Zum Inhalt springen

welch ein familienidyll


 Teilen

Empfohlene Beiträge

neulich (genauer gesagt gestern) in einem klosterneuburger kaffeehaus:

mutter, großmutter und urgroßmutter nebst deren gatten sitzen

fröhlich scherzend an einem tisch, reihum das baby (ca. 6-8 monate alt)

alle paar minuten herumreichend, mit ihm spielend und kosend.

 

so weit so gut, alles ja schön und richtig nett, familie, 4 generationen

vereint, wo hat man das heutzutage schon noch.

 

der hammer war aber die tatsache, dass ausnahmslos alle 4 ununterbrochen

geraucht haben (und ich meine das wörtlich: alle rauchten kette).

die saßen schon da, als wir kamen, wir gingen nach etwas mehr als

einer stunde und die saßen immer noch da. das baby wurde nur

weitergereicht, damit sich der jeweils vorherige wieder eine anzünden

konnte.

 

bitte sagt mir einen guten grund, bei solchen szenen nicht zum militanten

nichtraucher zu werden. dem baby könnten sie genauso gut eine pistole an

den kopf setzen und abdrücken. da würde ihm wahrscheinlich einiges erspart bleiben.

 

und dass mir jetzt keiner mit toleranz kommt, ich kann es mir aussuchen,

ob ich dem arsch, der mir ins gesicht raucht eine in die fresse haue,

das baby nicht.

 

ein sehr wütender (und eigentlich verzweifelter)

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann dich verstehen, war auch der ansicht als ich selbst noch geraucht habe. ich war auch immer damit einverstanden das es orte gibt wo man nicht rauchen durfte, unter anderem z.b. die ubahn.

 

heute bin ich natürlich strickter nicht raucher, weis aber auch das für manche dinge keine einsicht zu finden ist. ein drogen abhängiger ist sich auch in den seltensten fällen seiner dummeheit bewusst, wobei die meist sogar eher als der raucher. aber nachdem ich selbst in der lage war weis ich auch wie das ist.

 

ich kann nur sagen, gott sei dank ist das vorbei. jeder abhängigkeit im leben schränkt einem im tun ein. und es gibt genug dinge im leben die uns binden und einschränken, warum also selbst eine kette ums bein wickeln ?! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, für solche dinge gibt es ein lied von falco:

egoist

 

die faulheit und die bereitschaft auf dinge zu verzichten, die anderen menschen schädigen, ist eben nur dann gegeben, wenn man dafür auf nichts verzichten muss.

 

die meisten menschen denken nur um sich herum, etwas als sein ganzes zu betrachten stellt sich meist als problematisch heraus. sowas sieht man nicht nur in solchen fällen sondern auch täglich im berufsleben.

 

das schlimme ist nur, das dies meist bei den kleinen beginnt und bei den ganz großen auf den goldenen stühlen nicht anders ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchen Rauchern ists sowieso nicht zu helfen!

 

Habe bei mir eine Lungenfachärztin im Haus, da sitzen unten die Leute vor dem Eingang neben sich die Sauerstoffflasche weil sie keine Luft mehr bekommen und was glaub ihr machen die??

Richtig!

Rauchen sich eine ganz gemütlich an!

 

Also solchen Leuten würde ich die ärztliche Hilfe verweigern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchen Rauchern ists sowieso nicht zu helfen!

 

Habe bei mir eine Lungenfachärztin im Haus, da sitzen unten die Leute vor dem Eingang neben sich die Sauerstoffflasche weil sie keine Luft mehr bekommen und was glaub ihr machen die??

Richtig!

Rauchen sich eine ganz gemütlich an!

 

Also solchen Leuten würde ich die ärztliche Hilfe verweigern!

 

hm, sauerstoff und rauch bzw. offenes feuer ist rein physikalisch - ** BBOOOOOMMMMMMMM **

 

also somit, wird der sauerstoff wahrscheinlich nicht aufgedreht sein

 

ärztliche hilfe verweigern???

 

- interessante überlegung *kopfschüttel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir geht es in diesem fall weniger um die tatsache, dass da 4 kettenraucher

am tisch saßen (sollen sie ruhig, sterben früher und belasten die pensionskassa weniger - sorry

für den zynismus), sondern darum, wie man so verantwortungslos sein kann, und einem unschuldigen

baby das antun kann.

 

@ mexximum

vielleicht ein radikaler ansatz, das mit der verweigerung der ärztlichen hilfe. aber was soll

man mit solchen menschen machen? rauchen sich zu tode und lassen sich das sterben mit

meinen steuergelder verlängern...

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeit ja im schönen 11. Bezirk, da gehört das Rauchen auch zum "Charme der Gegend".

 

Unlängst eine hochschwangere Frau mit Tschik auf der Straße, plaudert mit ein paar Leuten, zündet sich eine Tschik mit der anderen an. Sichtbar 5-7 Monat, also die Zeit, wos am gsündesten ist für den Fötus.

 

Andererseits, warum soll eine Gesellschaft die Abtreibung bis zum 3. Monat legalisiert hat, das Rauchen von Schwangeren im 6. Monat einschränken? Selbstbestimmung, Freiheit ... das sind die Werte.

 

Auch wenn der selbstbestimmte Körper dadurch von einem Gehirn der Größe einer Haselnuss kontrolliert wird.

 

Ich hab aufgegeben, Österreich wird erst nachziehen, wenn die EU uns zwingt. Wobei Selbstbeschädigung bzw. Beschädigung der eigenen Nachkommenschaft ja weiterhin der Wahlfreiheit unterliegt.

 

Aus reinem Interesse - Euer Tip - war die kettenrauchende Schwangere zu blöd, um zu kapieren, was sie ihrem Kind antut, oder zu süchtig um die Konsequenzen zu ziehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus reinem Interesse - Euer Tip - war die kettenrauchende Schwangere zu blöd, um zu kapieren, was sie ihrem Kind antut, oder zu süchtig um die Konsequenzen zu ziehen?

 

i wuerd sagen, zu selbstsüchtig. (und zu dumm)

denn aufhören kann ein jeder. man is net so abhängig von dem zeug, dass man dabei "leidet" wenn man aufhört ....

 

echt traurig, eigentlich ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus reinem Interesse - Euer Tip - war die kettenrauchende Schwangere zu blöd, um zu kapieren, was sie ihrem Kind antut, oder zu süchtig um die Konsequenzen zu ziehen?

 

Vielleicht hat sie ja bei der Verhütung soviel nachgedacht wie bei der Raucherei in der Schwangerschaft... sprich keine Verhütung -> 'Unfallbaby' -> keinen Bezug zum Kind -> quasi 'Scheißegal was mit dem Kind ist, war eh nicht gewünscht' :k:

 

ich kanns mir nicht vorstellen, dass eine Frau/Mutter die ihr Kind bewusst wollte, so einen shice macht.... und wenns so ist, kann es lei die Sucht sein... :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin keine frau, aber ich denke schon, dass man als mutter IMMER einen bezug zum kind hat, ob gewollt oder nicht.....

 

ich denke nur, dass die "ausrede" sucht, ab einem gewissen zeitpunkt keine mehr sein kann

 

wenn man sich das vor augen führen kann, hat man ja schon gewonnen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, sauerstoff und rauch bzw. offenes feuer ist rein physikalisch - ** BBOOOOOMMMMMMMM **

 

also somit, wird der sauerstoff wahrscheinlich nicht aufgedreht sein

Es ging nicht darum ob der Sauerstoff aufgedreht war oder nicht!

Sondern wie Hirnverbrannt manche Leute sind!

Wenn meine Lunge schon so kaputt ist das ich zusätzlich Sauerstoff benötige dann sollte ich mir schleunigst etwas einfallen lassen warum ich immer noch rauche!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ging nicht darum ob der Sauerstoff aufgedreht war oder nicht!

Sondern wie Hirnverbrannt manche Leute sind!

Wenn meine Lunge schon so kaputt ist das ich zusätzlich Sauerstoff benötige dann sollte ich mir schleunigst etwas einfallen lassen warum ich immer noch rauche!

 

Seh ich nicht so, wenn die Lunge irreperabel geschädigt ist, versteh ich die Einstellung "ah scho wurscht".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin keine frau, aber ich denke schon, dass man als mutter IMMER einen bezug zum kind hat, ob gewollt oder nicht.....

 

 

der meinung war ich auch bis ich das vom adal gelesen hab...

 

aber man wird ja wohl informiert bei einer schwangerschaft, was gut und was schlecht ist... und wenn man trotzdem mit dem z.b. rauchen weiter macht, dann kann einfach kein bezug da sein... ich setze ja 'mein' kind nicht !bewusst! einfach einem Risiko aus... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

raucher sind süchtig, das ist eine tatsache und ich kann das selbst gut behaupten, immerhin hab ich 13 jahre lang geraucht. nur zu erkennen das es eine sucht ist die einem hat, das ist das schwere bei dem verharmlosten rauchen. als raucher suchst du ausreden, das ist richtig und viele mütter machen das auch "Meine Freundin hat auch geraucht und ist auch nix passiert." usw.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der meinung war ich auch bis ich das vom adal gelesen hab...

 

aber man wird ja wohl informiert bei einer schwangerschaft, was gut und was schlecht ist... und wenn man trotzdem mit dem z.b. rauchen weiter macht, dann kann einfach kein bezug da sein... ich setze ja 'mein' kind nicht !bewusst! einfach einem Risiko aus... :confused:

 

 

stimmt viel kann ihr an dem kind nicht liegen

 

das mit den ausreden stimmt, kann ich (leider) auch aus eigener erfahrung sagen.

 

aber das argument, dass man zb. bei der schwangerschaftsberatung nicht hinreichend über die diversen risiken informiert wurde, kann was das rauchen angeht jedenfalls nicht gelten.

 

steht ja schließlich seit langem auf den päckchen....

 

das tragische ist ja, dass so eine mutter ja nach der geburt auch nicht aufhört, also ist das kind dem ganzen mindestens 18 weitere jahre ausgesetzt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

i wuerd sagen, zu selbstsüchtig. (und zu dumm)

denn aufhören kann ein jeder. man is net so abhängig von dem zeug, dass man dabei "leidet" wenn man aufhört ....

 

echt traurig, eigentlich ....

Die Aussage kann eigentlich nur jemand treffen, der nie geraucht hat - stimmts ? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...