Zum Inhalt springen

Neue Soundkarte?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hab mir vor kurzem neue pc-lautsprecher gekauft. hab sie gleic angehängt und war etwas enttäuscht vom sound. dann hab ich sie an den ipod gehängt und da war der klang gleich einiges besser.

 

momentan verwende ich sone onboard-karte, die sicher eher mies ist.

kann ich mit einer besseren soundkarte da einiges rausholen, oder hält sich das ausmass der klangverbesserung in grenzen?

 

wieviel müsste ich für eine gute soundkarte denn ca. ausgeben? und welche modelle haben ein gutes preis-leistungsverhältnis?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd sagen der schlechte sound liegt eher an den lautsprechern als an der soundkarte, bei der karte kannst sicher nur minimale unterschiede feststellen, a guter verstärker mit guten lautsprechern klingt auch mit eine onboard karte noch brauchbar. was sins denn für pc lautsprecher?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hau weg das Onboard-Zeug. :k:

 

Eine alte Creative Audigy (reicht zum Musikhören voll aus) kriegst um 22 Euro.

Die aktuellste um 45.

also machts deiner meinung nach schon nen unterschied aus.

...hab mir ein bisschen die preise angeschaut.

wo liegt denn da bitte der unterschied zwischen einer karte für 200 und der besagten für 45 Euro?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Erfahrung nach macht's einen Unterschied (Onboard Sound hat meistens weniger Volumen und klingt verrauschter). Es gibt zwar 1 oder 2 Onboard-Chips die auch eine ganz gute Leistung bringen, aber wenn Du so einen hättest, wüßtest Du es :p

 

Soundkarten um 200 Euro? Das sind hochprofessionellen Teile.

 

Für den Normalsterblichen sind die Creative Audigy Karten eigentlich voll ausreichend. Und da hängt der Preis nur vom Zubehör ab.

Am Billigsten sind die "bulk" Versionen - dh. Soundkarte und Treiber-CD in einer unattraktiven braunen Schachtel verpackt.

Dann gibt's die "normalen" Versionen, wo Du eine hübsch bedruckte Verpackung, Anleitung, Demo-CDs und so Zeug dazubekommst.

Und dann gibt's noch Versionen wo dann zB eine Fernbedienung, oder eine Anschlußbay für den 5 1/4 Slot dabei ist.

 

Wenn Dein einziger Anspruch eine Verbesserung des Klanges ist, dann bestell Dir die http://www.geizhals.at/a172183.html und werd glücklich.

Die aktuelle 4er brauchst eigentlich nur wennst die alleraktuellsten Spiele mit EAX und Surround spielen willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hör zwischen meiner creative live 5.1 und dem nvidia onboard sound meines mainboards an meiner ziemlich guten anlage keinen unterschied. der pc hängt an einem cambridge audio azur 640 verstärker der 2 selbstbau hornlautsprecher antreibt. da sollte man unterschiede schon hören können. aber ich hab auch mit anderen onboard sound lösungen keine erfahrung.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo hast du die teufel gekauft? ich such die produkte schon länger:)

 

ich hab die audigy2ZS und merk schon einen unterschied zur onboardlösung, zmd mit den AKGs

 

diese audigy x-fi fatality fps konnt ich mal ausprobieren, muss aber sagen dass die karte trotz 64mb "ram" keine 200€ wert ist, wenn man schon eine wwi audigy2 oder audigy4 hat

 

 

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hör zwischen meiner creative live 5.1 und dem nvidia onboard sound meines mainboards an meiner ziemlich guten anlage keinen unterschied. der pc hängt an einem cambridge audio azur 640 verstärker der 2 selbstbau hornlautsprecher antreibt. da sollte man unterschiede schon hören können. aber ich hab auch mit anderen onboard sound lösungen keine erfahrung.

Also die Creative Live 5.1 hab ich auch (billig und gut ), allerdings hör ich mit dem Cambridge Soundworks/ Megaworks THX 5.1 550 System, daß dranhängt schon a wengerl an Unterschied zur Onboard Variante :D Den THX Standard kann man allerdings vergessen. Der ist von einem Georg Lucas Techniker als Soundstandard für Kinos kreiert worden und ist für den Heimgebrauch unnütz, da nicht anwendbar.

Klipsch und Teufel bauen auch ganz feine Boxensysteme ;) (bisserl teurer )

 

Wenn in Zukunft ein 5.1 System angeschlossen werden soll, muß auch die Soundkarte 5.1 unterstützen.

Ohne gute Boxen verliert selbst eine gute Karte einiges an Effizienz.

Mit Creative Live bzw Audigy liegt man schon gut im Rennen.

Der Klang ist halt a Symbiose zw. Karte und Boxen. ;)

 

lg, GO EXECUTE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Terratec baut auch sehr sehr gute karten.

hab eine aureon fire wire 7.1 (extern) soundkarte am notebook angeschlossen und bin echt voll zufrieden damit. natürlich zusammen mit einer teufel anlage afoch a wahnsinn!!! :toll:

hat allerdings auch 150€ gekostet (bei ditech)

 

Da hast recht: Terratec Aureon 5.1 Fun Karte: Billig und gut!

Ich ein Bose System angeschlossen was sich natürlich auch auf die Soundqualität auswirkt!

 

MFG Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus!

 

den besten klang zum besten preis bekommst du natürlich bei der audigy. kommt aber immer drauf an was für ein boxen system du hast.

 

kam letztens nach einer schweren nacht durch zufall in eine wohnung mit einem teufel system (DAS beste + preisgünstigste boxen system für den pc, concept G http://www.teufel.de) wo im pc eine CREATIVE Sound Blaster X-Fi Fatal1ty FPS drinnen steckte, und wir testeten nach dem nüchtern werden auch noch andre boxen + pc´s und meinen ipod an der karte, das ganze 2 tage + eine halbe nacht lang. wir bemerkten zwar unterschiede bei den boxen, e kloar, aber von der soundkarte kam es bestens zurück, und das bei klassik + schwerem blackmetal, viking und folk.

 

das problem an der karte ist leider das es bei nforce 4 board´s zu problemen kommt, kann man selbst in zig foren nachlesen, jedoch ansonsten ist sie 1 A+

 

gibt auch billigere bzw. abgespeckte versionen davon, die sich null unterscheiden ausser beim zubehör.

 

bin aber auch selbst auf der suche nach einer neuen, externen oder internen, ganz egal, zubehör dito, nur soll sie halt auf nforce 4 boards ohne probleme laufen.

 

das teufel system bestell ich mir auch noch, wenn noch jemand was vom teufel *gg* will, dann könnten wir uns ja alles teilen, ausser meine boxen wiegen zu viel, dann zahl natürlich ich die kosten.

 

mfg stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mir mein concept e magnum auf teufel.de bestellt. hat zwar relativ lang gedauert, da teufel mit der produktion nicht nachkam (haben mir das auch mit einer email mitgeteilt. versandkosten waren so um die 50€ und das system kostet jetz nur mehr 150 € und schlägt alle weiteren systeme in der klasse.

bin echt zufrieden damit.

natürlich ist das concept g noch eine klasse besser. (aber e magnum fährt auch schon extrem). :toll::toll:

und noch ein merkmahl auf ein qualitätsprodukt: 12 Jahre garantie auf das produkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...