Zum Inhalt springen

Cannondale MTB mit Federgabel???


TheGiant
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Würde gerne eure Meinungen zu der Frage

 

"Darf man an an Cannondale MTB eine Standard Federgabel montieren?" (also keine Lefty oder Fatty)

 

oder anders; Ist es ein Fauxpas an einem Cannondale MTB keine Lefty bzw. Fatty bzw. Starrgabel zu fahren?

 

hören.

 

Technisch ist das ja möglich.

 

Aber was sagen andere Cannondale und nicht Cannondale Fahrer dazu? Es geht hir jetzt nicht um Technik oder Vor und Nachteile der einzelnen Systeme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir geht es um einen 2000er CAAD3 Rahmen mit einer Fatty, Federweg 60mm.

Und diesen möchte ich jetzt mit einer neuen Gabel versehen.

 

Einerseits um ein besseres Ansprechverhalten der Gabel zu erzielen als bei der alten und um auch die Höhendifferenz Lenker zu Sattel etwas anzugleichen (derzeit 10 cm Differenz) zusammen mit Spacern und ev. neuem Vorbau.

 

Das Cannondale ist zwar sportlich, sehr gut steigfähig aber halt im Gelände etwas schwer zu beherrschen.

Außerdem möchte ich versuchen es etwas komfortabler anzupassen. Ich fahre eig immer mit gestreckten Armen. Daher würde ich gerne die besagte Differenz Lenker zu Sattel zu mindern und auch den Vorbau 2 cm von 12 cm auf 10 cm zu verkürzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verständlich.

 

Allerdings mußt du bedenken das du mit einer Erhöhung des Federwegs NICHT die Sattelüberhöhung reduzierst.

 

Ich hab eine Fatty Ultra (70mm) und die Einbaulänge sind ca. 46cm. Soviel wie jede moderne Federgabel auch. Aber natürlich kannst du dann mit einer anderen Federgabel und langen Schaft 5cm Spacer draufgeben..... Nur ob das fesch auschaut?

 

Übrigens gebrauchte Lefty´s gibts so um die 350€ über Ebay. :)

Gebrauchte Fatty´s mit 80mm um die 250€

 

Die Frage die bleibt, ist, ob dir das Radl ned einfach zu klein ist. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja ich hätte so an 2 cm Specer gedacht dazu noch einen kürzeren steileren Vorbau. Und wenn die Gabel 2 cm mehr Federweg hat müsste sie doch auch 2 cm länger sein? (Hab ich mir halt gedacht) das macht dann zwar nicht absolut 2 cm gegenüber Sattel/Lenker Differenz aus aber da der drehpunkt am Hinterrad währe sicherlich auch 1 cm, da der Sattel dann ja nicht so stark erhöht wird wie der Lenker.

 

Das Rad hat die Ramengröße J (für Jumbo)

Sitzrohrlänge 56 cm ein größeres hat es damals nicht gegeben.

Ich habe im Verhältniss eher längere Beine im Vergleich zum Oberkörper. Darum ist mir der Ramen eher lange genug.

 

Und ich habe mir jetzt halt diverse Strategien überlegt das etwas zu kompensieren. Wobei wirklch stöhren tut mich das ja nicht ausser das eben das händling etwas leidet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mhh hast eh einen Jumbo :D WIe groß bist du denn? Ich hab bei 187 einen L (damals ein XL). 2 cm mehr Federweg heißen nicht 2cm längere Gabel.

Ich hab auch einen 20° Vorbau drauf, das hat mir mal gut geholfen.

 

Bei einer neuen Gabel mußt du noch beachten, das sich eventuell der Lenkwinkel ändert und das Radl dann ganz anders fährt. Möglichkeit wäre auch noch ein Riserlenker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

194 cm, Schrittlänge 95,4 cm

 

Ich habe anfang der Woche im I-Netz so eine Berechnungsformel für die "Top MTB Geometrie" gefunden. Ist von der Zeitschrift Mountainbike aus dem Jahr 2003. Finde nur blöderweise jetzt den link nicht mehr.

 

Jedenfalls kommen dann einige Masse als TOP Geometrie heraus.

 

Unter anderem die Steuerrohrlänge mit 18 cm gemessen incl. Spacer, mein Cannondale hat 13,5 cm! das machte mich etwas stutzig. Die Oberrohr Länge kann ich durch den kürzeren Vorbau ausgleichen. Sitzrohrlänge würde passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wie ist das beim gemini DH bzw. beim neuen judge?

muss man des komplett ohne gabel fahren oder ghört da auch so ein kinderradnachbau (=fatty) rein?

 

Auch das Prophet MX hat eine "normale" Gabel.

 

TheGiant redet aber vom Hardtail und da gibts wenig Grund extra eine andere Gabel zuverbauen. Bzw. wenn schon Cannondale Hardtail dann auch wegen der Fatty und nicht trotz. Zumindenst wars bei mir so. :)

 

Die G´schicht bei dir TheGiant is halt, das dein Problem mit einer anderen Gabel nicht gelöst sein wird. Vielleicht kannst es ja mal ausprobieren und kennst jemanden der dirs mal umbaut.

 

Mess mal die Einbauhöhe bei deiner Gabel und dann schau was eine Gabel die du gerne hättest für eine Einbauhöhe hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...