Zum Inhalt springen

Fragen zu Xt Disc


Empfohlene Beiträge

Habs mal so genannt das später auch noch andere den thread benutzen können

 

Fragen: Ich Dummkopp habe gestern meine Vorderbremsel ohne Laufrad zu gezogen. Hab die backen wieder zurück gedrückt und die Beläge ausgerichtet. Aber hab nun einen sehr weichen Bremspunkt wie bekomme ich diesen wieder höher Bremsbeläge und Scheibe haben einen Abstand von ca.1mm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kan das nittt :eek: naja sie tut halt langsamer bremsen also nicht mehr so aggresiv aber sie bremst bis zum stoppen und moin muss ihh noch en rennen bestreiten. Werd heute noch mal kleine Tour machen mit ner langen Abfahrt und hoffe es funktioniert :rolleyes:

 

Zweite Frage: Die Scheibe aufm Centerlock hat spiel und zwar nich auf dem Laufrad sondern die nieten haben Spiel. Is das ein Garantiefall ??? hat gerade ma 2000km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kan das nittt :eek: naja sie tut halt langsamer bremsen also nicht mehr so aggresiv aber sie bremst bis zum stoppen und moin muss ihh noch en rennen bestreiten.

 

Mit dieser Bremse ein Rennen zu bestreiten, würde ich als russisches Roulette bezeichnen. Falls du deine Freunde nicht auf ein Gulasch und ein Seidl Bier ohne deine aktive Anwesenheit zum 'Leichenschmaus' einladen möchtest, würde ich das Problem vor dem Rennen beheben.

Erfahrungen mit Luft im System kann ich nicht berichten, nehme aber an, dass nicht davon ausgegangen werden kann, dass das Verhalten der Bremse immer gleich bleibt. Die Fragen sind: wie kam die Luft ins System, wird sie mehr, wandert die Luftblase (wohl anzunehmen), ...

Peinlich wird's nur, wenn die Wirkung bei hoher Geschwindigkeit und einem ansonst normalen verlaufenden Anbremsmanöver vor einer Kurve plötzlich versagt. :confused:

Zum Entlüften: Funktioniert bei XT wie bei jedem anderen Hydraulischen Bremssystem ident (Laufrad eingebaut, bzw. Adapter für fehlende Bremsscheibe zwischen den Bremsbelägen:

Es empfiehlt sich, einen Schlauch über den Enlüftungsnippel zu stecken und die ausgedrückte Flüssigkeit in einem Behälter zu sammeln.

- Deckel des Bremsbehälters abschrauben

- mit Bremsflüssigkeit auffüllen

- Bremsdruck aufbauen und halten (Hebel betätigen)

- Entlüftungsschraube öffnen und Bremsfl. entweichen lassen, bis Hebel in Endposition

- Entlüftungschraube schließen

- JETZT erst Bremshebel lösen

 

Das ganze so lange wiederholen, bis keine Luft mehr aus dem System austritt. Immer darauf achten, dass genügend Bremsflüssigkeit (bei XT Mineralöl) im Behälter ist, ansonst war der Versuch für den Hugo.

Bremsflüssigkeit bei XT ist Mineralöl (zumindest sicher ab 2005), NICHT DOT-Bremsflüssigkeit.

Abschließend empfiehlt sich eine Probefahrt. Bei der ganzen Prozedur sollte immer daran gedacht werden, dass im Extermfall das eigene Leben davon abhängig sein kann. Vorsicht ist angebracht!!

 

 

Zweite Frage: Die Scheibe aufm Centerlock hat spiel und zwar nich auf dem Laufrad sondern die nieten haben Spiel. Is das ein Garantiefall ??? hat gerade ma 2000km

Falls in der Garantiezeit - meiner Meinung nach ein klarer Garantiefall. Nieten dürfen nicht locker werden, könnte ev. zum Ausschlagen der Nieten führen, Nieten weg - Bremswirkung weg. Ab zum Händler!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...