Zum Inhalt springen

Suntour NCX-D4 gefederte Sattelstütze


Empfohlene Beiträge

Nimm dir leiber einen breiteren Reifen den du mit weniger Druck fährst - bringt genausoviel, wiegt weniger, kostet weniger und sieht besser aus!

 

So eine Stütze wie die die du willst hab ich mal probiert! War für mich unfahrbar weil sich ja dauernd alles mitbewegt beim fahren! Sprich: die Winkel verändern sich dauernd! Da brauch ich eh keine gut eingestellte Sitzposition wenn ich dann sowas montiere!

 

Also für mich war das nichts, andere schwören aber drauf! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Also den Reifen, der zusätzlich 4cm einfedert, möchte ich sehen....

Ich fahre seit Jahren eine Steinbach Moxey, und am Zweitrad die Suntour NCX - ist natürlich kein Fully, aber um Häuser besser als eine starre Stütze.

Da die Parallelogrammfederung den Abstand Sattel - Pedal annähernd beibehält, gibt es auch nur eine kurze Eingewöhnungszeit - ich mochte sie jedenfalls schon nach einigen hundert Metern nicht mehr missen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine freundin hatte auf ihren hardtails besagte suntour :rolleyes: sowie eine thudbuster :toll:

 

also im direkten vergleich ist die thudbuster ein komfortwunder nahe dem fully, während die suntour nur dann anspricht, wenn man eigentlich aus dem sattel gehen hätte sollen. (trotzdem besser als nix)

 

die angesprochenen geometrieveränderungen sind bei paralellogrammstützen kein thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Suntour spricht sehr feinfühlig an (es gibt auch 2 Varianten mit unterschiedlichem Federweg zu kaufen). Man darf nur die Feder nicht zu hart einstellen. Wenn jemand sehr leichtgewichtig ist, sollte auf eine weichere Feder gewechselt werden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, dass solche Lösungen nicht für Downhills taugen.