Zum Inhalt springen

Welche Bremsbeläge?


Empfohlene Beiträge

Servus

Muss nach einigen Bremskilometern meine Scheibenbremsbeläge von meiner Avid Juicy seven tauschen. Jetzt habe ich folgende Frage:

Welche Beläge soll ich nehmen?

 

BBB, Avid, oder andere

Sind die von der Güte alle gleich? Bremsen welche besser? wie siehts mit dem verschleiß aus??

kann mir da wer weiterhelfen?? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

Muss nach einigen Bremskilometern meine Scheibenbremsbeläge von meiner Avid Juicy seven tauschen. Jetzt habe ich folgende Frage:

Welche Beläge soll ich nehmen?

 

BBB, Avid, oder andere

Sind die von der Güte alle gleich? Bremsen welche besser? wie siehts mit dem verschleiß aus??

kann mir da wer weiterhelfen?? ;)

EBC gold - sehr geringer Verschleiß, hält lange. Ist am teuersten von allen genannten.

BBB - guter Allroundbelag

Koolstop - etwas besserer Belag als BBB. Hängt aber sehr von der Scheibe ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab zwar keine Juicy, sondern (seit 2001) die mechanische.

 

Derzeit die besten Pads überhaupt sind Swissstop, angeblich (noch nicht montiert) sind die A2Z (=Fastop) auch sehr gut. Die Originalbeläge reißen keinem einen Haxen aus :(

Alle anderen, speziell die genannten BBB sind :k: und zwar mit der originalen, als auch mit einer kurz montierten Hope Gothic Disc (von den BBB agesehen war die Wirkung der Beläge teilweise unterschiedlich)

EBC gold und grün (Defektfoto!) warn ok.

EBC rot, Kool-stop, Madison Aztec nicht besonders und eine Frage von 3 Tagen gleich

 

ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren, darum kommst nicht herum

EBC-Beläge grün 007_bb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau den thread hab ich jetzt gebraucht - danke Hillclimber.

 

 

FRAGE: Welche Beläge haben denn den geringsten Reibwert - sprich die schlechteste Bremsleistung? Hinten ist mir die Avid Juicy 7 einwenig zu stark und daher will ich die Bremsleistung mit 'schlechten' Belägen entschärfen :p.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"härtere rote" :confused:

wo isn die Info her?

das sind Downhillbeläge, die sollten mehr Bremsleistung bei geringerer Haltbarkeit bieten

... & das tun sie auch. letzter Sommer: bremsen direkt aus der Verpackung schon ziemlich stark, aber viel besser sind sie dann nicht mehr geworden. Dafür 2 Touren Lindkogel + 2 Tage Gardasee und sie sind weg --> geringere Haltbarkeit wurde zumindest erfüllt.

 

Die Swissstop sind besser

 

@Pitch: was weniger stark bremsendes als die derzeitigen Originalbeläge wird schwer. Noch dazu wo die wenigstens auch lange halten. mM nach das Optimum, wenn keine Bremsleistung gefragt wird, ansonsten Swissstop

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch seit ein paar Tagen die BBB-Beläge auf meiner Avid Juicy 7 oben, da mir hinten die Originalen von der Trägerplatte abgebrochen sind.

 

Bin bisher nach einer Einbremsphase zufrieden damit. Vorallem das lästige Quietschen der Avids ist jetzt so gut wie weg.

 

Nur von Avids "Kulanz" bin ich enttäuscht - es gab nämlich keine! Dass sich nach 7 Monaten die Bremsbeläge auflösen zeugt für mich nicht grade von Qualität. :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch seit ein paar Tagen die BBB-Beläge auf meiner Avid Juicy 7 oben, da mir hinten die Originalen von der Trägerplatte abgebrochen sind.

 

Bin bisher nach einer Einbremsphase zufrieden damit. Vorallem das lästige Quietschen der Avids ist jetzt so gut wie weg.

 

Nur von Avids "Kulanz" bin ich enttäuscht - es gab nämlich keine! Dass sich nach 7 Monaten die Bremsbeläge auflösen zeugt für mich nicht grade von Qualität. :f:

Bremsbeläge werden i.d.R. von allen Herstellern nur zugekauft, entstammen also nicht der eigenen Produktion.

Dass sich die Beläge von der Trägerplatte verabschieden, ist taurig & gefährlich, kommt aber bei gelegentlich vor.:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

EBC gold und grün (Defektfoto!) warn ok.

EBC rot, Kool-stop, Madison Aztec nicht besonders und eine Frage von 3 Tagen gleich

 

ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren, darum kommst nicht herum

Da gab's von EBC eine Serie der grünen Beläge, wo sich der Belag von der Trägerplatte verabschiedete.

Wurden aber tadellos umgetauscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"härtere rote" :confused:

wo isn die Info her?

das sind Downhillbeläge, die sollten mehr Bremsleistung bei geringerer Haltbarkeit bieten

... & das tun sie auch. letzter Sommer: bremsen direkt aus der Verpackung schon ziemlich stark, aber viel besser sind sie dann nicht mehr geworden. Dafür 2 Touren Lindkogel + 2 Tage Gardasee und sie sind weg --> geringere Haltbarkeit wurde zumindest erfüllt.

 

Deine EBC Erfahrungen passen ziemlich gut zu meinen! ;)

Weiters wäre noch zu erwähnen das sie während der "Einbremsphase" stinken wie sau!! ...nach einem Tag DH stinkens dann nicht mehr dafür sinds schon halb runter...

Mehr Bremsleistung hab ich nicht bemerkt. :(

 

Ich hab mir jetzt mal Koolstop bestellt. Bin schon neugierig!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann hast Du nicht alles gelesen ;)

 

kurze Zusammenfassung:

BBB: Supermist, EBC rot und Koolstop: Mist (geringe Haltbarkeit), EBC grün/gold: OK

original: geringe Bremswirkung, lange Lebensdauer, Geräuschgefahr

Swissstop und Fastop (A2Z): beste Beläge (und zwar BEDEUTEND die besten), schenken sich gegenseitig nix (und sind imho aus dem selben Werk), Lebensdauer auch gut

organic: liegen hier schon rum, es gab von Avid früher mal "performance", die warn super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...