Zum Inhalt springen

DT-Swiss


Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Ich will mir in den nächsten Tagen einen neuen Laufradsatz für mein MTB besorgen. In engerer Auswahl steht der DT-Swiss X450

V-Brake Laufradsatz mit 1883 g. Hier brauche ich eure Hilfe. Ich fahre Marathons und viele Singletrails, ist dieser Laufradsatz für mich geeignet?

 

Preis: 199€

 

Bitte nur schreiben, wer sich auskennt!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

In engerer Auswahl steht der DT-Swiss X450

V-Brake Laufradsatz mit 1883 g.

 

x450 ist nur die bezeichnung für die felge. zu einem komletten laufradsatz gehören aber auch noch naben (wie der malcomx schon geschrieben hat), speichen und nippel.

erst dann können wir dir sagen, ob der lrs was taugt.

 

also bitte alles schreiben, damit man sich auskennt ;)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

x450 ist nur die bezeichnung für die felge. zu einem komletten laufradsatz gehören aber auch noch naben (wie der malcomx schon geschrieben hat), speichen und nippel.

erst dann können wir dir sagen, ob der lrs was taugt.

 

also bitte alles schreiben, damit man sich auskennt ;)!

Naja, Google liefert aber einige Ergebnisse für einen DT Swiss X450 LRS .

MfG Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Google liefert aber einige Ergebnisse für einen DT Swiss X450 LRS .

MfG Chris

 

das glaub ich dir sofort, ändert aber nix daran, daß kein so benannter lrs auf der dtswiss-hp anzufinden ist: KLICK

 

daß es versender und händler gibt, die einen handeingespeichten lrs unter dem namen vertreiben, gibt leider keinen aufschluß über die verwendeten komponenten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gegen die Felge ist im Prinzip nichts zu sagen. Ich hab einen Laufradsatz mit dieser Felge, XT-Naben und Competition-Speichen aufbauen lassen, der im Bereich über knapp 150 Euro gekostet hat.

 

Wenn man das ganze mit den DT-Swiss "Onyx"-Naben aufbaut bleibt man gewichtsmäßig im Bereich von unter 2 Kg und preislich irgendwo zwischen 200 und 250 Euro (je nach Angebot).

 

Was wesentlich für die Haltbarkeit des Laufrades ist, ist die Qualität des Einspeichens.

 

ich fahre z.B. mit der XR4.1 und Onyx-Naben (handgebautes Laufrad) am Hardtail mit meinen 100kg völlig problemlos. Ich hatte noch nie einen Achter oder sowas und das Laufrad hält einfach fabelhaft, wogegen ich mit maschinengebauten Laufrädern schon meine blauen Wunder erlebt habe (Hochschläge, Achter am Laufenden Band, Speichenbruch,...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine laufradln hat der einedrahra liebevoll von hand eingespeicht (hab mich dermal ned drübergetraut) und die sind :love:

resistent gegen jede misshandlung... :D

mit onyx naben wirds glaub ich eng um 200€.

mit xt naben geht es sich aus, aber da ist der lrs ned wirklich mehr leicht.

und der aufpreis auf 4.1er ist ned so groß, vielleicht 10-15€ pro felge.

also ich tät gleich 4.1er einspeichen, weil das teure sind eh die naben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, gewichtsmäßig geben sich die XT´s mit den Onyx nicht signifikant viel. Die sind ziemlich gleich schwer.

 

Der Gewichtsunterschied zw. 4.1er und 450er sind lt. dem Matthias seiner "Datenbank" ca. 10 Gramm; preislich sind die 4.1er etwa 20 Euro/Laufradsatz teurer, also auch ned arg in Wahrheit.

 

Besser oder schlechter sind die 450er aber auch nicht. Der wesentliche Unterschied ist halt, dass die 450er den Felgenstoss "nur" gesteckt haben, und die 4.1er halt einen geschweissten Felgenstoß hat.

 

Wenn man bedenkt, dass ein Großteil der Sun-Felgen (DS1, Singletrack,...) auch gesteckte Felgenstöße haben, würde ich meinen, dass man im Praxiseinsatz keinen Unterschied merken wird und die Dinger nicht weniger stabil sind.

 

Wenn man wirklich beim Laufradsatz aufs Gewicht drücken möchte, dann müsste man leichte Naben verwenden. Hier würden sich Hope ProII, DT-Swiss 240/340 oder die Sun-Ringlé-Naben anbieten, wobei ich von den ProII berichten kann, dass sie den Einsatz (mit Steckachse vorne) am Fully bei mir recht gut vertragen. (Endurolaufradsatz mit ProII, Competition und DT-Swiss 5.1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, gewichtsmäßig geben sich die XT´s mit den Onyx nicht signifikant viel. Die sind ziemlich gleich schwer.

 

Der Gewichtsunterschied zw. 4.1er und 450er sind lt. dem Matthias seiner "Datenbank" ca. 10 Gramm; preislich sind die 4.1er etwa 20 Euro/Laufradsatz teurer, also auch ned arg in Wahrheit.

 

Besser oder schlechter sind die 450er aber auch nicht. Der wesentliche Unterschied ist halt, dass die 450er den Felgenstoss "nur" gesteckt haben, und die 4.1er halt einen geschweissten Felgenstoß hat.

 

Wenn man bedenkt, dass ein Großteil der Sun-Felgen (DS1, Singletrack,...) auch gesteckte Felgenstöße haben, würde ich meinen, dass man im Praxiseinsatz keinen Unterschied merken wird und die Dinger nicht weniger stabil sind.

 

Wenn man wirklich beim Laufradsatz aufs Gewicht drücken möchte, dann müsste man leichte Naben verwenden. Hier würden sich Hope ProII, DT-Swiss 240/340 oder die Sun-Ringlé-Naben anbieten, wobei ich von den ProII berichten kann, dass sie den Einsatz (mit Steckachse vorne) am Fully bei mir recht gut vertragen. (Endurolaufradsatz mit ProII, Competition und DT-Swiss 5.1

Ob DT Onyx Naben oder Shimano Xt macht gewichtsmäßig fast Nüsse aus. Da ist gewichtsmäßig net viel um.

 

Wennst gewicht machen willst > DT 240s. Ziemlich das beste, was die Punkte Haltbarkeit/Leichtgewicht unter einen Hut bringt.

 

Hope Pro II sind ebenso gut, gewichtsmäßig zw. 240s und 340iger angesiedelt. Mit 300g in der IS-Version, 135mm Einbaubreite, 9mm Schnellspanner, IS-Discaufnahme. Gewichtsmäßig sind's alle gleich von der Farbe her.

 

Zu dem besagten LRS:

Mit XT Naben, DT-Comp sw Speichen, DT X450 Felgen, DT Messingnippeln hat der Satz 1.838g.

Mit Onyx naben kommst etwa 30-40g runter. Detto mit den 340igern, jedoch geht sich das preislich kaum mehr aus dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Yourdaniel

mit onyx naben wirds glaub ich eng um 200€.

also ich tät gleich 4.1er einspeichen, weil das teure sind eh die naben...

 

Hab mir jetzt auch nen neuen LRS besorgt:

Nabe: DT Onyx

Felge: DT Swiss, XR 4.1 Disc, 32 Loch, schwarz

Speichen: DT Competition 2.0/1.8 schwarz, Messingnippel DT Swiss

silber

Das ganze für €199,-

 

Bin sehr gespannt wie der sich fährt! Noch brauch ich die neue Gabel und nen neuen Vorbau...dann hab ichs endlich komplett zum Aufbau...freu mich ja so sehr...

 

Und der Taunus hat durchaus auch Reize http://nyx.at/bikeboard/Board/images/smilies/sonstige/freak.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir jetzt auch nen neuen LRS besorgt:

Nabe: DT Onyx

Felge: DT Swiss, XR 4.1 Disc, 32 Loch, schwarz

Speichen: DT Competition 2.0/1.8 schwarz, Messingnippel DT Swiss

silber

Das ganze für €199,-

 

Bin sehr gespannt wie der sich fährt! Noch brauch ich die neue Gabel und nen neuen Vorbau...dann hab ichs endlich komplett zum Aufbau...freu mich ja so sehr...

 

Und der Taunus hat durchaus auch Reize http://nyx.at/bikeboard/Board/images/smilies/sonstige/freak.gif

 

bei nubuk-bikes im ebay?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Yourdaniel
bei nubuk-bikes im ebay?

 

Nicht bei Ebay, so im Onlineshop. Dazu gabs dann noch ne Louise FR...

 

Noch hab ichs ja nicht ausprobiert, hoffe aber, dass es gut läuft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du ihn bei Nubuk-Bikes gekauft hast, dann bist du beschissen worden. Ein Spetzi von mir hat den selben Laufradsatz, der mit Competition-Speichen hätte aufgebaut sein sollen.

 

In Wahrheit sind es "normale" 2mm-Niro-Speichen. Nix konifiziert, nix Competition und ein maschinell aufgebauter Laufradsatz ist es auch noch. Zusätzlich ist er nicht abgedrückt gewesen; sprich: 8er am laufenden Band.

Das hat sich erst nach x-Mal nachzentrieren gegeben, als sich das ganze dann mal gesetzt hatte. :s: :k:

 

Ich hoffe, daß das von meinem Spetzi ein Einzelfall war und du einen guten Laufradsatz bekommst, könnte evtl. aber auch anders kommen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...