Zum Inhalt springen

XTR 2003 in der Praxis


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich bin die neue XTR noch nicht gefahren, aber:

 

Dasselbe wurde vor zwölf Jahren der Dura Ace-STI auch nachgesagt: Mit dem Bremshebel schalten? Nein Danke.

Mittlerweile kein Thema mehr: Man gewöhnt sich an alles.

 

Eher verschaltet man sich meiner Meinung nach mit Gripshift (wenn mans nicht gewohnt ist).

 

Viel mehr beschäftigt mich der Gedanke, ob die Mechanik nicht durch Stürze leicht in Mitleidenschaft gezogen werden könnte.....

Ein verdrehter Lenker, der ans Oberrohr schlägt....wie oft wurden so schon Bremshebel beschädigt..... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben bei uns im Shop weitaus öfter mit kaputten Schalthebeln zu tun gehabt.

 

Schalthebel hab ich auch selber schon zerstört, bei Bremshebeln ist mir das noch nicht gelungen.

 

Gut, sie verbiegen sich hin und wieder, aber das läßt sich ja mit ein wenig Kraft wieder hinkriegen :p

 

 

Jedenfalls will ich damit sagen, dass der Schalthebel sicher nicht wesentlich gefährdeter ist als ein normaler STI Hebel.

 

 

 

Irgendwo müßte hier im Chaos auch noch mein zerstörter LX Hebel vom Downhiller herumkugeln. Der hat nämlich einen bösen Schlag abgekriegt :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

Eher verschaltet man sich meiner Meinung nach mit Gripshift (wenn mans nicht gewohnt ist).

 

Nanananana

 

Tua ma nix sag'n über'd Gripshift!

 

Okay, die Halfpipe Shifter san eher zum Vergessen, aber de Shorty's san grenzgenial.

Ich find's superfein und würd mir nie was anderes drauftun auf a neichs Radl als SRAM.

Ausser vielleicht a Speedhub ... aber de hat ja a an Drehgriff ;)

 

-Thomas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in der aktuellen bike kommt die neue xtr nicht besonders gut weg.

in sachen ergonomie, schaltgeschwindigkeit, gleichzeitig schalten/bremsen

und schalten im wiegetritt ein dickes "-", die rapid-fire mit "+(+)"

 

@ potschnflicker

ich glaube nicht, dass man es mit dem rr vergleichen kann. damals

war es ein riesiger ergonomischer fortschritt - was man jetzt beim

mtb nicht behaupten kann. da zählen andere kriterien mehr...

 

nicht einmal das gesamtgewicht der gruppe spricht für sie. sogar

die v-brake variante ist geringfügig schwerer als die alte xtr.

 

wenn man jetzt auch noch die nicht gerade race-taugliche übersetzung

der neuen kurbel hernimmt, die trotz integriertem innenlager nicht

einmal besonders leicht ist, bleibt nur mehr eins übrig: xtr ist ein

statussymbol. für € 1.500,- kaufen sich andere zwei komplette

fullys beim hofer... ;):D

 

ich bleibe jedenfalls bei meinen guten alten rapid-fire griffen... :)

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

greeezzzzzzzz!

 

 

 

ein fettes "minus" von mir....

 

weiss nicht ob es schon jemand aufgefallen ist,

aber man hat mit dem schalt- bremshebel die komplette

masse zu bewegen- mir ist dieser umstand sehr negativ

aufgefallen - zum system "rapid-fire" kein vergleich!

 

revulution max. die technik die dahintersteckt - aber sogar

das ist zu bezweifeln!

 

 

servus,

TOM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von TomWien

... man hat mit dem schalt- bremshebel die komplette

masse zu bewegen ...

stimmt, und mal ganz davon abgesehen, ob es technisch gut

funktioniert und/oder ergonomisch ist (ist's eh nicht): gedacht ist

das ganze ja für racer - auf einem ultraleichten, renntauglichen

race-hardtail schaut dieser unförmige klumpen, der da vorne am

lenker hängt einfach zum :k: aus... :(

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

werden wahrscheinlich viele auf den Zug aufspringen und sich dieses "statussymbol" drauftun. Weil man schaut als Wochenedbiker ja gleich viel professioneller aus wenn man a sündteure Schaltung drauf hat (schalten tut man sie dann eh eher wenig)

 

Also ich hab' auf der Eurobike in Friedrichshafen mal testhalber so a XTR Radl auf einer Walze probegeschalten.

Also irgendwie recht unergonomisch und nochdazu hässlich das Ding.

 

Rein von der Optik her an Knaller find' ich des SRAM XO ;):D

 

-Thomas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, des Sram X.O. is scho a Hammer, der Preis allerdings auch, da is XTR halt doch etwas günstiger, laut "Bike" Dez. 02 hat das XTR Schaltwerk 205 gramm und kostet 123€, das X.O.. hat 205 gramm und kost 235€!!

Scho a wahnsinn, noch dazu geht das Sram nur mit Grip Shift Shiftern und des XTR (zumindest das bis 2002) geht mit Rapid Fire und Grip Shift, wies 2003 mit XTR und Grip Shift aussieht weis i selber net.

 

MfG. Race-Driver :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum geistern so viele der neuen XTR Gruppe nach? Mir kommts so vor als würd das so ein Flopp, wie das Reverse-Schaltwerk von 98, werden. Wobei das Reverse Schaltwerk hätt ich mir damals auch gekauft, wenn ich das Geld gehabt hätte, weil ich die Idee genial gefunden hab'!

 

Ich selber fahr Grip Shift und bin sehr zufrieden damit. Verschalten tut man sich damit so gut wie gar nicht. (Bezogen auf die Shortygriffe!) Außerdem gefällt mir das 9.0 Schaltwerk besonders gut.

Das neue X.O ist von der Optik ebenso oberklasse. Vom Preis her ists aber irgendwie nicht rentabel. Es ist zwar zerlegbar, heißt es, jedoch nur mit einem Spezialwerkzeug :mad: und das kostet wieder extra... Immerhin kostet das Schaltwerk alleine 200!!! Euronen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ich bisher fast nur gute Erfahrung damit habe (außer daß mir bei einer der ersten Gruppen die verschraubten Ritzeln auseinendergefallen sind). Und ein Stevens Bike das mir otpisch gefällt und komlett XTR ausgestattet ist - incl XTR Scheibenbremsen über die ich bisher auch nur Gutes gehört hab knapp über 3000 Euro kostet und sowas zu finden ist nicht leicht.

Am liebsten wär mir das Stevens Bike mit den 'alten' Rapid-Fire Hebeln, aber die gibts halt nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TomTurbo

 

Bei Querfeldeinrenner werden auch STI-RR-Hebel verwendet. Diese Räder haben meist keine Federgabel.....ein Vergleich ist sehr wohl zulässig. Verschalten ist auch im ruppigen Gelände eine Rarität. Ich persönlich benutze sowohl Campas Ergopower, als auch STI am RR, beide seit vielen Jahren in mehreren Versionen.

 

@SRAM-Benutzer

 

Ich sage nicht, dass die Drehgriffschalter schlecht sind, im Gegenteil. Umsteiger haben aber immer wieder von einer gewissen Eingewöhnungszeit berichtet. Hier habe ich doch mitunter "Verschalter" erlebt, wenn auch selten.

 

@Christoph

 

Also Bremshebel werden von Dir geradegebogen?????

 

Alu hin und her biegen????? Einen Bremshebel????

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage:

 

Werden jetzt nicht auch etliche Hersteller von leichten Disc-Brakes wie der Magura Marta, Formula B4, Hope Mini (extra für'n Race-Driver:D "Insider") usw. Probleme bekommen, weil statt dieser Bremsen bei den meisten Bikes der Oberklasse eben jetzt die XTR samt XTR-Discs verbaut sind?

 

Und mit anderen Discs kannst die Hebel ja nicht verwenden.

 

Sicher ein völlig unabsichtlicher, wenn auch positiver, Nebeneffekt für die Shimpansen:D;)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...