett bike verschickt wird, wirds aus dem karton in den seltensten fällen rausgenommen

ich denke es wäre verwegen, zu erwarten dass jemand das bike auspackt, aufbaut, durchtestet, zerlegt und wieder einpackt.

online händler haben in der regel so geringe aufschläge, dass ein solches handeln nicht finanzierbar wäre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OEM hin oder her, sollten denn nicht alle Gabeln, die das Werk von Rock Shox verlassen zuverlässig funktionstüchtig sein?

 

Hört sich für mich sehr komisch an: Der Händler schaut nicht ob die Gabel funktioniert und schickt einfach alles los.

Schaut denn da keiner bei Rock Shox nach? :f:

 

Qualitätskontrolle Fehlanzeige, was?

 

Versuchskaninchen Endverbraucher.

-bekommt immer wieder eine Möhre vorgesetzt. :k:

 

 

endverbraucher ist immer versuchskaninchen :k:

wie kann es sein das gerade z.b.:

rocky mountain beim etsx soviel verhunzt(e!)!

oder specialized z.b.: beim enduro,

syntace, ritchey, ...

z.b. ...

 

Gängige Prxis! Hersteller kauf 1000 OEM Gabeln braucht aber eigentlich nur 300 für seine Räder! Der Rest wird verklopft an andere Internet Anbieter! Wie sollten sonst Sta... und Co. auf diese Preise kommen! :rolleyes:

 

sind das dann wirklich oem-gabeln wenn eine massenanforderung,

wie hier von rs,

von einem online-versender bestellt werden

:devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur das das auffällt anhand der Seriennummer und Garantiekarte.OEM Gabeln dürfen rechtlich gesehen nicht einzeln verkauft werden.RST und Paul Lange gehen da bis vors Gericht(in Deutschland).

 

daran hab ich eben auch schon gedacht....

aber somit rentiert sich doch dann das einkaufen von internetanbietern der billig-gaberln gar nicht... :rolleyes: weil wenn sie verklagt werden, kommt das doch dann erst wieder teurer oder?

alles krank heutzutage...viel zu viel spanne zwischen herstellungskosten und vkpreis...da wird überall zuviel mitgeschnitten(sonst gäbs ja nicht die extremen preisunterschiede..)

 

@mafa: es war aber kein komplett-bike..die gabel ist einzeln verpackt bei mir gelandet...(nur halt fehlerhaft... :rolleyes: )

aber die von cycles4u bauen die bikes SELBER zusammen, dh die könnten das schon alles kontrollieren...(irgendwann ham si mir mal geschrieben, dass sie für ein komplettbike nur knapp eine stunde brauchen, dh das is für die nicht soo ein großer aufwand...)

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deswegen zerlege ich neue RS gabeln prinzipiell - manchmal sind noch kleinste metallspaene (von der bearbeitung) in der gabel vorhanden, die z.b. dichtungen geren aufreiben.

 

Offtopic: ein kollege hat seine Sid WC bei Sram tunen lassen, und die funktioniert dermassen saugeil, dass es ein wunder ist. Ohne uebertreibung aehnlich wie eine pike von der charakteristik mit voll nutzbaren 80mm. Da fragt man sich wieso nicht von vornherein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deswegen zerlege ich neue RS gabeln prinzipiell - manchmal sind noch kleinste metallspaene (von der bearbeitung) in der gabel vorhanden, die z.b. dichtungen geren aufreiben.

 

Offtopic: ein kollege hat seine Sid WC bei Sram tunen lassen, und die funktioniert dermassen saugeil, dass es ein wunder ist. Ohne uebertreibung aehnlich wie eine pike von der charakteristik mit voll nutzbaren 80mm. Da fragt man sich wieso nicht von vornherein...

 

ja, der typ hats mir auch komplett zerlegt und auch voll mit den besten mitteln gschmiert(htf-fett)

die gabel hat jetz voll nutzbare 79mm...echt endgeil was der aus dieser sid gmacht hat.... :love:

wieso nicht von vornherein?? na ganz einfach: sie wollen ihre reba's auch loswerden.. ;)

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin leider auch mal mit OEM-Gabeln eingefahren.

Hab mir bei s-tec in Deutschland eine FOX RLT80 gekauft, war extrem günstig...dann bin ich draufgekommen, dass es eine OEM-Gabel ist, weil die Seriennummern ja beim Hersteller registriert sind.

Ergebnis: Ich durfte mir meine Reparatur selber zahlen :s:

Dass ich jetzt den Verkäufer klage, tu ich mir aber auch net an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...