Zum Inhalt springen

Krass...Bremsscheibe kriegt Wellen


 Teilen

Empfohlene Beiträge

85kg + Rucksack

Magura Louise FR

180er Bremsscheibe

 

 

...heute 4000hm Trails und Freerides...

 

dabei ist mir folgendes zum ersten Mal seit 3 Jahren passiert:

Auf einer sehr steilen, kurvigen Schotterabfahrt mit viel Bremsanspruch wurde die Bremsscheibe einfach wellig...

 

AAAAHHHHH....

 

...nach abkühlen war alles wieder beim alten...

 

DAS IST DOCH LEBENSGEFÄHRLICH!!!

 

 

P.S.: Habe gestern Beläge getauscht und statt Magura Performance jetzt BBB Beläge...die Verzögerung ist 1A ...kann es daran liegen?

 

 

WER HAT SO ETWAS SCHON EINMAL GESEHEN?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, mal ne blöde frage nebenbei.

ich will mir die juicy 7 kaufen und gegen meine shimano tauschen, aber da sind die bremsscheiben wie genietet, geht das denn noch auf ?!?!

Ich würd sie mir zwar eh im shop montiern lassn aber kriegn die die dinger überhaupt noch runter ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@savage: ja

 

@slowly: beim bremsen entsteht eine so enorme hitze das sich das Metall verwindet. Die BBB Beläge sind noch dazu um einiges aggresiver als die Originalen daher bitte auch Scheibe wechseln oder am aller besten 203er Scheibe nehmen du willst gar nicht wissen wie heis meine 160er wird bei meine 85kg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@YELLOW:

FETT! Ist das eine Magura Scheibe???

 

@Destructer:

Die Art der Verformung sah eher nach Hitzeausdehnung zwischen den "Scheibenarmen" aus.

Ist eine größere Scheibe wirklich eine so große Veränderung?

 

@Matthias:

Es schaut aus wie ein "doppel-Achter" in einem Laufrad. (Eigentlich ganz erstunlich, dass die Scheibe noch durch den Bremssattel geht)

Trotzdem kann man noch weiterbremsen und mit mehr Handkraft nimmt die Verformung zu.

 

 

Kann es sein, dass die BBB Beläge die Hitze nicht ableiten?

Ich hatte gehört, dass das Öl eher kocht als das die Scheibe sich verformt...

Ist das so??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das maximum an möglichkeiten in graz beschränkt sich auf 1000 hm abfahrt........den schöckel runter......... ;)

obwohl da tatsächlich krasse trails runtergehn hab i bis jetzn bei meinen 100 kg noch keine verwerfung an den bremsscheiben feststellen können. wie machst das ???????????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat von Slowly:

Habe gestern Beläge getauscht und statt Magura Performance jetzt BBB Beläge...die Verzögerung ist 1A ...kann es daran liegen?

 

Ja, das ist möglich - die Wärme wird u.a. über die Bremse abgeleitet, und da spielen die Beläge eine wesentliche Rolle. Wenn du steil bergab am dauerbremsen bist und langsam genug fährst hast du nicht sehr viel andere Kühlung..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das maximum an möglichkeiten in graz beschränkt sich auf 1000 hm abfahrt........den schöckel runter......... ;)

obwohl da tatsächlich krasse trails runtergehn hab i bis jetzn bei meinen 100 kg noch keine verwerfung an den bremsscheiben feststellen können. wie machst das ???????????

 

jo in graz kann dir das schwer passieren - aber unser slowly ist garnicht so slow! ;) - 4000 hm in aut sind nur eine frage der organisation! :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Matthias:

Es schaut aus wie ein "doppel-Achter" in einem Laufrad. (Eigentlich ganz erstunlich, dass die Scheibe noch durch den Bremssattel geht)

Trotzdem kann man noch weiterbremsen und mit mehr Handkraft nimmt die Verformung zu.

 

 

Kann es sein, dass die BBB Beläge die Hitze nicht ableiten?

Ich hatte gehört, dass das Öl eher kocht als das die Scheibe sich verformt...

Ist das so??

Hmm, dein Problem dürfte folgendes sein (o. Gewähr, Ferndiagnose häufig fehlerbehaftet):

Dein Bremssattel ist nicht mittig über die Scheibe ausgerichtet. Würde deine Verformung unter Handkraft erklären - die Scheibe wird quasi erst in die Mitte gepresst, die durch den Bremssattel mehr oder minder vorgegeben wird.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass durch das "bisschen" Hitze (was sind 300-400°C für a Stahlscheibe? mehr bringst kaum zusammen) sich die Scheibe dermaßen verzieht, bei sorgfältiger & richtiger Montage - zumindest net die Magurascheiben, die eher dicker sind. Hatte selbst lt. Anlassfarben gute 400°C in der Scheibe und es ist alles wie am Anfang! Wenn die Scheibe nicht trinkflaschengekühlt wird :D, passiert auch nix.

 

Dein erster Post liest sich fast irgendwie so, als wenn das ganz einfach simples Fading der Bremse war...:confused::confused:

(irgendwie kann ich nach wie vor mit dem Begriff "wellig" nix anfangen...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, dein Problem dürfte folgendes sein (o. Gewähr, Ferndiagnose häufig fehlerbehaftet):

Dein Bremssattel ist nicht mittig über die Scheibe ausgerichtet. Würde deine Verformung unter Handkraft erklären - die Scheibe wird quasi erst in die Mitte gepresst, die durch den Bremssattel mehr oder minder vorgegeben wird.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass durch das "bisschen" Hitze (was sind 300-400°C für a Stahlscheibe? mehr bringst kaum zusammen) sich die Scheibe dermaßen verzieht, bei sorgfältiger & richtiger Montage - zumindest net die Magurascheiben, die eher dicker sind. Hatte selbst lt. Anlassfarben gute 400°C in der Scheibe und es ist alles wie am Anfang! Wenn die Scheibe nicht trinkflaschengekühlt wird :D, passiert auch nix.

 

Dein erster Post liest sich fast irgendwie so, als wenn das ganz einfach simples Fading der Bremse war...:confused::confused:

(irgendwie kann ich nach wie vor mit dem Begriff "wellig" nix anfangen...)

 

Würde ich jetzt nicht unterschreiben! Bei der kleinen Oro gabs bei einem Test auch einen Totalausfall durch Verformung der Scheibe. Formula hat das dann allerdings ausgebessert. Möglich ist es also schon!

 

Wie wellig wurde die Scheibe? So das sie schon im offenen Zustand richtig stark gebremst hat? Wie alt/dick ist die Scheibe?

 

Ein falsch zentrierter Sattel klingt aber auch logisch.

 

@ savage

Mit "genietet" meinst du wohl das centerlock system. Da brauchst du dann zusätzlich einen Adapter damit du die Avid Scheibe montieren kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo kann man den in Österreich 4000hm fahren :devil: ?

 

Shuttle sucks, ist es zu steil bist du zu schwach :D

 

Bin zu schwach:

http://www.bike-circus.at/index.php?id=38&L=0 :toll:

 

@Matthias:

Die Sättel sind sicher mittig! Ich fahre auch seit ca. 3 Jahren damit und hatte noch nie Probleme dieser Art!

 

Zudem war die Abfahrt nicht soo langsam....es waren vielmehr 6-7 Bremsungen von 40-60 auf ca 10km/h bei ca. 30+ % Gefälle im weichen Schotter.

 

 

Am plausibelsten erscheint mir die Erklärung über die Wärmeleitfähigkeit der BBB Beläge von HIJ!

 

 

Ich versuche es heute einmal zu provozieren, fahre heute aber eher gemütlich, und ein Photo zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

 

@ savage

Mit "genietet" meinst du wohl das centerlock system. Da brauchst du dann zusätzlich einen Adapter damit du die Avid Scheibe montieren kannst.

 

 

wo krieg ich den so einen adapter bzw was kostet mich der spaß wieder ...?

 

hier mal ein bild

DSC00502.JPG

DSC00505.JPG

DSC00511.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...