Zum Inhalt springen

rennrad pulsbereich anfänger


Empfohlene Beiträge

oiso: ich hab' vor einigen wochen den rennradsport (wieder)entdeckt und mir ist jetzt in ein paar freds schon ein paarmal das stichwort pulskontrolle untergekommen.

ich bin noch relativ untrainiert, fahr' meistens

 

ich fahr' jetzt seit ca. 4 wochen, mit 3 etwas längeren touren. vor 2 wochen an einem samstag von wien nach krems - am sonntag zurück, und diese woche dienstag 122 km im weinviertel (sollten 100 werden, leichte fehlplanung der streckenlänge ;) )

mittlerweile hab' ich mich gut erholt und möchte heute einen 100er fahren. ich hab' meinen alten pulsmesser ausgegraben, mit welchem puls soll ich fahren um keine groben trainingsfehler zu machen und eine solide grundausdauer zu erwerben?

größe: 180 - gewicht: 82 - alter: 41 - grober schnitt: 27

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd mich an deiner stelle weiterhin für das thema interessieren (es ist ja interessant), aber das (offenbar geplante) stupide fahren nach herzfrequenz schnell wieder vergessen.

 

um dir trotzdem ein bisserl weiter zu helfen:

 

auf grund deiner angaben kann man dir keine ratschläge geben. die puls-bereiche für hobby-fahrer kann man mit hilfe der hf-max und verschiedenster formeln ausreichend genau errechnen, freaks definieren ihre grenzen mit laktatstufentests, wobei die momentane stoffwechselsituation (laktat-spiegel) mit der herzfrequenz in relation gesetzt wird.

 

das problem ist, dass die hf sehr variabel ist und von tageszeit, trainingsstand, müdigkeit und vielen anderen faktoren abhängt. d.h.: was an einem "guten" tag vielleicht als ga1 durchgeht, kann an einem "schlehten" tag schon ga2 sein.

 

profis interpretieren ihre hf permanent neu, als hobbyfahrer (so schätze ich dich ein) reichts aus, nach "gefühl" zu fahren. wenn man das eine zeit lang übt, sind so auch intervalle gezielt zu trainieren, grundlagen-einheiten sowieso.

 

lange rede, kurzer sinn: distanzen von 100 km und mehr fährst einfach in einem tempo, bei dem du im "ziel" noch locker vom rad steigen kannst. alles andere war dann zu schnell. übung macht den meister. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...
Gast Mikkelangelo

.....Hallo Short, Texx und Brenner, habe jetzt die richtige Seite gefunden, Ihr habt ja Short schon einige Tips gegeben, die auch auf mich zutreffen duerften!

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...