Zum Inhalt springen

Form von Ventilatorenflügeln


yellow
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Der heurige Sommer bringts mit sich, dass man sich solche Geräte näher ansieht, dabei wundert mich:

 

Flugzeugpropeller, Windräder, ... geben vor, wie im Medium Luft die ideale Flügelform auszusehen hat...

trotzdem sind die Ventilatorenschaufeln immer noch so geformt wie Wasserschaufeln

:confused:

Kavitation kanns ja nicht sein, wieso also wurden die Ventilatoren nicht schon lange angepasst?

 

Jemand eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kavitation kanns ja nicht sein, wieso also wurden die Ventilatoren nicht schon lange angepasst?

 

Weil man sich schwer so ein Trumm ins Haus stellen kann :D;) .

 

Ernsthaft - vielleicht ist die Herstellung so einer "Schiffsschraube" einfacher (kostengünstiger) als die eines Propellers? Weil ich meine viel muss man da ja nicht machen: aus Blech ausschneiden, verbiegen, fertig.

windrad.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehm an die Flügel von den Windrädern sind so schmal geformt, damit die Windangriffsfläche nur so groß ist wie die gesammtkonstruktion aushält.

Wenn die so ausschauen würden wie ein Überdimensionaler Ventilatorflügel würd das Windrad wahrscheinlich nicht lange stehen.

 

ja aber dann würd man doch das optimum bei den flügeln rausholen, und im gegenzug die spanweite verkleinern?...oda wegen dem hebelgesetz dann doch nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat weniger mit dem Hebelgesetz zu tun als mit der Aerodynamic der Tragfläche = Propeller der Windradln. Die sind so geformt, dass sie das Maximum an Wirkungsgrad rausholen.

 

@Gelbklaus: es gibt eh schon tadellos geformte Zimmer-Ventilatoren, die sind allerdings nicht beim Hornbach (oder sonstigen Schleudermärkten) zu kriegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liegt einerseits an den Herstellungskosten so wie oben schon einer geschrieben hat: einfach Blech ausschneiden und verbiegen is einfach billiger.

 

andererseits ist es bei den Windrädern wichtig daß die sich auch bei wenig Wind schon drehen, brauchen deshalb eine möglichst optimale Form.

 

Diese aerodynamische effizienz ist beim stink normalen Zimmerventilator, PC-Lüfter usw. schlicht nicht notwendig. (kann deshalb eingespart werden)

 

Außerdem und das ist bei den Windräder ganz wichtig:

Die Flügel die die selbe Form haben wie jene von Lüftern oder normale Ventilatoren würden bei einem gröberen Windstoß oder bei sehr starkem Wind entweder durch die große Fläche abbrechen oder den Sockel stark belasten.

(zu träge für die Drehbewegung aber wie ein großes Segel...)

 

 

edit: Schiffsschrauben sehen nimmer aus wie die Ventilatorschaufeln sondern sind auch schon aerodynamisch geformt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese aerodynamische effizienz ist beim stink normalen Zimmerventilator, PC-Lüfter usw. schlicht nicht notwendig. (kann deshalb eingespart werden)

 

edit: Schiffsschrauben sehen nimmer aus wie die Ventilatorschaufeln sondern sind auch schon aerodynamisch geformt.

Schiffsschrauben sehen doch sehr wohl noch so aus, weil nämlich im Wasser die ideale Form, bzw. die optimale der Windräder nicht geht (Kavitation)

& das übliche Lüfterblatt ist doch sowieso aus Kunststoff gegossen, also wäre dort die für Luft ideale Form kein Problem.

Gerade bei nem PC-Lüfter wäre strömungstechnisches Ideal doch notwendig, bei den Billigstlüftern ausm Baumarkt natürlich egal.

(muß mal in einen qualitativ höherwertigen Laden gehen, Roadrookies Antwort wundert mich schon)

 

kanns sein, dass solche Blätter einfach "lauter" sind und daher ... ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir is schon klar daß die Schiffsschrauben kleine schlanke Propellerform haben, aber die Blätter sindf durchaus meistens in einigermaßen aerodynamischer Form.

 

 

Die Lautstärke kommt glaub ich eher von der Geschwindigkeit die die Flügelenden bekommen.

 

Aber um das von mir oben geshcriebene zu ergänzen: bei Schiffsschrauben gehts drum soviel Wasser wie möglich mit wenig umdrehungszahl zu bewegen.

 

Umgekehrt gehts bei Windrädern darum mit möglichst wenig Wind hohe Drehzahl zu bekommen.

 

Sprich würde man Schiffsschrauben mit so schlanken Flügeln wie Windkraftanlagen ausrüsten, würden die sich zwar drehen aber wenig Vortrieb erzeugen. Dafür wäre eine viel höhere Drehzahl vonnöten, die wiederum im Wasser mehr Widerstand erzeugen würde, den die Schlanken Propeller in ihrer Nabenbefestigung nicht aushalten würden.

 

 

oben genanntes kann man auch auf die Lüfter umlegen.

Es wäre eine viel höhere Drehzahl notwendig um in gleicher Zeit die gleiche Menge Luft durchzuschaufeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei schiffsschrauben spielt der radeffekt noch eine große rolle. auf den hat der durchmesser auch einen einfluss.

 

 

auch hängt die form vom verwendungszweck ab: windräder werden primär axial angeströmt und sind aus so eine strömungsrichtung optimiert.

beim ventilator will man wahrscheinlich eine luftströmung nicht nur in einer richtung haben sondern auch neben dem gerät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...