Zum Inhalt springen

Speichenlänge


Empfohlene Beiträge

Einen schönen guten Morgen nach Österreich,

:wink:

hab da mal ein kleines Problem mit der Speichenlänge;

 

- campa-Nabe Hinterrad mit Durchmesser 45 36 loch

- Rennradfelge mit Durchmesser Nippelsitz 600

- 3-fach kreuzung

 

nach Berechnung sollte die Speichenlänge 290(links) bzw. 288(rechts) betragen;

 

habe jetzt eine neue Felge eingespeicht, da die alte auf der rechten

Seite unterhalb der Speichenlöcher Einrisse hatte.

 

dabei ist mir aufgefallen, daß die Speichen sehr weit durchgeschraubt werden müssen um auf Spannung zu kommen;

 

Am Ende stehen die Gewindeenden ca 4-5mm aus dem Nippel heraus.

Ist das ok so ? Ich finde das nicht so toll, da die tragende Gewindelänge recht gering ist.

Die Speichenenden werden dem Schlauch nicht gefährlich, da ist noch Platz bis zum Felgenband.

 

Die Frage die mich jetzt bewegt ist: Wieso ist die berechnete Speichenlänge so reichlich?

Kann es sein, daß ich beim einspeichen irgendwas falsch gefädelt habe, so daß sich dieser Überhang ergibt?

 

Oder ist alles ok so?

 

Gruß aus Sachsen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Optimal ist der Überstand nicht. 1 bis 2 mm tolerier ich persönlich, 3 mm sind auch kein Problem, da ja die Gewindelänge im Nippel entscheidend ist. Mehr solltens nicht sein, nicht nur wegen dem Felgenband/Schlauch, sondern weil das Gewinde der Nippel beschädigt wird. Im Extremfall wird der Nippel beim Zentrieren zerstört.

 

Allerdings sollte bei der Speichenlänge (i habs nachgerechnet, wenn die Angaben stimmen, stimmen auch die angegeben Speichenlängen) ein Überstand von maximal 1 mm erreicht werden.

 

Überprüfe, ob der Nippelsitz wirklich 600 mm ist (allerdings wirken sich ein paar Millimeter nicht so gravierend aus), auch obs wirklich drei Kreuzungen sind.

 

Stimmt das alles, so fahr einfach mit dem Laufradl..... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...