Zum Inhalt springen

Rezepte für Bikeboarder


sonina
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da ich auf Kugelbitz´ Party nach den Rezepten meiner Schmankerl gefragt wurde - hier die ersten Rezepte.

 

Ich ersuche auch andere Bikeboarder, die köstliche "Geheimrezepte" haben, hier um einen regen Informationsaustausch.

 

Bikeboarder´s Joghurttorte

 

1 große Torte (16 Stück)

 

Boden:

2 Eier

6 dag Zucker/Vanillezucker

2 Teelöffel Rum

2 Teelöffel Limettensaft

3 dag glattes Mehl

1 dag Maizena

 

Eier trennen, Schnee schlagen, Dotter mit Zucker schaumig rühren, Rum und Limettensaft dazu, Mehl und Maizena auf den Schnee streuen, Dottermasse draufleeren und vorsichtig unterheben. In die mit Backpapier ausgelegte Tortenform dünn einstreichen. Bei ca. 180° backen bis die Masse leicht gebräunt ist (ca. 15 Minuten).

Auskühlen und aus der Form nehmen. Tortenring wieder um den Boden legen.

 

Belag:

 

1/2 kg rote Ribisel

 

Ribisel waschen und auf den Boden verteilen

 

Creme:

 

3/4 l Naturjoghurt

1/4 l Vanillejoghurt

1 Esslöffel Limettensaft

1 Esslöffel Rum

4 Esslöffel Zucker

12 Blatt Gelatine (für 1 Liter Flüssigkeit)

1/2 l Schlagobers

 

Joghurt mit Zucker und Limettensaft verühren, Gelatine nach Gebrauchsanleitung einrühren. Kalt stellen, bis die Masse zu gelieren beginnt. Dann Schlagobers steif schlagen und ganz vorsichtig unterheben. In den vorbereiteten Tortenring gießen und über Nacht (oder mindestens 4 Stunden) kühl stellen.

 

Fertig und ganz einfach - oder?

 

 

Burgenländische Salzstangerl

für ca. 15-20 Salzstangerl

 

1/2 kg glattes Mehl

ca. 300 ml Milch

ca. 2 Esslöffel Butter oder Margarine

1/2 Würfel Germ

1 Esslöffel Zucker

2 Teelöffel Salz

Salz zum Bestreuen

1 Ei zum Bestreichen

 

Mehl in eine Schüssel geben. Germ, 4 Esslöffel Milch, Zucker und 2 Esslöffel Mehl verrühren und an einem warmen Ort (ca. 40 ° Grad - z.B. bei der Heizung) aufgehen lassen bis doppelt so groß (Dampfl).

Restliche Milch erwärmen, Fett darin schmelzen. Dampfl nach dem Aufgehen zum Mehl geben, Milch und Fett dazu, Salz dazugeben und gut kneten, bis ein glatter weicher Teig entsteht.

Den Teig an einem warmen Ort aufgehen lassen (bis ca. doppelt so hoch). Dann Rollen formen, von den Rollen kleine Kugeln abschneiden und zu Dreiecken ausrollen - von der Breitseite her einrollen und Salzstangerl formen, auf das Blech (mit Backpapier ausgelegt) legen. Mit Ei bestreichen und mit Salz bestreuen. Noch einmal aufgehen lassen (20 Minuten) und bei ca. 180° Grad backen bis die Oberfläche braun wird.

 

Der gleiche Teig wird für die Hamburger Buns verwendet - anstatt Salzstangerl zu formen schneidet man größere Kugeln ab und formt flache Laibchen. Mit Ei bestreichen, mit Sesam bestreuen, gehenlassen und dann wie oben backen.

 

So, das wäre die erste Portion an Rezepten.Weitere folgen nach!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

´Tschuldigung - hab nach "Rezepten" gesucht und nicht nach "Speisen".....

 

Aber hier meine ich wirklich Rezepte - mit allen Angaben und Beschreibung, um es nachkochen zu können.

 

Die Torte, so wie sie auf der Party zu genießen war, hab ich extra für die Party so zusammengestellt - ich mach öfter auch ein ähnliches Rezept mit Biskottenboden und Himbeeren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

´Tschuldigung - hab nach "Rezepten" gesucht und nicht nach "Speisen".....

 

Aber hier meine ich wirklich Rezepte - mit allen Angaben und Beschreibung, um es nachkochen zu können.

 

Die Torte, so wie sie auf der Party zu genießen war, hab ich extra für die Party so zusammengestellt - ich mach öfter auch ein ähnliches Rezept mit Biskottenboden und Himbeeren...

 

DAFÜR hamma dann doch http://freshandtasty.at ;):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...