Zum Inhalt springen

Marzocchi AM 1 Federweg??


Empfohlene Beiträge

Meine 2006er All Mountain 1 hat 150 mm nutzbaren Federweg. Über die Ölmenge kann man die Progression steigern, dann können die letzten Millimeter (oder auch Zentimeter, wenn zu viel Öl drin ist) unerreichbar werden.

 

Voll ausgefedert und TAS ganz ausgefahren messe ich zwischen Abstreifring und Brücke 155 mm. Voll eingefedert bleiben nur zwei oder drei Millimeter.

 

Wie ist die genaue Modellbezeichnung Deiner Gabel, welches Baujahr ist sie? Hast Du sie mit dem Rad gekauft oder nachgerüstet?Laut Marzocchi-Website gibt es OEM eine "All Mountain 1" und eine "AM 1". Letztere hat wirklich weniger Federweg.

 

LG, Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Gabel hat ja TAS links unten am Tauchrohr. Funktioniert das?

 

Ich habe auch noch eine 2004er Z1 Dropp-Off 1 am anderen Radl. Die ist weitgehend baugleich mit der 2005er All Mountain 2.

Meine Z1 hat 130 voll nutzbare Millimeter analog zu meiner zweiiten Marzocchi.

 

Da für Deine Gabel 130 - 150 mm Federweg angegeben sind, müssen die auch abrufbar sein. Ohne Luft und Feder fährt die Gabel hart bis auf den Endanschlag durch. "Durchschlagschutz" ist bei meinen Gabeln (und die sind keine Sonderanfertigungen) ausschließlich pneumatisch. Einstellbar ist der über die Ölmenge, genauer gesagt über das Luftvolumen in den Holmen. Je mehr Öl da ist, umso weniger Luft hat Platz, also wird die Kennlinie progressiver.

 

Wo fehlen Dir denn die zwei Zentimeter? Sind´s ausgefedert nur mehr 13 cm vom Abstreifer zur Krone, oder federt´s nur bis 2 cm ein?

 

LG, Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Süden habe ich bis jetzt nur mit dem Manfred Kratzer von bikestore.cc zu tun gehabt. Kann mir gut vorstellen, dass die Burschen eine Idee haben, wenn Du ihnen die Gabel zeigst.

 

Ich selbst kann Dir auch anbieten, mal einen Blick drauf zu werfen, falls Du einmal auf dem Weg zur Planai bei mir vorbeikommst. Vielleicht fällt mir auch etwas ein. PM bei Bedarf.

 

LG, Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube ich weiss worans liegt.

 

in einem thread vor einigen wochen hab ich sogar bilder reingestellt warum die gabel beim einfedern bzw ganz ausfedern im endausschlag klappert: und zwar ist anscheinend innen am TAS was nicht richtig zusammengeschraubt oder locker, denn die einstelleinheit am TAS regler links unten am holm bewegt sich um ca 1-2mm mit auf und ab beim ein und ausfedern, ich haeng nochmal beide bilder hier rein. Das Resultat bei mir war, dass lich leichten oelverlust ddurch den oring dieser verstelleinheit hatte und mir schon 2 belaege versaut hab an der disc :(

 

laut aufkunft von trendsport bin ich der einzige und man wollte mir sagen wie ichs zerlegen und selber festschrauben kann, hab ich aber noch net gemacht, weil im endausschlag bei 130 oder 150mm gehts ohne oelverlust, aber wehe ich verwende eine mittlere position!!

 

ich denke, bei dir haben sie kein TAS mehr drin? oder siehst du eine Aenderung wenn du das tas in den einen oder anderen endanschlag drehst?? einmal solltest du 130mm und einmal 150mm haben, bzw am gleitrohr selber gemessen ca 140mm bzw 160mm... 1cm bleibt immer uebrig am gleitrohr, auch wennst ohne luft oder so reindrueckst.

 

 

hast du luft reingepumpt oder keine? denn dann federt sie nicht ganz aus ohne lust, und du denkst dass du nur 130mm hast!

 

dass die generell nur 130mm haben ist ein absoluter schwachsinn, wer das erzaehlt dem soll man die lizenz fuer marzo entziehen, denn warum bitte kauft man dann eine 130-150mm AM1 mit TAS ?????

 

also guck mal...

TASknopf_drinnen.jpg

TASknopf_heraussen.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meinst du 2cm am gleitrohr? miss doch mal den verwendeten federweg in beiden zustaenden wenn du die luft komplett rauslaesst... kannst die gabel dann ja bin zum anschlag reindruecken... mit einem kabelbinder

 

und schreib dann hier wieviel federweg du in beiden tas einstellungen hast

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann gibst dem trendsport mal gas und schickst dir forke retour, kann nicht sein dass du statt 130-150 nur 110-130 hast, die ham sicher die falsche kartusche eingebaut!!

 

bei mir ham sie mal bei einre Z1 MCR 01er das ECC gewechselt und vergessen oel nachzufuellen, ich bin einen ganzen winter gefahren bis ichs erst im fruehjar gemerkt hab und da war die kolbenstange schwarz verbrannt, ham sie auch nicht getauscht, weil es geht immer noch gut meinten sie, aber sie ham mir einen sigma pulmesser geschenkt, 1 liter gabeloel und eine weichere feder ;)

 

zumindest kannst ja vielleicht noch was raushauen, nachdem du solchen aufwand hast und noch haben wirst!!

 

viel Glueck jedenfalls! ruf dort an und red mit dem froeiss klaus oder wie der heisst, mit dem hab ich bis jetzt gut reden koennen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe ein ähnliches Problem mit der MX Pro (ETA hält nicht und es fehlt Federweg) und hab das Radl gestern beim Service gehabt und erfahren, dass sie einige MZ nach D schicken mussten/müssen, um die Kartusche zu wechseln. Problem also erkannt, dauert aber leider 7-14 Tage und das bei dem Kaiserwetter ... da warte ich mal lieber, bis der große Regen kommt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

puuh, würde sagen genau soviel wieder rein wie du ausleerst beim wechsel.

 

sollte 7,5W drin sein original, kannst auch 5W reingeben, ist dann etwas agiler

 

hab gerade dieses Modell noch nicht geserviced bislang, bei allen anderen wars kein Problem, einfach Luft raus, Nuss aufgedreht mit Spritze oder Pumperl von an Seifenspender zB das Öl rausgepumpt oder ausgeleert, a bissl gepumpt und gezogen an der Gabel, dass du auch das dreckerte Öl aus dem letzen Winkel der Daempfungseinheit rausbekommst und fertig...

 

bei der AM1 würds mich aber auch interessieren weil an jeden Knopf was zum Verstellen is... also schwieriger beim runterschrauben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe ein ähnliches Problem mit der MX Pro (ETA hält nicht und es fehlt Federweg) und hab das Radl gestern beim Service gehabt und erfahren, dass sie einige MZ nach D schicken mussten/müssen, um die Kartusche zu wechseln. Problem also erkannt, dauert aber leider 7-14 Tage und das bei dem Kaiserwetter ... da warte ich mal lieber, bis der große Regen kommt.

 

Auch wenns schon lange her ist, was ist denn dabei rausgekommen? Die Symptome kommen mir von unserer MX Comp ETA bekannt vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...