Zum Inhalt springen

Unterschied Louise - Louise FR


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, möchte mir eine Louise FR Bremse mit 180er vorne und 160er hinten kaufen.

Da mein Rahmen allerdings ein älterer Trek mit Hayes Mount ist, habe ich nicht besonders viel Platz...die Juicy 5 ist sich leider um einige Millimeter nicht ausgegangen (die Postmounaufnahme der Avid ist leider an der Sitzstrebe des Hinterbaus angestanden).

 

Die Magura Marta und Louise Bremsen sind ja so gebaut, dass die hintere Bremszange relativ weit oben/vorne (in meinem Fall, weiter weg von der Sitzstrebe wie am Bild zu sehen ist) ist.

 

Was mich jetzt interessieren würde ist, ob die hintere Bremszange der Louise FR 160 baugleich mit der normalen Louise 160mm ist??

Nach dem Foto von der Louise Hinterbremse meines Bruders sieht es so aus, als ob die Bremse leicht in den Rahmen passen würde.

 

Hat vielleicht irgendwer im Raum Wien (ich Wohn beim Naschmarkt) eine Louise, die ich mit mal anschaun könnte??

 

Danke

 

CE

Magura Marta.jpg

Louise1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du mit kurzem Arm so wie z.B. bei der vorderen Bremse?

 

Das 2te Foto ist eine ganz normale 160er Louise Hinterbremse mit +20mm IS Adapter.

 

Ich glaube, dass gerade der Lange Arm der Louise und Marta Bremsen dass gute daran ist. Dadurch, dass der Arm bei den Magura Bremsen so lange ist, kommt die Bremse weiter von der Sitzstrebe weg und sollte sich so ausgehn.

 

Mein Rahmen ist ziemlich Baugleich mit dem am ersten Bild und ich habe auch den roten A2Z Adapter, der den Hayes Mount in IS Standard +20mm Scheibendurchmesser umwandelt.

Deshalb brauche ich eine Bremse für eine 160er Scheibe, die ich dann einfach mit einer 180er Scheibe verwende.

 

Darum habe ich auch an die Louise FR gedacht, da die in einem 180/160 Set erhältlich ist (durch den Adapter würde ich dann 180/180 fahrn) und ich diese im Set mit Laufrädern günstig bekommen könnte.

 

Was mir noch Sorgen macht ist, ob die 160er FR Bremszange baugleich mit der normalen Louise ist und ob sie tatsächlich in den Rahmen passt (würde nur ungern das Set kaufen um dann festzustellen, dass es sich nicht ausgeht, besonders da ich nicht gerade viel Geld übrig habe..)

 

CE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich jetzt interessieren würde ist, ob die hintere Bremszange der Louise FR 160 baugleich mit der normalen Louise 160mm ist??

Nach dem Foto von der Louise Hinterbremse meines Bruders sieht es so aus, als ob die Bremse leicht in den Rahmen passen würde.

Ja, Louise und Louise FR sind baugleich.

Unterschiede bestehen:

  • in der Farbe - schwarz vs. silber
  • in der Bremsleitung - 90° Abgang vs. 0°

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ich ned gewusst, dass es da varianten gibt...

schande über mein haupt... :D

gibts auch eine variante die man mit 210er scheiben ohne adapter fahren kann?

 

 

nö, und wennst a Gabel mit PM- Montage hast, kannst überhaupt Gassi gehen bei Magura, da wird dir dann der Kauf einer "orndlichen" Gabel empfohlen :mad:

GSD gibts da noch die Adapter von A2Z

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nö, und wennst a Gabel mit PM- Montage hast, kannst überhaupt Gassi gehen bei Magura, da wird dir dann der Kauf einer "orndlichen" Gabel empfohlen :mad:

GSD gibts da noch die Adapter von A2Z

 

Das is aber ned ganz richtig, wenn du mit "PM" post mount meinst. Ich hab nämlich eine Louise FR 210/190 auf meinem Bike und das mit einer Manitou Sherman (die hat post mount - wie alle Manitou Gabeln glaub ich). Da gibts natürlich von Magura einen Adapter (zB. Nr. 17 für 210er Scheiben).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt, aber dann hast die Version mit dem kurzen Unterarm, da passt der Adapter, bei der Version mit langem Unterarm kannst dir den 17er Adapter an den Hut stecken ;)

 

Da hamm sie recht, Herr Specht!

 

Mit PM gehen nur 210er und 180er Scheiben und Bremsen mit kurzen Armen (grad im Magura Heftl nachgeschaut).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Ja Zacki. Die neuen gewellten A2Z Scheiben sind genauso stabil wie die runden nur dass sie viel besser ausschauen.

 

Mir gefallen sie besser als die originalen Magura (sind aber sehr ähnlich)

Ist aber alles Geschmackssache. Ich hätt noch runde zu Haus falls der Speedy keine mehr hat.

(203/180 fast neu)

lg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

damit ich das recht verstehe, jeder von euch bietet mir eine runde 203er A2Z um 15 Bucks an, bzw um 14.99? Des san jo fast unmoralische Angebote, und da ich davon Ausgehe, dass ihr mir keinen Schrott andrehen wollts, werd ich das Angebot wohl annehmen, dann brauch i nur für hinten noch den passenden Adapter, AD638, der wird auch noch aufzutreiben sein

:jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Also so viel ich weiß sollt ich noch einen orig. Maguraadapter von 160 auf 180 noch zu Hause liegen haben, den schenk ich dir dazu:D falls es der passende ist.

 

lg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...