Zum Inhalt springen

Kurbel knarzt: Fetten oder nicht ? Wenn ja was genau ?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Habe auf meinem Crosser eine FSA Gossamer Kompakt (ISIS).

 

Seit einiger Zeit höre ich ein Knarzen im Tretlagerbereich, speziell wenn ich die rechte Kurbelseite belaste.

 

Bei den 4kant Lager durfte man doch die Aufnahmen für den Kurbelarm nicht fetten, wie ist das bei ISIS ?

 

Was darf bzw. soll ich nun fetten, bzw wie stelle ich das Knarzen ab ?

 

Kann ich dazu normales Galli-Lagerfett nehmen oder brauche ich da so ein spezielles Montagefett ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

isis=knarzen, leider

 

hab vom cdale die fsa-kurbel gegen eine xt ht2 getauscht.......kein knarzen mehr :s:

 

hab jetzn am corratec wieder ein isis tretlager.......und es knurrt scho wieder.......... :mad:

 

es knarzen liegt net am sitz der kurbel, des issas lager selber.

damit musst leben; oder du ersetzt die tretkurbel....... :mad:

 

der dreck is scho nachm einbauen kaputt......... :mad::mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ich auch schon ein paar mal gehört, aber auch gegenteilige meinungen hab ich schon gehört.

 

warum eigentlich?

 

Vierkantwelle= Stahl (im Regelfall), konisch

 

Wellenaufnahme der Kurbel= Aluminium (in der Relation ziemlich weich).

 

Fettet man die Welle, so treibt man mit jeder Montage die Kurbel weiter als vorgesehen auf die Welle, da sich die Öffnung jedesmal mehr aufweitet. Es ist schon vorgekommen, dass die Kurbel aufgeplatzt ist (ned amal selten). Im günstigeren Fällen wird die Kurbel ständig locker....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vierkantwelle= Stahl (im Regelfall), konisch

 

Wellenaufnahme der Kurbel= Aluminium (in der Relation ziemlich weich).

 

Fettet man die Welle, so treibt man mit jeder Montage die Kurbel weiter als vorgesehen auf die Welle, da sich die Öffnung jedesmal mehr aufweitet. Es ist schon vorgekommen, dass die Kurbel aufgeplatzt ist (ned amal selten). Im günstigeren Fällen wird die Kurbel ständig locker....

 

 

...und das sieht dann so aus:

der riss geht von der schwächsten stelle - der ecke aus.

IMG_0097.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vierkantwelle= Stahl (im Regelfall), konisch

 

Wellenaufnahme der Kurbel= Aluminium (in der Relation ziemlich weich).

 

Fettet man die Welle, so treibt man mit jeder Montage die Kurbel weiter als vorgesehen auf die Welle, da sich die Öffnung jedesmal mehr aufweitet. Es ist schon vorgekommen, dass die Kurbel aufgeplatzt ist (ned amal selten). Im günstigeren Fällen wird die Kurbel ständig locker....

 

naja, andererseits sieht sehe ich sehr oft wie vierkant kurbeln nicht mehr runter wollen weils alu so korrodiert is

von der seite her wäre eine fettschicht zw stahl und alu ja wieder nicht schlecht.

 

wegen weiter raufschrauben:

eigentlich gehts ja mit und ohne fett genau gleich weit rauf und hält genau gleich gut, nur derf ma halt net mit dem selben drehmoment anziehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, andererseits sieht sehe ich sehr oft wie vierkant kurbeln nicht mehr runter wollen weils alu so korrodiert is

von der seite her wäre eine fettschicht zw stahl und alu ja wieder nicht schlecht.

 

wegen weiter raufschrauben:

eigentlich gehts ja mit und ohne fett genau gleich weit rauf und hält genau gleich gut, nur derf ma halt net mit dem selben drehmoment anziehen

 

 

Natürlich gibts immer Leute, dies besser wissen.....

 

Gegen Kontaktkorrosion hilft Sprühwachs (gut abgelüftet)

 

Mit Fett montiert (vermindert Reibung, so nebenbei..... ;) ) treibt man die Vierkantöffnung der Kurbel viel leichter auf als bei trockener (oder Wachs-) Montage. Immerhin wirken da auf die Kurbel auch a paar nette Kräfte......auch mit weniger Drehmoment kannst Dich brausen gehen, wenn der Vierkantöffnung sich anfängt aufzuweiten.

 

 

Im Übrigen ists mir wurscht, wie wer seine Kurbeln montiert. Nur sollen dann die Leut net jammern, wenns beim Stangeln auf die Pappn fliegen, weil die Kurbel reisst.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blöd g'fragt: vom Pedal kommt das Knarzen nicht? Ich hatte kürzlich genau das selbe Problem, hatte schon befürchtet, dass ich das Tretlager geschrottet habe. Nach viel hin und her hab ich dann gemerkt, dass das Pedal auf der knarzenden Seite etwas locker auf dem Kurbelarm gesessen ist. Runter => fetten => fest rauf => Ruhe :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich gibts immer Leute, dies besser wissen.....

 

Gegen Kontaktkorrosion hilft Sprühwachs (gut abgelüftet)

 

Mit Fett montiert (vermindert Reibung, so nebenbei..... ;) ) treibt man die Vierkantöffnung der Kurbel viel leichter auf als bei trockener (oder Wachs-) Montage. Immerhin wirken da auf die Kurbel auch a paar nette Kräfte......auch mit weniger Drehmoment kannst Dich brausen gehen, wenn der Vierkantöffnung sich anfängt aufzuweiten.

 

 

Im Übrigen ists mir wurscht, wie wer seine Kurbeln montiert. Nur sollen dann die Leut net jammern, wenns beim Stangeln auf die Pappn fliegen, weil die Kurbel reisst.....

 

wollte keineswegs besserwisserisch wirken, möcht nur über das thema diskutieren.

 

@ fett verringert reibung: ist mir nix neues

 

ich seh das halt so:

aber bei weniger drehmoment wirken exakt die gleichen normalkräfte auf die kontaktflächen wie bei fettloser montage und mehr drehmoment.

da is no nix mit vierkant aufweiten.

was gegen meine theorie spricht ist natürlich, dass die selbsthemmende wirkung herabgesetzt wird.

 

ich montier vierkant lager in der regel auch ohne fett, aber seh prinzipiell auch kein riesen problem dabei es mit fett zu montieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...