Zum Inhalt springen

Bike komplett "konservieren"


Empfohlene Beiträge

Hi!

Ich bräcuhte leider recht flott eine halbweg brauchbarre Antwort. :rolleyes:

 

Ich hab schon öfters Sprays gesehen die zum Radl konservieren gedacht sind. Heuer werden nach Rhodos zwei alte Bikes mitgenommen. (alt, aber zu schön um sie komplett zu vernichten) Dort gibt's extrem viel WInd, Sand und vor allem das böse Salz. Was soll ich kaufen? viele Möglichkeiten gibts nimma, ich bin schon weit weg von vernünftigen Rqadeschäften. Einen Forstinger gibts aber :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hohlraumwachs aus dem Automobil- und Oldtimerbereich, würde mal im Auto-Zubehörhandel oder in Werkastätten anfragen.

 

Das wird dann - ist eine ganz schöne Sauerei - mittels beigeliefertem Schlauch in die Rohre gesprüht. Vorher solltest Du jedoch alle Anbauteile entfernen.

 

Ich habe letztes Jahr meinen neugekauften Stahlrahmen auf diese Art konserviert, dürfte mehrere Jahre halten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd gar nix machen und die Radln nach den 4 Wochen ordentlich Waschen (mit viel Wasser und Spülmittel) und dann halt die Gelenke ölen und die Kette ölen.

 

Ich glaub nicht, dass irgendein Chemogatsch die Alterung aufhalten kann, weder bei Menschen, noch bei Radln, noch bei Autos.

 

Ist mir gestern beim Auto waschen aufgefallen, da gibts mittlerweile Programme um über 10 EUR, die unterscheiden sich auch nur, dass irgendein Wachsspray draufkommt, ausser dass der Regen beim ersten Mal von der Scheibe perlt, glaub ich an keinen Effekt.

 

Ich nehm weiterhin das Waschprogramm um 4 EUR und wasch die Radln gelegentlich mit viel Wasser und bissi Spülmittel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ausser dass der Regen beim ersten Mal von der Scheibe perlt, glaub ich an keinen Effekt..

 

Es gibt noch einen entsche3idenden Effekt: Die Scheiben schmieren dann so schön dass man in der Nacht bei Regen fast nichts mehr sieht!

 

Ich könnte mich da immer voll über mich selber ärgern weil ich immer das blöd Wachsprogramm nehme! :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war schon mit Bike in Griechenland (auch über 4 Wochen) und hab eigentlich nix gemacht außer immer dafür gesorgt, daß die Kette nie trocken gelaufen ist - ich würd ma da überhaupt nix antun, wennst hin und wieder an einem Gartenschlauch mit Süßwasser vorbei kommst abspritzen und Kette wieder ölen.

 

Der Sand selber macht sowieso keine Probleme, wenn Du nicht dort fährst wo die Naben bis zum Sand eintauchen.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja schon klar, ich hab mein Radl auch schon in Gan Canaria usw mitgehabt.

Diesmal geht es aber darum daß das Radl einen zum Wohnmobil bringen soll, Essen damit eingekauft wird...usw. Da fährt man viel am Strand herum, im nassen harten Sand usw. Das ist schon etwas anderes. Eines der beiden Rädern ist schon arg in Mitleidenschaft gezogen worden, das andere ist noch super beinand und soll eben nciht so senden. Ich denke der Silikonspray und immer wieder ölen wird scho reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du lange Freude an deinem Rad haben willst rate ich dir dringend von Silikonspray ab!

Das Zeug wird nach einiger Zeit Gummiartig (eben Silikon) und ist nur mehr sehr mühsam herunterzubekommen!

Du ruinierst die damit mehr als es gut ist.

Ausser du deckst vorher Schaltung und Bremsen penibel ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das beste ist, einfach regelmässig waschen die dinger....

ich fahr mit meinen radeln auch oft über den strand nach hause, aber dann halt ab unter die dusche :D

kette regelmässig reinigen und schmieren, schraubenköpfe uns ähnliches fängt einfach mit der zeit zum rosten an - da hilft auch kein spray ( alles schon ausprobiert....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...