Zum Inhalt springen

Hiilfe, ist´s ein Lagerschaden??


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Mein MTB (CANYON Yellowstone 2005) ist rund ein Jahr und ca. 1800-2000km alt und seit einer kurzen Asphaltausfahrt am Freitag klingts im Lager meines Hinterrades als ob eine ganze Familienpackung Paprikachips zwischen den Lagerkugeln Platz gefunden hätte.....

 

Wenn ich das Hinterrad antauche (Freilauf) grammelt´s und kracht´s wie nur was. Es läuft das Rad aber dennoch lang nach, also kein großer Widerstand. Wenn ich aber das Rad hebe und gleichmässig am Pedal antauche höre ich das Grammeln nicht.

 

Was kann das sein und ist das noch durch eine Canyon Nabengarantie gedeckt? Ich kann leider erst morgen bei denen anrufen!

 

Ich bin für jeden Tip und Hilfe froh!!!

 

LG

mcfid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke für die Antworten!

 

Die Naben sind so Canyon typische (zumindest 2005 wars so) "IRIDIUM Ultimate". Weiß aber halt nicht wie lange auf Naben Garantie gegeben wird.....

 

Mich irritiert halt nur: hat der Freilauf ein eigenes Lager, ich dachte immer, dass das Radlager insgesamt nur 2 Lagerkränze hat (ich kenn mich aber da wirklich nicht aus).

 

Mein erster verzweifelter Rettungsversuch war: Rad einfach ausbauen und mit Kettenfließfett die Lager von aussen (ohne aufzumachen) ordentlich vollgepumpt (dadurch hats insgesamt nicht mehr sooooo unglaulich gegrammelt), aber damit hab ich mir auch gleich die Bremsscheibe versaut -> na suuupa!!

 

LG

mcfid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe meins verkauft! Hatte ein Grand Canyon.

 

Speichenbrüche, knacksendes Tretlager, schlecht montierete Scheibenbremsen

 

Außerdem sollte der Händler vor Ort sein, dann kann man ihn wenigstens

gleich zusammenscheißen und muss nicht das bike einschicken :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

......, aber man sucht sich halt immer einen Grund dafür,

warum das Teil, das man grad fährt, eh ein tolles ist.

Und ich hab mal wieder einen gefunden:

 

10.7.: defektes Hinterrad zu Canyon geschickt (15 Monate alt) Freilaufschaden?!

17.7.: Anruf bei Canyon: Rad geht repariert wieder raus (Freilauftausch, Lager gewartet, Rad zentriert, alles auf Garantie)

 

weil ich aber 2 Tage später auf Urlaub gefahren bin liegts jetzt wahrscheinlich noch auf der Post, scheint aber alles tadellos gelaufen zu sein.

 

Und so findet man halt einen Grund nach dem anderen, warum eh alles super ist! Aber wenn´s so ist, so what!

 

Danke Canyon. :toll:

 

LG

mcfid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...