Zum Inhalt springen

Robuster Disk Laufradsatz/ Felgen ?


GernOTT
 Teilen

Empfohlene Beiträge

habe mir heute vom Schöckel runter gerade die Vordere und die Hintere Felge verbeult. So stark, daß ich eigendlich nicht mehr wage das auszubeulen. ( natürlich auch gleichzeitig vorne u. hinten Patschen )

 

Was ist ein robuster Laufradsatz, im speziellen Felgen ?

Ich hatte die F219 Mavik, an sich eh schon Freeridefelgen, war bisher recht zufrieden, aber anscheinend doch nicht so haltbar wie gedacht.

 

greetings

 

Gernot

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die F219 sind nicht ganz optimal.

Außerdem verbeult jede Felge wennst einen Patschen hast und nicht 2.5" oder fettere Reifen fährst.

 

Allerdings hängt die Stabilität eines Laufrads immer vom Einspeichen ab.

 

Ich hab heuer mein Hardtail einige Male die DH-Strecke vom Schöckel runtergejagt und nicht mal den kleinsten Seiten- oder Höhenschlag gehabt. Und ich hab sogar mal einen Patschen gehabt und bin trotzdem weitergefahren :D

Und ich hab nur die WTB Speedmaster drauf.

 

Ich hab allerdings auch einen eher smoothen Fahrstil.

 

 

Wennst auf Nummer sicher gehen willst, dann mußt Dir wohl die Mavic D521 montieren. Oder eine Singletrack/Singlewide von Sun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

typisch gernottschnucki........na, i borg da ka radl fürn di nightride......... :D

tu dir ane 517er kaufen.......mittelding; leicht und robust...........des stosserl, wast do kriegt hast holt a ka 521er aus.

de bladn felgen san guat für dirtjumper und downhiller........seitlich auftretende kräfte bewirken bei schmalen felgen mehr als bei dicken.

aber bei so an soliden schlagerl kapituliert sogar a gusseisnradl............. :D :D :D

 

tu dem tommy recht schmeicheln, der kann super einspeichen ;)

 

und bevorst de felgen kaufst, schaust im net, wos grad a angebot ham............. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denke 517 sind mir zu schmal, fahre ja mit 2,3 und 2,35er Reifen.

 

Eher wieder die F219 oder gleich die 321er

 

wie auch immer, auf jeden Fall kane Tubeless, ( wäre ja shen Schad ums Geld )

 

Einspeichen tu i eh selba, der oben gezeigte war übrigens meine bisher am perfektesten eingespeichten, hier habe ich mal testweise die Nippel/Speichen mit Loctite Schraubensicherung verklebt.

Hält perfekt, kein Lockern der Speichen auch nach Sprüngen.

 

Suche wie gesagt noch ev. Alternativen zu o.g. Felgen.

 

Aufpassen tu ich halt auch a bisserl mehr, und a bisserl mehr Luftdruck.

 

naja

 

die Frage ist halt, was hält viel aus und ist nicht all zu schwer.

 

greetings

 

gernott

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Christoph

321 verbeult sich schon beim Anschauen, da brauchst nichtmal einen Patschen dazu.

Wenn dann also 521. Ist genauso stabil und sogar leichter. Daher erste Wahl im DH WC.

 

Hmmmm... Ich fahre Mavic D321 und die haben alles mitgemacht, von Landungen im Flat über missglückte Urban-Einlagen (mit Hinterrad voll gegen eine Kante geknallt), Snakebites, usw., usw. Die Felge ist noch wie neu....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guter Tipp, noch dazu recht günstig.

 

DH Felge 26

FR Felge 25 Teuros

 

und in allen Farben, mei fein !!

 

Aber, und jetzt werden mich hier alle steinigen, ich versuche zuerst auszubeulen. ( aua nicht immer auf den Kopf )

 

 

 

Was ist übrigens ein guter Tipp für 2,5 er Reifen ?

Fahre im Moment 2,35 King Jim Schwalbe, suche aber wie gesagt etwas mit besserem Durchschlagschutz.

 

 

 

gernott

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

... Bitte, was willst bei dem Schaden ausbeulen? ...

frei nach christoph und race-driver: mit a bissl an gfühl geht des

schon. wegschmeißen, nur weils ein klein wenig verbeult ist... ;)

98% der felge sind eh noch ok, oder? ;):D

 

@ gernott

in wien bei der cooperative hängen schaukasten, die sich

"fahrradpathologisches museum" nennen - deine felge wäre

sicher eine bereicherung dafür... :D

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange der Reifen hält gibt's eigentlich keinen Grund die Felge auszudellen.

Wie schon gesagt, im DH sind ohnehin alle Felgen verdellt.

Mein persönlicher Rekord waren 14 Dellen an einem Tag ohne Patschen in einer Sun Doublewide. Ähnliches schaffst auch mit einer D321.

 

Und ausbiegen geht auch. Siehst eh ob die Felge Risse hat oder nicht.

Und selbst wenn hat das noch nicht viel schlechtes zu bedeuten.

Meine mit Hammer und Schraubenzieher ausgedellte 121er hat dann auch noch ein paar Monate gehalten und ist erst bei einem mißlungenen Sprung ins jenseits gegangen. Allerdings samt Federgabel. Da wäre also jede Felge kaputt geworden ;)

 

 

Aber Du kannst natürlich auf Nummer sicher gehen und die Felge wegschmeissen und gegen eine neue austauschen.

Ist halt nur ein teurer Spaß wennst mehrmals im Jahr ein Laufrad neu einspeichen lassen mußt nur wegen einer kleinen Delle in der Flanke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehe schon Christoph, wir sind auf einer Linie ;-)

 

ist eh so, Provisorien halten am längsten

 

Denke auch, ich beule mal aus und sehe dann weiter.

( Delle vorne ähnlich, etwas geringer )

 

Immerhin haben die Felgen ja auch die restliche Abfahrt ( mit neuen Schläuchen, danke übrigens an meine Mitfahrer für die Leihgabe, ich hatte nur einen mit ) in unvermindertem Tempo ausgehalten.

 

(Ein Mitfahrer schlug kurz darauf seinen Schlauch durch, dann haben wir geklebt, soviel nochmal zu den Thema Ersatzschlauch/ Pickzeug.

Ich habe beides und natürlich Pumpe mit)

 

gernott

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Felgen gerade ausgeklopft, sind wieder ausreichend gerade.

von wegen Robust nehme ich alles zurück,ist doch eine recht Robuste Felge, trotz dieser Aktion hatte das Hinterrad praktisch keinen und das Vorderrad nur einen minimalen 8er.

Kleiner Hoch- ( bzw. Nieder- ) schlag an dieser Stelle läßt sich nicht mehr ausbügeln.

 

Denke ich fahre die Felgen doch noch einige Zeit.

 

gernott

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Christoph

 

Nicht böse oder beleidigt sein, aber was du in letzter Zeit von Dir gibst, reihe ich eher in die Ka :mad: tegorie Fasching & Villacher Narren ein.

 

Zuerst möchtest du Alu-Bremshebel zurückbiegen (lt. Fachmeinungen benötigt Aluminium 400° C um ohne Risse bewegt zu werden) und jetzt werden Felgen ausgebeult, die auf den Mistplatz oder ins Museum gehören.

 

Solange der Reifen hält gibt's eigentlich keinen Grund die Felge auszudellen.

 

Man könnte auch den Reifen mit Draht umwickeln, dann hält er auch auf der Felge.

 

Und ausbiegen geht auch. Siehst eh ob die Felge Risse hat oder nicht. Und selbst wenn hat das noch nicht viel schlechtes zu bedeuten.

 

Aber viel Gutes auch nicht :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...