Zum Inhalt springen

Grip in Kurven: Nobby Nic gegen Conti Explorer


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bin gestern mit meinen beiden Bikes nacheinander die gleiche Runde gefahren.

 

Hardtail mit Federgabel und Nobby Nic 2,1 (vorne 2,5 Bar)

Hardtail mit Stargabel und Conti Explorer 2,1 (vorne 2,0 Bar)

hinten bei beiden 3,0 Bar.

 

Habe dabei festgestellt, dass in den Kurven das mit Nobby Nic bereifte Bike schneller wegrutscht.

 

Liegts nur am höheren Luftdruck, oder ist der Kurvengrip beim Conti generell besser ?

 

Welche Erfahrungen habt ihr damit ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr jetzt auch fast nur mehr den Conti Explorer. imho kein schlechter Reifen, bin damit zufrieden!

 

Da ich den Nobby Nic noch nie gefahren bin kann ich wenig zu dem reifen sagen.

 

Aber wie gesagt, den direkten Vergleich kannst eigentlich nur auf einem Rad machen, da hier mehrere Faktoren zu beachten sind.

 

MFG Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, der nn is bei gl luftdruck sicher um einiges besser...

 

gestern bin ich mim trainingsradl (vorne conti explorer) mit gut 30km/h über einen schräg liegenden ast gefahren, reifen hat null gehalten-abgerutscht und bin im nächsten baum drinnengepickt... :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[@ grilli:wie kriegst du 3 bar rein - i glaub da zerreists meinen ...

 

...mit der Luftpumpe. :D

 

Scherz beiseite, da gehen auch locker 4,5 Bar rein.

 

Soweit ich mich erinnere ist Werksempfehlung 2,5 - 4,5 Bar.

 

Ich dachte immer 2,0 Bar wären zu wenig, wegen Rollwiderstand und Durschlag, dass der Grip dadurch noch besser wird glaube ich gerne, aber wie sieht es dann mit Pannen aus ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich verwende seit Kurzem den Noby 2,1 tubeless

bin wirklich zufrieden, ein äußerst universeller Reifen

Bin auch schon den Conti in 2,1 gefahren allerdings mit Schläuchen

auch der Conti ist gut aber mch spricht der Noby mehr an

 

Schau ob Vorne die Laufrichtung stimmt, weiters ist ein objektiver Reifenvergleich mit zwei verschiedernen rädern sehr schwer

wie schon angesprochen unterschiedliche Geometrie Vorbaulänge Luftdruch etc

Im konkreten Fall könnte der geringere Luftdruck beim Conti ausschlaggebend gewesen sein

MFg Rusty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laufrichtung stimmt schon.

 

Wie weit kann ich bei einem Fahrergewicht von etwa 70kg mit dem Luftdruck runter gehen, am Vorderrad und event auch am Hinterrad ?

 

Ist der Rollwiederstand zwischen 2,0 Bar und 2,5 Bar deutlich merkbar ?

 

Übrigens ich fahre die Version mit Schlauch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laufrichtung stimmt schon.

 

Wie weit kann ich bei einem Fahrergewicht von etwa 70kg mit dem Luftdruck runter gehen, am Vorderrad und event auch am Hinterrad ?

 

Ist der Rollwiederstand zwischen 2,0 Bar und 2,5 Bar deutlich merkbar ?

 

Übrigens ich fahre die Version mit Schlauch.

 

Laufrichtung ist aber zum Teil FALSCH drauf!!!

Ich habe 2 Reifen und da sind die Laufrichtungen nicht gleich drauf!

 

Ich fahre die Teile mit 2,2bar VR+HR mit notubes-Milch, das Ganze bei momentan ca. 66kg.

 

Rollwiderstand ist ganz o.k. , sollange es nicht bergauf geht, da bremst der HR ziemlich übel! Grip ist sonst o.k, aber nicht so überragend wie allgemein behauptet wird...

 

Für mich nicht die Wunderwaffe, wie man sonst so hört :rolleyes:

 

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liegts nur am höheren Luftdruck, oder ist der Kurvengrip beim Conti generell besser ?

 

Welche Erfahrungen habt ihr damit ?

 

meiner erfahrung nach ist conti und kurvengrip ein widerspruch in sich. ich hab bisher nur schlechte erfahrungen gemacht, aber bei mir zählt nur die bergabperformane. ich fahre jetzt den minion 2.35 front in 60a und bin zufrieden damit.

 

lg bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laufrichtung ist aber zum Teil FALSCH drauf!!!

Ich habe 2 Reifen und da sind die Laufrichtungen nicht gleich drauf!

 

Ich fahre die Teile mit 2,2bar VR+HR mit notubes-Milch, das Ganze bei momentan ca. 66kg.

 

Rollwiderstand ist ganz o.k. , sollange es nicht bergauf geht, da bremst der HR ziemlich übel! Grip ist sonst o.k, aber nicht so überragend wie allgemein behauptet wird...

 

Für mich nicht die Wunderwaffe, wie man sonst so hört :rolleyes:

 

Gruß Peter

 

Ich habe bislang hinten immer mehr Luft reingepumpt, weil ich mir gedacht habe, dass da ja mehr Gewicht drraufkommt und somit die Auflagefläche dann wieder annähernd gleich wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie weit kann ich bei einem Fahrergewicht von etwa 70kg mit dem Luftdruck runter gehen, am Vorderrad und event auch am Hinterrad ?

Ausprobieren. Hängt von der Strecke ab, die du fährst u. von deinem Fahrstil (Sauberkeit). --> Reifen darf halt nicht durchschlagen.

Bei derart schmalen Reifen kannst aber eh nicht recht weit runtergehen.

 

Ist der Rollwiederstand zwischen 2,0 Bar und 2,5 Bar deutlich merkbar?

Auf Asphalt: ja, da merkst jedes halbe Bar.

Im Gelände: wenn holprig, hast mit 2 Bar wahrscheinlich sogar weniger Rollwiderstand als mit 2,5. (da nicht das ganze System aus Fahrrad u. Biker z.B. bei einer Wurzel gehoben wird, sondern nur der Reifen nachgibt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...