Zum Inhalt springen

2 LRS funktioniert nicht richtig, ohne Verstellen der Schaltung


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Fahre am Rennrad Mavic Ksyrium SL und am Crosser Shimano WHR-500 Laufräder (beides 10-fach).

 

Vor kurzem wollte ich, wegen eines Defekts am RR, die Ksyriums einfach in den Crosser geben, dabei hat aber die Schaltung nicht richtig mitgespielt. Ich hätte da wahrscheinlich einiges umstellen müssen, damit alles perfekt gelaufen wäre, was mir aber dann für nur eine Ausfahrt zu mühsam war.

 

Kann es sein, dass diese beiden Laufradsätze irgendwie zur Mitte hin anders ausdiszanziert sind (Abstand Kassette zu den Speichen unterschiedlich), oder warum kann ich da nicht einfach die Laufräder ohne zusätzliche Schaltungs-Einstellung tauschen ?

 

Ich hoffe ich habe mich irgendwie verständlich ausgedrückt und ihr könnt euch vorstellen, was ich meine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist häufig so, dass man das Schaltwerk und ggf. auch die Begrenzerschrauben etwas nachjustieren muss, besonders bei den engen 10f. Kassetten. Hängt damit zusammen, dass der Abstand Schaltauge - Freilauf nicht immer ident ist.

 

 

Semi-OT: Bei Scheibenbremsen-Laufradln ists ja ähnlich, daher gibt zB von Syntace spezielle Unterlegscheiben, um die Bremsscheiben "auf gleich" zu distanzieren. Oder man nimmt die Unterlegscheiben fürn Bremssattel und gibt sie zw. Nabe und Scheibe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...