Zum Inhalt springen

umbau zu tourenski


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi!

jahreszeitbedingt eine eher technische frage: ich habe ein paarl ski gewonnen, nämlich die http://www.dynamicski.com/toutterrain1.htm

 

die sind sehr leicht, haben eine montageplatte, sind 168 lang und mässig tailliert. kann ich die mit einer silvretta 404 oder einer fritschi bestücken und tourengehen damit? hinten ist halt keine ausnehmung für die felle, aber braucht man die unbedingt? oder gibts da irgendwas anderes, was massiv gegen mein vorhaben spricht?

lg

birki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstens müsstest du mal klären ob du auf der platte überhaupt andere Löcher boren kannst! Viele Platten sind dafür nicht vorgesehen! Un der Ski den du gewonnen hast arbeitet ja mit einem Schiebesystem und nicht mit einem Bohrsystem!

 

Die Auskerbung für die Felle kannst hinten ins Plastik selber reinmachen, kein Problem!

 

Das nächste Problem wird die Steifigkeit des Skis sein und das Gewicht!

 

Nächstes Problem wird dann der Bügel vorne zum Fell einhängen! So breite Bügel gibt es meist nicht dass er über eine Carvinschaufel passt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die ausnehmung hinten brauchst du nicht.

und bügel für die schaufel sollten kein problem sein. zur not nimmst du zuschneidefelle (aber lass dir dabei von jemanden helfen, der das schon einmal gemacht hat - geht leicht in die hose)

 

ein problem könnte aber sein, dass du dann sehr hoch über dem schi stehst. tourenbindungen sind durch den ganzen mechanixnutz bedingt ja relativ hoch.

 

die montageplatte entfernen wird eher nicht gehen, weil diese wahrscheinlich mitlaminiert ist.

 

schau dass du den breitesten schi bekommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstens müsstest du mal klären ob du auf der platte überhaupt andere Löcher boren kannst! Viele Platten sind dafür nicht vorgesehen! Un der Ski den du gewonnen hast arbeitet ja mit einem Schiebesystem und nicht mit einem Bohrsystem!

 

Nächstes Problem wird dann der Bügel vorne zum Fell einhängen! So breite Bügel gibt es meist nicht dass er über eine Carvinschaufel passt!

hi!

Hm - was ist denn ein schiebesystem? und gibts dafür keine tourenbindungen?

 

das mit den fellen über der carverschaufel sollte kein problem sein - hab ich selber schon gesehen. gewicht und steifigkeit sind eher auch kein problem - der schi ist sehr leicht und recht weich ...

lg

birki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dynamics gehört ja Atomic und die verwenden das selbe Bindungssystem!

 

Da wird der Vorder und der Hinterbacken auf einer Führungsschiene auf den Ski geschoben und mit einer Zentralschraube in der Mitte fixiert! Bei Atomic kann man da nichts anderes montieren - wird bei Dynamic nicht anders sein!

 

Am besten wäre, du verkaufst den Ski samt Bindung und kaufst dir um das Geld einen Tourenski! Die Bindung vom Dynamic geht nämlich auch nur auf den Ski - das heißt: die Bindung kannst dir sonst einrexen! :rolleyes:

 

Seid euch nicht so sicher dass bei einer 110 breiten Schaufel alle Bügel passen! Ich hatte einige Kunden die bei einer 100er Schaufe schon basteln mussten!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du keine Bindung dabei hast dann wirst du den T22 bekommen! Der hat dann kein Schiebesystem sondern gehört auf eine Platte geschraubt!

 

Bin gespannt ob die Platte runtergeht bzw. wie sich das dann mit den löchern drunter ausgeht!

 

Wenn du es dir selber ummontierst dann hol dir in einem Sportgeschäft die Bindungsstöpsel zum Löcher zumachen! Sonst kommt dir Wasser in den Ski und dann kannst ihn gleich schmeißen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du keine Bindung dabei hast dann wirst du den T22 bekommen! Der hat dann kein Schiebesystem sondern gehört auf eine Platte geschraubt!

Bin gespannt ob die Platte runtergeht bzw. wie sich das dann mit den löchern drunter ausgeht!

Wenn du es dir selber ummontierst dann hol dir in einem Sportgeschäft die Bindungsstöpsel zum Löcher zumachen! Sonst kommt dir Wasser in den Ski und dann kannst ihn gleich schmeißen!

Du, rainer - ich komm einfach im august zu Dir damit, passt des eh? wenn ich mich recht erinner (hab das teil jetzt ned da) ists ein T22. eine platte ist aber drauf...

lg

birki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...