Zum Inhalt springen

Avid Juicy 7


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe eine Manitou Black Super SPV Gabel und aktuell Hayes HFX 9 montiert mit 203mm. Die Hayes benötigt einen Postmountadapter für diese Grösse.

 

Ich möchte mir jetzt über Ebay eine Avid Juicy 7 zulegen in Dimension 185.

Benötige ich für die Avid Juicy 7 Postmount auch einen Adapter bei 185mm Dimension???

 

Vielen Dank im voraus!

 

mfg,

christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin nicht sonderlich zufrieden mit der hayes.

erstmal quietscht sie ziemlich stark, was zB. bei der Avid Juicy 5 meiner Freundin nicht der Fall ist.

Hab sie schon 2mal einstellen lassen in der Werkstatt.

Einmal Bremskolbendichtung festgeschmort, etc...

 

Erhoff mir, dass sie leichter einzustellen ist und für meine Verhältnisse reicht die Bremskraft sicher vollkommen.

 

lg,

christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die info.

dachte ich mir fast, dass ein adapter notwendig sein wird.

 

@malcolm:

 

du hast sicher recht,dass einige quietschende juicys rumfahren.

nur ich kenn ausser der meiner freundin keine, und die funktionieren einwandfrei.

darum dachte ich mir, dass ich sie mir auch zulege.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benötige ich für die Avid Juicy 7 Postmount auch einen Adapter bei 185mm Dimension???
Ja, auf den PM Sockel kann man direkt nur den Bremssattel für 160-er Discs schrauben, alles darüber benötigt einen Adapter. Die Avid Code (2007) mit 203-er Scheiben kann man an der Rock Shock Totem dann in Zukunft DIREKT ohne Adapter anschrauben :D.

 

 

bin nicht sonderlich zufrieden mit der hayes.

erstmal quietscht sie ziemlich stark, was zB. bei der Avid Juicy 5 meiner Freundin nicht der Fall ist.

Schon mal ihre Bremsen auf Dein Rad montiert?

Die Hayes quietschte (bei mir) nur bei Nässe, Feuchtigkeit oder im Winter unter Null (aber auch nur die ersten paar Meter nach einer Pause). Mit den aktuellen Bremsscheiben quietscht die Hayes sogar noch weniger - im Trockenen gar nicht. Generell ist sie eine Sorglosbremse, hatte nie einen Defekt und daher kann ich sie nur weiterempfehlen.

 

Verkaufe jetzt 2 Hayes Sets, weil ich nach 6 Jahren einmal etwas anderes probieren will.

 

 

Unterschied 5-er / 7-er Juicy
Die 7-er hat eine geteilte Lenkerklemmung, der Bremsgriff kommt mir sauberer verarbeitet vor und sie hat die Druckpunktverstellung.

 

 

Beim Kauf
sind die Adapter immer mit dabei, ob IS 2000 oder PM muss man halt klären. Ebenso sollte man die Leitungslänge erfragen, denn sonst gibt es evtl. eine böse Überraschung.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich meinte damit nur dass auch die juicy keine wunder in punkto bremskraft zaubern kann, in bezug auf die hayes.

oh doch! Bin die Hayes HFX9 gefahren mit 203/160mm und danach die Juicy 5 und dann die Juicy 7 und verdammt, da liegt ein gewaltiger Unterschied dazwischen.

 

HFX konnt man mit einem Finger imho kaum bremsen, während die Juicys meinen Zeigefinger auch auf Abfahrten mit über 1000hm am Stück nicht in Verlegenheit bringen konnten.

 

Einfach eine extrem geile Bremse, Anpassung auch ein Traum, Hebelergonomie sowieso. Für mich eine fast optimale Bremse, allerdings wiegt sie fast 100g mehr als die Oro K24, von der ich mir auch einiges erwarten würde.

 

Für den Preis aber unschlagbar.

 

Zwischen 7 und 5 hat der Pitchshifter eh schon alles wichtige gesagt. Ich hab erst die 5er und dann die 7er genommen, weil ich jeweils auf Top-Angebote gestoßen bin und die 7er auch besser zum neuen Bike passt. Ansonsten fast blunzn (außer einem ist die 5er zu bissig, dann könnte man das Problem mit der Verstellung bei der 7er lösen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten fast blunzn (außer einem ist die 5er zu bissig, dann könnte man das Problem mit der Verstellung bei der 7er lösen).

 

unter bissigkeit stell ich mir jetzt dosierbarkeit der bremse vor, und die kann man mit der 7er (leider) nicht einstellen.

das einzige, was man verstellen kann ist, wie weit ich den hebel ziehen muss, bis die bremse anspricht, oder besser gesagt, wo der druckpunkt der bremse liegt.

bei beiden kann ich die hebelgrundstellung, also wie weit er im ungezogenen fall vom lenker weg ist, einstellen.

 

aber das mit der druckpunkteinstellung ist die entscheidente sache, denn ich will den druckpunkt dort, wo es mir taugt, und nicht, wo irgend ein taiwanesischer fliessbandarbeiter ihn gerne hätte. (juicy 5)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...