Zum Inhalt springen

Rahmenbruch ghost scandium


 Teilen

Empfohlene Beiträge

servus, hab beim letzten putzen vor einem Rennen gesehen, dass mein schöner Ghost HTX Scandium Worldcup Rahmen an der Verbindungsstrebe (is ein CNC Teil) zwischen den Sitzstreben einen Riss hat. Bin dann das Rennen noch damit gefahren und muss jetz hoffen, dass der Rahmen getauscht wird. Dürfter aber egtl kein Problem sein.

Meine eigentliche Frage:Scandium wird ja nachgesagt, dass es nicht so "haltbar" wie Alu ist (weniger Garantie...). Aber ist es trotsdem normal dass der Rahmen nach 2000km hin ist? Sind zugegebenermaßen ca.1700Rennkilometer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dachte "eigentlich" das scandium haltbarer als normales "alugemisch" ist

 

 

Das bissl Scandium in der Legierung reicht, um die Zugfestigkeit gegenüber herkömmlichen Legierungen zu erhöhen. Diese Eigenschaft nützen die Rahmenbauer aus, die Wandstärke und damit das Gewicht des Rahmens zu senken.

 

Leichter: Naja, a bissl halt

 

Steifer: Nein

 

Haltbarer: Nein

 

In Summe: Net wirklich überzeugend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das bissl Scandium in der Legierung reicht, um die Zugfestigkeit gegenüber herkömmlichen Legierungen zu erhöhen. Diese Eigenschaft nützen die Rahmenbauer aus, die Wandstärke und damit das Gewicht des Rahmens zu senken.

 

Leichter: Naja, a bissl halt

 

Steifer: Nein

 

Haltbarer: Nein

 

In Summe: Net wirklich überzeugend

 

und wieso machen´s scandium-rahmen wenn´s so schlecht sind :devil:

u.a.w.g. :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur weil´s leichter sind :confused:

glaub i ned wirkli - sorry

 

weil man die rahmen besser verkauft, wenn scandium drauf steht wirds aber auch nicht sein... ;)

und das gewicht is halt der einzige vorteil.... und für viele racer sind ein paar gramm schon ein kaufgrund... ;)

 

kennst ja, angebot und nachfrage... wenn es einen markt (=nachfrage) für scandium rahmen gibt werden sie auch produziert... ;)

als bsp. wären alle scandium rahmen so 'schlecht' würd keiner mehr einen kaufen... dann täten sie auch nicht mehr produziert werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil man die rahmen besser verkauft, wenn scandium drauf steht wirds aber auch nicht sein... ;)

und das gewicht is halt der einzige vorteil.... und für viele racer sind ein paar gramm schon ein kaufgrund... ;)

 

kennst ja, angebot und nachfrage... wenn es einen markt (=nachfrage) für scandium rahmen gibt werden sie auch produziert... ;)

 

 

na guat - überzeugt :toll:

dämpfungsverhalten ist aber besser oder ...

oder ist das gleichzusetzen mit mehr zugfestigkeit ... :confused:

*ichunwissenderich*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber es hat ja keiner gesagt, daß scandium schlechter is. nur bis auf´s gewicht net besser ...

ob i jetzt bei normalem alu zu dünne rohrsätze verwende oder bei scandium is völlig egal. es kommt in erster linie drauf an, was man draus macht.

 

wie wahr

und wieso machen´s es mit scandium dann ned gscheid(er), dickere rs und ...

wenn´s as scho midn "gwöhnlichn"alu ned zsammenbringen? :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie wahr

und wieso machen´s es mit scandium dann ned gscheid(er), dickere rs und ...

wenn´s as scho midn "gwöhnlichn"alu ned zsammenbringen? :devil:

 

weils ja dann nimma leichter wäre...

 

legierungen weichen ja nicht sooo sehr von der masse des Grundprodukts ab, verändern aber die eigenschaften des materials...

 

in falle von einer scandiumlegierung steigt die zugfestigkeit des aluminiums, was bedeutet, man kann kleinere wandstärken bei gleichem rohrdurchmesser realisieren...

 

rotwild, legt da noch ein feature drauf und vergrößert bei den wichtigen stellen die rohrdurchmesser...

andere marken haben im rohr verschiedene wandstärken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rotwild, legt da noch ein feature drauf und vergrößert bei den wichtigen stellen die rohrdurchmesser...

andere marken haben im rohr verschiedene wandstärken

 

sag ma so: sie verkleinern den rohrdurchmesser an stellen, wo es nicht so drauf an kommt, naemlich in der rohrmitte. Bei der anbindung zum z.b. steuerrohr muessen auch andere hersteller maximale durchmesser fuer maximale haltbarkeit verwenden.

eigentlich ein reines designfeature diese aussenkonifizierung - mitunter wesentlich ist die wandstaerke des rohres, und die hat mit einer mittigen rohrverjuengung nicht viel zu tun ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich ein reines designfeature diese aussenkonifizierung - das wesentliche ist die wandstaerke des rohres, und die hat damit nicht viel zu tun...

 

ich war bis jetzt immer der meinung, das bei den rotwild rahmen, die wandstärke durchgehend gleich ist... hab aber auf der rotwild HP geschaut, und die haben tatsächlich auch innenkonifizierung..

 

naja... man lernt nie aus... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie wahr

und wieso machen´s es mit scandium dann ned gscheid(er), dickere rs und ...

wenn´s as scho midn "gwöhnlichn"alu ned zsammenbringen? :devil:

 

manche hersteller machen´s eh brav. aber über die wird dann gemault, daß andere hersteller leichtere rahmen herstellen können.

 

mein storck rr-rahmen ist auch a scandium rahmen. es gibt weitaus leichtere rahmen, aber die scenarios galten jahrelang als referenz in sachen steifigkeit. dann relativiert sich das mit dem gewicht halt wieder...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

manche hersteller machen´s eh brav. aber über die wird dann gemault, daß andere hersteller leichtere rahmen herstellen können.

 

mein storck rr-rahmen ist auch a scandium rahmen. es gibt weitaus leichtere rahmen, aber die scenarios galten jahrelang als referenz in sachen steifigkeit. dann relativiert sich das mit dem gewicht halt wieder...

 

 

na bitte

soo schlecht sind also do ned die scandium-rahmen

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wären alle scandium rahmen so 'schlecht' würd keiner mehr einen kaufen...

Es würd auch keiner russisch Roulett spielen wenn alle sechs Kammern geladen wären.

Scandium ist aber offenbar so diffizil in der Verarbeitung das immer mal wieder was passiert (Fahrschüler, 55 kg, nagelneues Bike, nach 185 km Bruch mit Verletzungen):

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=194087

Mir ist auch ein Rahmen unter dem Hintern zusammengebrochen, ohne vorherige Anzeichen, es passiert schnell wie ein Gewehrschuss und Du liegst in den Trümmern Deines Bikes und kannst gar nichts machen, keine Zeit zum reagieren. Resumé: ich war schwachsinnig mein Leben zu riskieren auf einem Cola-Dosen-Rahmen wegen eines Gewichtsvorteils, der etwa einer gefüllten Trinkflasche entspricht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geh bitte, wer a bisserl in den sogenannten fachmagazinen herumblaettert, bemerkt, dass scandium wenig bis gar nicht mehr erwaehnt wird, also kann man es als hype betrachten...berilium konnte da, glaub ich jedenfalls schon mehr (wer sichs leisten konnte :D )

 

Jedenfalls war scandium fuer v.a. billiganbieter und direktversand ein gefundenes innovationsfressen. Kaum einer der renommierten hersteller hat diesbezueglich experimentiert, oder? Vielleicht liegts an den gewissenhaften teststandards...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=194087

Resumé: ich war schwachsinnig mein Leben zu riskieren auf einem Cola-Dosen-Rahmen wegen eines Gewichtsvorteils, der etwa einer gefüllten Trinkflasche entspricht...

 

zum link...

ich habe bis jetzt in den letzten 2 Jahren 4 KTM Scandium Rahmen gesehen, die genau an der beschriebenen Stelle gebrochen sind... irgendwie komisch... warum es immer genau dort vorkommt...

 

 

ich glaube dass der gewichtsvorteil nicht einmal so viel ist..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...