Zum Inhalt springen

Scheibenbremsengeräusch


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

 

Hab mir letztes jahr ein Bike mit Shimano Deore XT Bremsen zugelegt.Naja und wie kanns anders sein, 1 Woche vor meinem ersten Trophystart gehn die Probleme los.

Sind am Sonntag die 50 km Strecke der Salzkammerguttrophystrecke abgefahrn und nach den ersten längeren Abfahrten sind üble Geräusche von den Bremsen vorgekommen (schleifen,...)

Naja Montags gleich zum bikeshop.Diagnose Bremsklötze verschlissen.Also natürlich neue drauf.

Die nächste Ausfahrt Mittwochs, und leider bei der Abfahrt kommen wieder leichte Geräusche.Heute wieder etwas gefahrn und nach ca. 40 min Fahrzeit lautes Schleifgeräusch.Aber komisch ist wen ich das Hinterrad dann hochhebe und leer durchlaufen lasse, läuft es astrein ohne jegliches Geräusch.Wen ich mich dann wieder raufsetzte und wegfahre gehts wieder los

Bitte gebt mir einen guten Tip was ich machen soll.

Jedenfalls so geh ich nicht an den Start da geh ich lieber auf einen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es an sich genug Threads, denn du bist nicht der einzige, dem das passiert. Das Problem kann und wird wahrscheinlich sein, daß dein Hinterbau unter dir - das ist als Anspielung aufs Gewicht gemeint, sondern einfach ziemlich normal, z.B. war es bei mir ebenfalls die Ursache... - etwas verwindet und daher die Scheibenbremse nicht mehr optimal ausgerichtet läuft.

 

Das Problem läßt sich durch den Trick beheben, die Justierung mit dir drauf vorzunehmen. Dazu braucht man halt jemanden zweiten, aber das sollte es wert sein... ;o)

 

Hoffe, daß es damit getan ist, Bremsbeläge brauchte ich deswegen keine neuen, auch nach 3500km nicht. Aber das kommt immer drauf an, kann also auch gestimmt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

 

Hab mir letztes jahr ein Bike mit Shimano Deore XT Bremsen zugelegt.Naja und wie kanns anders sein, 1 Woche vor meinem ersten Trophystart gehn die Probleme los.

Sind am Sonntag die 50 km Strecke der Salzkammerguttrophystrecke abgefahrn und nach den ersten längeren Abfahrten sind üble Geräusche von den Bremsen vorgekommen (schleifen,...)

Naja Montags gleich zum bikeshop.Diagnose Bremsklötze verschlissen.Also natürlich neue drauf.

Die nächste Ausfahrt Mittwochs, und leider bei der Abfahrt kommen wieder leichte Geräusche.Heute wieder etwas gefahrn und nach ca. 40 min Fahrzeit lautes Schleifgeräusch.Aber komisch ist wen ich das Hinterrad dann hochhebe und leer durchlaufen lasse, läuft es astrein ohne jegliches Geräusch.Wen ich mich dann wieder raufsetzte und wegfahre gehts wieder los

Bitte gebt mir einen guten Tip was ich machen soll.

Jedenfalls so geh ich nicht an den Start da geh ich lieber auf einen

 

Scheibenbremsen schleifen = Normal :D

 

klingt komisch is aber so

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheibenbremsen schleifen = Normal :D

 

klingt komisch is aber so

is nicht normal :)

Sind die Bremsaufnahmen gefräst worden?

Doch, ist es! Überall (Auto, Motorrad, usw.) schleifen die Bremsen geringfügig. Halt soviel, dass es ein Geräusch von sich gibt. Niemanden störts dort im geringsten, nur beim Rad tut es das. Auch wenn's nicht spürbar bremst. Hier geht es um Zehntel-Millimeter, die entscheiden, ob das Ding schleift oder nicht. Zudem sind die Teile, wo die Bremsen montiert werden (Rahmen, Gabel) meist die nicht steifsten, da beim Rad der Faktor "Gewicht" eine entscheidende Rolle spielt.

 

Dass die original Shimano Beläge, die organischen, der letzte §()$% sind, ist hinlänglich bekannt.

Dein Problem wird mit hoher Wk an einem klemmenden Kolben liegen.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach den ersten längeren Abfahrten sind üble Geräusche von den Bremsen vorgekommen (schleifen,...)

 

 

Wichtig is, mit den Scheibenbremsen RICHTIG bremsen zu können. Scheibenbremsen sind keine Felgenbremsen und daher wird auch anders gebremst...

 

 

Das "schleifen lassen" der Bremse ist der Bremses Tod.

 

Das Schleifen, das du angesprochen hast, kommt denk ich mal, von der automatischen Belagsnachstellung... Oder weil die Bremse heiß ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bezüglich bremsgeräuschen hab' ich auch noch eine frage:

 

was kann die ursache sein, dass meine vordere bremse bei niedrigen geschwindigkeiten zum "quietschen" beginnt?

(ich mein jetzt nicht das "normale" schleifen, klirren, ..... )

 

sobald ich schneller fahre is das "quietschen" dann weg!

 

josh-E

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die vielen Antworten. :)

Um es kurz nochmal näher zu erklären.

Hab mir alle Treads durchgelesen die es disbezüglich schon gibt, haben mir aber leider nicht weitergeholfen.

Und mit einem leichten schleifen könnt ich ja noch leben, aber das Geräusch wird nach den Ersten Abfahrten so dermassen laut das man glaubt es bricht gleich das Rad auseinander.

Also müsst ich dann auf der geraden auch noch bremsen weil dann is das geräusch weg :(

Werd vielleicht heut nachmittags nochmal in den Bikeshop fahrn und ihm mein Problem nochmals erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd dann gern ne Frage gleich hinten anhängen.

Hab Gestern mein neues Bike (Bianchi Doss 6500) geholt und bin gleich mal die 40km von Tulln nach Wien 22 damit gefahren.

Nun wollt ich Heut Morgen meine Juicy5 einfahren, dass Problem ich bremse mit dem Vorderrad mehr jedoch ist meine hintere Bremse schon eingefahren nach der Zeit und die Vordere nicht.

Ich erkenne das ich Vorn mehr Brems als Hinten daran dass die Scheibe Vorn einfach um einiges Wärmer is als Hinten.

Woran kann das liegen und was kann ich dagegen tun?

 

Mfg Destructer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber die is noch nicht eingefahren und die hintere schon.

 

Ich denke mir das liegt daran, dass einem die hintere Bremse schneller bissiger vorkommt weil sie eben schneller blockiert.

Würde einfach die vordere Juicy weiter einbremsen. Und wenns nicht besser wird noch mal melden :) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo!

 

Hatte ähnliches Problem (Fahren/Quietsch - hochheben/nyx) durch Schnellspanner, der später rückgerufen wurde. Tausch den mal versuchsweise aus.

 

Version 2: Schon mal mit "Mobilisieren der Bremszangen" versucht? (siehe Magura Homepage - Support; da gibts ein gutes pdf dazu)

 

Hope it worx,

mcfid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...