Zum Inhalt springen

Pedale..


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich bin auf der Suche nach Pedalen, die man einerseits mit Cleats und andererseits ohne bzw. mit einer Seite ohne Bindung fahren kann. z.B. für steile und technische Passagen, in denen ich halt nicht so gern fix mit dem Pedal verbunden bin und zur Zeit mit dem Mittelfuß auf dem Pedal stehe, damit ich nicht einklicke.

Aber das ist halt auch so eine Sache....einmal abrutschen und die Familienplanung kann dahin sein.. :D

Also..ich hab mir jetzt mal die Shimano PD-M424 angeschaut, die haben zwar auf beiden Seiten eine Bindung aber es sieht aus, als könnte man auch draufstehen ohne einzuklicken.

Ich denke meine Frage richtet sich eher an die Freerider aber soweit ich weiß fahren die nicht mit Klickschuhen, oder doch?? :confused:

Habt ihr da vielleicht Erfahrungen bzw. Tips für mich, was ich da nehmen soll??

 

Ein dankbarer

 

Luky.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Mallet C gibt es auch noch. Bei denen ist es aber auch so dass es passieren kann dass du einklickst. Was ich persönlich aber nicht als Nachteil empfinde da ich den Halt im ausgeklickten Zusttand ja nur dann brauche wenn ich nicht schnell einklicken kann.

Und Klickschuhe im Downhillbereich sind keine Seltenheit. Bin auch erst vor kurzem umgestiegen und will es nicht mehr missen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergiss die Shimano-Kombipedale. Das einzige wo das halbwegs gut geht ist das 324er, das aber meiner Ansicht nach eher im Trekking-Bereich zu suchen ist. Die anderen sind auf Grund der schräg zur Plattform stehenden SPD-Einheit mit normalen Schuhen unangenehm bis gar nicht zu fahren.

 

Von Wellgo gibts Pedale, die deinen Anforderungen entsprechen könnten; über QUalität kann ich aber nix sagen, da ich sie nicht kenne.

 

Was tatsächlich hervorragend funktioniert ist das Mallet C von Crankbrothers.

 

Wenn du dich mit einer Kompromisslösung anfreunden kannst, die im Großen und Ganzen zum Eissalon, Brötchenholen und solchen Sachen geeignet ist, dann nimm ein PD-M 520 oder 540 und kauf dir die SPD-Platten (schwarze Plastikteile) dazu; klick die auf einer Pedalseite ein und du hast auch ein halbwegs brauchbares Hybridpedal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergiss die Shimano-Kombipedale. Das einzige wo das halbwegs gut geht ist das 324er, das aber meiner Ansicht nach eher im Trekking-Bereich zu suchen ist. Die anderen sind auf Grund der schräg zur Plattform stehenden SPD-Einheit mit normalen Schuhen unangenehm bis gar nicht zu fahren.

 

Von Wellgo gibts Pedale, die deinen Anforderungen entsprechen könnten; über QUalität kann ich aber nix sagen, da ich sie nicht kenne.

 

Was tatsächlich hervorragend funktioniert ist das Mallet C von Crankbrothers.

 

Wenn du dich mit einer Kompromisslösung anfreunden kannst, die im Großen und Ganzen zum Eissalon, Brötchenholen und solchen Sachen geeignet ist, dann nimm ein PD-M 520 oder 540 und kauf dir die SPD-Platten (schwarze Plastikteile) dazu; klick die auf einer Pedalseite ein und du hast auch ein halbwegs brauchbares Hybridpedal.

 

 

Diese schwarzen Kunststoffplatten hab ich eh, aber für meine Anwendung sind sie eher nicht geeignet..

Da werd ich mir die Crankbrothers Sache wohl eher überlegen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese schwarzen Kunststoffplatten hab ich eh, aber für meine Anwendung sind sie eher nicht geeignet..

Da werd ich mir die Crankbrothers Sache wohl eher überlegen..

 

Ich bin ein Zeitl mit diesen Platten gefahren. Hab sie dafür mit vier zugespitzen Schrauben ein bisserl "getunt" und dann war der Grip noch recht brauchbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Es gibt bis auf die Wellgo DH keine g´scheiten Kombipedale.

 

Das ganze Zeug wie Time/Crankbrothers/Shimano usw kannst voll vergessen.

Eine Flatseite ohne Pins hat NIE einen guten Halt.

Wellgo1.JPG

Wellgo2.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die schwarzen kunststoffplatten sind schrott; wenn du sie länger benutzt halten die dinger nicht mehr gscheid; ich hab mir einmal bei einem ampelstart einen bluterguss am knie geholt, wie der sch..s einfach runter ging :mad:

 

oder war mein antritt zu heftig :confused::p:D

 

Da musst du was falsch gemacht haben, weil wenn ich die Kunststoffplatten einsetze, halten sie perfekt und ohne Probleme.

Musst vielleicht noch mehr an der Einstellschraube festziehen.

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach gibts auch nur 2 Möglichkeiten:

 

1. die grindigen schwarzen Plastikeinsätze von Shimano und mit passenden Schrauben tunen

 

2. die Wellgo-Pedale

 

alles andere ist eher unbrauchbar für dich, denn die Crankbrothers sind zwar vielleicht ned schlecht, aber so konzipiert, dass man entweder mit Click-Schuhen eingeklickt oder die komplette Tour mit normalen Schuhen ausgeklickt fährt. Ansonsten hat man ein blödes Gefühl (am Mittelfuß stehen), die Gefahr abzurutschen und die "Gefahr" einzuklicken.

 

 

Ehrlichgesagt würd ich aber versuchen mit den normalen Klickies besser zurecht zu kommen. Da ich durch den Lehrwart gezwungenermaßen wieder mit Klickies fahren musste, hab ich mich wieder ein bisserl daran gewöhnt und sie auch auf einer Anninger-Trail-Tour verwendet und muss sagen: wenn man die mentale Barriere los ist, dann stellt man eigentlich fest, dass das Absteigen absolut kein Thema ist (da aber das Aufsteigen auch ned so leicht ist, sind sie natürlich für echte Vertride-Touren mit zigfachem Aus- und Einklicken in steilem Gelände nicht brauchbar, für "normale", technische Stückerln aber schon)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da musst du was falsch gemacht haben, weil wenn ich die Kunststoffplatten einsetze, halten sie perfekt und ohne Probleme.

Musst vielleicht noch mehr an der Einstellschraube festziehen.

 

MFG

 

schon möglich; ist mir bei meinem tourenrad passiert und dort habe ich damit ich im stadtverkehr leichter raus komme die auslösespannung auf die niedrigste stufe gestellt.

 

is aber jetzt kein thema mehr, da ich mir wieder die schimano pdm323 raufgeschraubt habe und meist ohnehin mit den mtb-schuhen fahre (ausser zum bäcker ums frühstück :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergiss die Shimano-Kombipedale. Das einzige wo das halbwegs gut geht ist das 324er, das aber meiner Ansicht nach eher im Trekking-Bereich zu suchen ist ......

also ich fahre seit ca 10 jahren das shimano pedal (damals hieß es halt pdm 323) & das hat in den letzten jahren auf meinem pseudo-abfahr- & stadt-rad einiges an drops & stiegen & laderampen aushalten müssen: und es funktioniert bis heute tadellos.

 

klar: es hat sicher nicht die performance von einem guten flatpedal wies die dirtbiker verwenden aber grad im winter auf schnee bergab oder auf sonstigen haarigen trial-passagen isses schon angenehm zu wissen daß man nicht versehentlich ainklicken kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...