Zum Inhalt springen

S725X vs. HAC 4


Gast ghostrydder
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast ghostrydder

Hallo miteinander,

 

ich habe eine Polar S725X, die ich als Radtacho benutze. Da meine Radstrecke aber des öfteren bei Bahngleisen (Oberleitungen) vorbeiführt, ist es nervig, dass hier der Polar w.o. gibt. Es wird weder der Puls noch die Geschwindigkeit angezeigt. Eigenartig ist, dass es manchmal stärker auftritt und manchmal nicht. Oft reicht es schon, wenn ich nur neben den Gleisen (ca. 15m) fahre und manchmal fällt die Anzeige aus, wenn ich direkt über die Gleise fahre. Wie kann das auftreten? Mit der Stärke der Batterien kann es nix zu tun haben, da ich dieses Phänomen bei 2 Touren die unmittelbar hintereinander stattfanden beobachtet habe.

 

Und dann noch was anderes. Ein Kollege von mir besitzt einen HAC4. Er erzählt oft, dass seine Anzeige überhaupt nie ausfällt. Egal ob er neben Bahngleisen fährt oder nicht. Ich dachte eigentlich, dass Polar diesbezüglich keine Probleme mehr hat, aber anscheinend habe ich mich da geirrt.

 

Ist der HAC4 wirklich so viel besser? Würd mich wundern, weil ja angeblich viele Radteams den S725X verwenden...

 

Ach ja, der Abstand zwischen Sender und Empfänger liegt bei mir so an die 35cm. Sollte also absolut in Ordnung sein.

 

mfg g.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigenartig ist, dass es manchmal stärker auftritt und manchmal nicht. Oft reicht es schon, wenn ich nur neben den Gleisen (ca. 15m) fahre und manchmal fällt die Anzeige aus, wenn ich direkt über die Gleise fahre.

 

Tja manchmal hängt ein Zug am Fahrdraht und es fließt in diesem ein dementsprechender Strom. Ist keine Lok auf diesem Fahrtdraht fließt kein Strom.

 

Fließt ein Strom entsteht ein proportionales Magnetfeld um den Leiter, welches den Pulsmesser offensichtlich beeinflusst.

 

siehe auch: http://www.schulphysik.de/java/physlet/applets/magnet1.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mein hac4 verliert nur die verbindung zu den sendern sprich geschwindigkeit und puls gehen auf null wenn ich die bahn kreuze oder am bahnsteig direkt bin - nebenherfahren in 15m abstand wie du schreibst ist aber kein problem, und dass das display ausfällt ist mir noch nie passiert.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...