Zum Inhalt springen

Tipps für Notebook-Kauf


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich würde mir gerne ein Notebook anschaffen, nur bin ich auf dem Hardware-Sektor absolut nicht mehr auf dem Laufenden...

 

Deshalb ein paar Fragen an alle Insider:

 

  • Welche Prozessoren (Pentium-M, Celeron-M, Core Duo, Sempron, Turion 64, etc.) sind zu empfehlen - oder vielmehr: Von welchen Prozessoren ist abzuraten (Leistung, Energieverbrauch)?
  • Wie sieht es bei den Grafikkarten aus? Sollte es eine ATI Mobility Radeon (oder NVidia GeForce) sein, oder tut es ein On Board-Chip auch, wenn mit gewöhnlicher Office-Software gearbeitet wird?
  • Wieviel RAM würdet ihr empfehlen? (Keine Videobearbeitung, keine Games!)

Für konkrete Vorschläge, die meine finanzielle Schmerzgrenze von 1000 Euro nicht überschreiten, wäre ich natürlich sehr dankbar! ;)

 

(Was haltet ihr bspw. von diesem Acer-Modell?)

 

Danke! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

i würd a bissl sparen und dir dann den hier leisten...

 

http://img.clubic.com/photo/0000011800215993.jpg

Thinkpad X60

und wenns a bissl mehr sein darf den:

 

http://common.ziffdavisinternet.com/util_get_image/12/0,1425,sz=1&i=120779,00.jpg

thinkpad T60

und wenns a mac sein darf dann den:

 

http://images.apple.com/macbook/gallery/images/macbook1white20050516.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, dual core auf alle fälle und 1gb ram ebenso. das ist schonmal pflicht wenn du dir dann bei vista nicht auch gleich einen neues teil anschaffen willst.

 

willst du die 3d oberfläche auch nutzen sollten es mind. 128mb ram auf der grafikkarte sein und der chip sollte auch was taugen, also ati und nvidia sind da gut.

 

da das natürlich alles ned ganz so easy ist im preis ist eine andere sache aber ich weis z.b. das wir zwei geräte von acer in der firma haben. das eine ist mit einem turion64 x2 mit 1gb ram, ati 1100 mit 128mb, 80gb, dvd brenner, 15.4" und den üblichen schnickschnack, kommt auf 899,- und das andere ist ein intel duo centrino um 999,- dazu habe ich aber die daten nicht im kopf.

 

für vista wird auf alle fälle empfohlen:

1024mb, dual core prozessor, 128mb grafikkarte, 3d chip versteht sich von selbst.

 

IBM sind geile dinger aber auch verdammt teuer. hätte auch gern ein IBM book aber ich glaub das bleibt im normalfall den business kunden vorenthalten :)

 

wegen dem office anwendungen. in der regel reicht ein normaler chip, auch die intel chips sind dafür mehr als ausreichend. wichtig ist nur das es eine grafikkarte mit mindesten 64mb shardmemory ist, alles drunter macht wenig sinn. hab auch schon hp books mit 8mb gesehen aber da hast auch schon in word bei jpeg bilder darstellungsprobleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uiuiui bloss kein IBM :s:

 

Warum nicht? Ok die Preise sind extrem aber wenn mans sichs leisten kann gibts wohl kaum was besseres.

 

Wegen Vista - Würd ich mal schnell vergessen jetzt schon krampfhaft ein Vista taugliches Gerät zu kaufen für XP gibts sicher noch 5 Jahre Support usw. und länger als 3 Jahre hält ein durchschnittliches NB erfahrungsgemäß eh nicht.

Für Office und Multimediaanwendungen wirds das gute alte XP noch länger tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da das natürlich alles ned ganz so easy ist im preis ist eine andere sache aber ich weis z.b. das wir zwei geräte von acer in der firma haben. das eine ist mit einem turion64 x2 mit 1gb ram, ati 1100 mit 128mb, 80gb, dvd brenner, 15.4" und den üblichen schnickschnack, kommt auf 899,- und das andere ist ein intel duo centrino um 999,- dazu habe ich aber die daten nicht im kopf.

 

Schau die Acer Aspire Serie liest sich super. Super Grafikkarte, super Prozessor, viel RAM usw. um einen sehr niedrigen Preis.

Da gibts garantiert einen Hacken. ;) Ich tipp mal auf die Haltbarkeit.

 

Wer sagt, dass der gute Mann Vista verwenden will? Wenn es überhaupt mal rauskommt wird, es dir auch nicht nachgeworfen werden und du musst es teuer (außer du bist Student :D ) kaufen.

 

Imho reichen 512MB RAM, einen guten alten Pentium M (Centrino) und eine on-board Graka (mit so einer hab ich meine HTL-Diplomarbeit in 3dsmax gemacht; also so schlecht sind die Dinger wieder auch ned). Mehr ist natürlich immer gut, aber für 1000€ kannst dir bei einem solide verarbeiteten Notebook nicht allzuviel erwarten.

 

Und IBM = Lenovo. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in der regel sind IBM notebooks unkaputtbar, das ist es was die geräte so klassifiziert. zumindest von den IBM books dich ich in meiner zeit in der edv gesehen habe (immerhin seit 1997).

ausnahmen gibts natürlich immer und ich kann dir zu jedem hersteller einen kunden hinstellen der was gegen den hersteller zu sagen hat. es gibt KEINEN hersteller wo es nicht einen kunden gibt der sich über ein produkt aufregt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich würd mir kein gerät mehr kaufen unter 1gb ram, egal ob vista oder nicht. und ich nehme nicht an das er sich alle jahre wieder ein neues book kaufen möchte.

 

Wieso gleich ein neues Notebook kaufen?

i.R. kann man nachrüsten, sollte halt darauf achten das ab Werk nicht 2x256MB verbaut sind sondern 1x512MB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, dual core auf alle fälle und 1gb ram ebenso.

 

Bist Du MediaMarkt Verkäufer? Wäre das selbe, wenn jemand zu mir in den Laden kommt, nach einem Fully fragt und ich würde sagen: 150mm auf alle Fälle und 2.5er Reifen ebenso.

 

BabbleBoy hat nicht geschrieben, für was er das Teil braucht. Bei 1000,- Euro und teurer CPU, Graka wird woanders gespart.

Ich würde der DualCore CPU und Graka ein hochauflösendes, nicht spiegelndes Display, leise Lüfter, große HDD vorziehen.

Brauch ein Notebook aber auch nicht zu Gamen.

 

Auch wenn Vista in 2-3 Jahren herauskommt. Ich brauch den ganzen Firlefanz wie 3D Oberfläche nicht. Arbeite auch bei XP immer noch mit der klassischen Ansicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich würd mir kein gerät mehr kaufen unter 1gb ram, egal ob vista oder nicht. und ich nehme nicht an das er sich alle jahre wieder ein neues book kaufen möchte.

 

 

@gweep: was hältst du von den SONY Subnotebooks, die TX Serie?? Habe mir eines angesehen, sind ja sensationell klein und der Bildschirm ist ein Traum!:)

 

Der Preis allerdings auch.....:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe das so wie Mankra:

da er weder spielt noch Videoschnitt macht, reicht eine Shared-RAM-Grafikkarte (also keine Radeon oder ATI).

 

Ich kenne den verlinkten Aspire, habe mir vor einem Monat den gehäuse-baugleichen Travelmate gekauft. Der Aspire hat schon das neue Display --> schöne Farben.j Ausstattung ist tadellos, falls du mal mehr RAM brauchen solltest: darf man bei Acer selbst aufrüsten, 512er-RAM-Leiste kostet etwa 40 Euro.

Hätte mir selbst diesen Aspire kaufen sollen -- das Display ist besser als bei meinem Travelmate. Achte darauf, dass du einen 4,4Ah-Akku drin hast, mit dem 2Ah-Akku hält er nur ungefähr 2h.

 

ad Haltbarkeit bei Acer: in meinem Umfeld (Schüler, Studenten) werden sehr viele Acer benutzt -- seit mehreren Jahren überwiegend problemlos. Mein Bruder musste seinen in 2 Jahren mal einsenden, war schnell wieder da.

 

 

Auch wenn Vista in 2-3 Jahren herauskommt. Ich brauch den ganzen Firlefanz wie 3D Oberfläche nicht. Arbeite auch bei XP immer noch mit der klassischen Ansicht.

Detto, die ganze Grafikspielerei braucht meines Erachtens nur Platz am Desktop, beansprucht Rechen-/Speicherleistung u. ist unübersichtlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um weiteren Missverständnissen vorzubeugen: *Er* braucht das Notebook in erster Linie für die Arbeit mit Office und Internet. Kein Gaming, kein Videoschnitt, kein sonstiger Firlefanz.

 

Und Windows XP ist mehr als okay!

 

;)

 

PS. Vielen Dank schon mal für die zahlreichen Antworten!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Service und Kundenfreundlichkeit:

 

 

Ich kann dir von Acer nur abraten, ein guter Freund von mir musste es 3mal einschicken, bis wirklich das repariert wurde, was kaputt war, vorher hams ganz was anderes gemacht :f:

 

Langsamer Service, kein Austausch, usw.

 

 

Vergleich zB HP: Sobald der Laptop was hat, wird er abgeholt, bekommst gratis ein Ersatzgerät und fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Detto, die ganze Grafikspielerei braucht meines Erachtens nur Platz am Desktop, beansprucht Rechen-/Speicherleistung u. ist unübersichtlich...

 

Es muß ja einen Grund geben, neue HW zu verkaufen.

Vor 10 Jahren konnte Office auch schon alles, was man wirklich braucht und das ganze auf 100 MHZ/32MB Geräten.

Heute sollte jeder Officerechner min. 2000Mhz/1000MB haben, um verünftig die gleiche Arbeit zu leisten........

 

[quote name=']Soweit ich gelesen hab' date=' hat noch keiner gefragt wofür er das NB braucht....[/quote']

Gefragt nicht, aber die Feststellung gemacht, daß wir nicht wußten, wofür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...